Mobbing - mal wieder :rolleyes:

  • Nein, row-k, wir schwingen keine Keule! Demnächst gibst Du vielleicht zum Besten, dass ein kleiner Klapps ja noch nie jemandem geschadet habe, das zeigten schließlich Jahrhunderte der Erziehung ... (man beachte den Konjunktiv)


    Einem Schüler die Versetzung in eine andere Klasse anzudrohen ist sicherlich heftig, aber kein Mobbing. Das ist, ihm Rahmen des gesetzlich vorgegebenen, eine mögliche, wenn auch nicht erste Reaktion.


    zum Thema:
    1) Wenn der Versuch einer Bewußtseinsänderung nicht gefruchtet hat, dann ist der nächste Schritt klar. Eine Androhung einer Konsequenz sollte (und muss meiner Meinung nach) erfolgen.
    Das Recht gibt Dir eigentlich klare Vorgaben: Schriftliche Verwarnungen, Klassenkonferenzen, Ausschluss vom Unterricht usw.
    2) die Versetzung in eine andere Klasse ist eine Drohung, die schon sehr weit geht. Wenn Du damit Erfolg hast, mag es ok sein. Was aber, wenn nicht? - Willst und kannst Du Deine Drohung wahr werden lassen?
    Tipp: Drohe nur Maßnahmen an, die Du auch eins zu eins durchsetzen willst und kannst. Und lasse sich dabei nicht durch Emotionen leiten (nach Möglichkeit).
    3) Mach' den Schülern klar, auf welchem Wege sie sich befindet und wohin er führen wird.


    Naturlich solltest Du Dir Unterstützung bei den Kollegen/innen suchen. Alleine kannst Du das ab einem bestimmten Punkt nicht mehr vorantreiben.


    Viel Glück,
    Forsch

  • Zitat

    Leider ist es so im Leben: Menschen tun NUR etwas aus Angst vor Verlust oder aus Wunsch nach Gewinn. Wenn das Letztere nicht ausreicht, muss das Erste eben helfen - so schlimm es auch ist.
    In Extremfällen muss auch mal eine Keule geschwungen werden.


    Ach, du liebe Güte!! Was hast Du denn für ein Menschenbild??? 8o8o8o


    Was ist denn mit Mitleid, Freundschaft, Liebe, Hass, Einsicht, Vernunft? Alles keine Handlungsmotive??


    Ich frage mich, warum ich das hier schreibe ... Angst vor Verlust? Wunsch nach Gewinn?
    ?(?(?(


    kopfschüttelnd, Forsch

  • Das Recht gibt Dir eigentlich klare Vorgaben: Schriftliche Verwarnungen, Klassenkonferenzen, Ausschluss vom Unterricht usw.
    2) die Versetzung in eine andere Klasse ist eine Drohung, die schon sehr weit geht. Wenn Du damit Erfolg hast, mag es ok sein. Was aber, wenn nicht? - Willst und kannst Du Deine Drohung wahr werden lassen?
    Tipp: Drohe nur Maßnahmen an, die Du auch eins zu eins durchsetzen willst und kannst. Und lasse sich dabei nicht durch Emotionen leiten (nach Möglichkeit).



    Ich habe nicht so direkt und als erste Konsequenz den Klassenwechsel angedroht, sondern als letzte Konsequenz - davor kommen nebst Elterngesprächen auch eine Abholung durch die Eltern (=Ausschluss vom Unterricht), eine Konferenz, wo weiter über sie beraten wird, usw.
    Das habe ich den Damen so auch gesagt.
    Den Klassenwechsel könnte ich durchführen, ist mit der Direktorin abgesprochen, so gesehen ist es keine leere Drohung. Wie weit ich tatsächlich gehen würde, wäre natürlich situationsabhängig, und ich weiß, dass ich mit solchen Ankündigungen vorsichtig sein muss. Aber in letzter Konsequenz würde ich es durchziehen.
    So ein Wechsel w/ zwei der Mädels stand nämlich bereits in der ersten Klasse schon mal zur Diskussion - da hat es dann immerhin ein wenig gewirkt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schüttele meinen Kopf mit dir, Forsch. Und distanziere mich (im Sinne der Klarheit gegenüber Neuankömmlingen (Lehrer wie Eltern, vor allem mitlesende Schüler) in diesem Forum von dieser alle entwicklungspsychologischen und (neueren) pädagogischen Erkenntnisse ignorierenden hardliner-"Pädagogik" row-k's, (Gassenpädagogik oder Kartoffelpädagogik nannte das mal ein sehr erfahrener Hauptschulkollege, der sich der Komplexität seiner Schützlinge bewusst war) in der Hoffnung, dass niemand auf die Idee kommt, sowas wäre der Normalfall unter den Lehrern hier.


    Bablins Vorschlag

    Zitat

    Ich war lange nicht mehr in einer Grundschule. In der Förderschule macht eine Kollegin in der dritten Klasse gute Erfahrungen damit, die Mob-Hennen "zwangsweise" in der großen Pause unter ihrer Aufsicht im Gruppenraum miteinander spielen zu lassen. Oft lernen sie sich dabei kennen und verstehen sich dann richtig gut ...


    gefällt mir gut. Davon gibt es sicher noch weitere / ähnliche Varianten. Das wäre ein Ansatz, der unter den Begriff "Nachhaltigkeit" fallen würde. Und das ist es doch - nachhaltige (!) Erkenntnisse (!) und nicht Vermeidungsstrategien aus Angst vor Strafe.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Zitat

    Meike. schrieb am 29.03.2006 19:44:
    Ich schüttele meinen Kopf mit dir, Forsch. Und distanziere mich ... in der Hoffnung, dass niemand auf die Idee kommt, sowas wäre der Normalfall unter den Lehrern hier.


    Ja, Meike! Volle Zustimmung: Der "Normalfall unter den Lehrern" HIER. Der Rest ficht mich nicht an; allerdings finde ich Bablins Vorschlag auch nicht schlecht. Nur hilft er in Extremfällen nicht immer.
    Somit haben wir zwei gegensätzliche Vorschläge: Meiner ist schwarz und wirksam und Bablins ist weiß und auch wirksam. Ist doch ganz in Ordnung.


    Allerdings könnten solche Vorschläge auch OHNE Anwürfe und Streitereien kommen ... besser wär's für alle Mitlesenden. Oder nicht?

  • Hallo row-k,
    ein sowohl rechtlich als auch pädagogisch nicht haltbarer Vorschlag ist also "schwarz". Hmm, meiner Meinung hat solch ein Vorschlag keine Farbe, sondern ist falsch, nicht haltbar, gefährlich und den Reifungsprozess der Mädels mindestens sehr störend.


    Es geht hier nur solange um Meinungen, so weit sie sich in einer fachlichen Auseinandersetzung im Rahmen der Pädagogik und des geltenden Rechts befinden. Du würdest in einem Fachforum für Elektrotechnik ja auch nicht dafür plädieren, die Spannung an der Steckdose mal mit zwei Stricknadeln zu überprüfen. Dann würde man ja schon merken, ob ein Strom fließt.


    Wenn Du also unorthodoxe Vorschläge hast, dann überprüfe sie, bitte, mindestens am gültigen Recht und den fachlichen Grundsätzen der Pädagogik. Ansonsten wird man Dir immer widersprechen.


    War ein bißchen OT, sorry ...


    Forsch

  • Lieber Forsch!
    Zwar auch OT, aber: Nur wegen Deiner Behauptung, es sei wider Recht und Gesetz, ist es noch lange nicht so.


    Der Haken ist doch der: Meine "gesetzeslosen Methoden" funktionieren ganz sicher in der Praxis und sind also bewährt. Darum schlage ich diese ja auch vor.


    Es bräuchte diese vielen traurigen Anfragen frustrierter Lehrer gar nicht, wenn man wenigstens die bewährten Methoden an den Unis lehrte. Dann gäb es auch kein Lehrerhasserbuch.

  • Zitat

    row-k schrieb am 29.03.2006 20:34:
    Lieber Forsch!
    Zwar auch OT, aber: Nur wegen Deiner Behauptung, es sei wider Recht und Gesetz, ist es noch lange nicht so.


    Doch, zumindest in NRW:
    http://www.bildungsportal.nrw.…aragraph.jsp?paragraph=53
    Dort sind die Ordnungsmaßnahmen eindeutig geregelt. Aufruf zum Mobbing und Blosstellen gehören nicht dazu (oder ich habe da was überlesen ...)
    Des weiteren ist "die Würde des Menschen unantastbar".


    Zitat


    Der Haken ist doch der: Meine "gesetzeslosen Methoden" funktionieren ganz sicher in der Praxis und sind also bewährt. Darum schlage ich diese ja auch vor.


    Ja, klar! Der Rohrstock auch!


    Zitat


    Es bräuchte diese vielen traurigen Anfragen frustrierter Lehrer gar nicht, wenn man wenigstens die bewährten Methoden an den Unis lehrte. Dann gäb es auch kein Lehrerhasserbuch.


    Aktuell bei Spiegel - online nachzulesen, was so im Lehrerhasserbuch steht. Die Methoden, die dort beschrieben werden, erinnern (leider) sehr an Deine Ausführungen zu diesem Thema.


    Da wir gänzlich OT sind, werde ich die Diskussion an dieser Stelle beenden.


    Forsch

  • Ja, beende nur. Ist auch besser so.

  • muss nochmal nachhaken :D - wen es interessiert:


    Eine der Mütter war heute bei mir, weil die Mutter von X (die, mit der ich bereits ein Gespräch hatte) bei ihr angerufen hat. Sie war offenbar total entsetzt über ihr Kind 8o - DAS denke ich, ist wohl das Beste was passieren kann. Meiner Erfahrung nach entspannt sich dann oft schon einiges wieder, wenn die Kinder spüren, dass auch die Eltern,... ihr Verhalten nicht gutheißen.



    Bablins Idee lässt sich leider nicht so einfach umsetzen, da wir a) schlichtweg kein Örtchen haben, wo ich die Kinder miteinander spielen lassen könnte, ohne, dass auch alle anderen nebenbei wären, und b) die Mädchen sich ja eigentlich eh mögen.
    In Bezug auf den einen Jungen, den sie gerne hänseln, wäre das aber eine gute Idee. Ich habe nun eins der Mädchen an seinen Gruppentisch gesetzt, vielleicht hilft das schon ein wenig (ER ist nämlich immer sehr nett zu ihr 8) - die Jungs haben es echt nicht leicht in meinem Zickenhaufen ;) ).

  • Hallo zusammen,


    wir haben in einer Klasse einen aktuellen Mobbing-Fall. Der "Haupt-Mobber" wird wohl am Montag der Schule verwiesen.


    Nun möchte ich das Thema nicht einfach so bewenden lassen und vielmehr mit meiner Förderklasse ein paar Stunden zum Thema "Mobbing - alle schauen zu" machen.


    Da es sich um eine recht schwache Klasse handelt, Lesen bzw. aufwändige Materialien fallen aus, bin ich auf der Suche nach einem Film, der die Problematik möglichst packend/ergreifend schildert.


    In Knallhart geht es ja teilweise auch darum, allerdings herrscht in dieser Klasse ein recht hoher Ausländeranteil und nach der Lektüre des Buches, meine ich, dass ich diesen Film in dieser Klasse nicht zeigen kann.


    Hat jemand Tipps/Ideen für mich?


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Mobbing und Sozialverhalten gibt es bei der bzga zwei sehr gute Hefte, die sich mit diesen Themen auseinandersetzen. Einmal für die Grundschule und dann noch für die Klassen 5-9.
    Bestellen könnt Ihr sie unter http://www.bzga.de . Ich glaube, sie sind unter "Schulmaterialien" zu finden und heißen "Achtsamkeit und Anerkennung". Die Hefte sind kostenlos, so wie viele andere Dinge, die man dort bestellen kann.


    Vielleicht hilft das ja weiter!


    LG
    Dotti

Werbung