Einheit: Pflanzen im Zimmer

  • Hallo!


    Nach den Ferien soll ich eine Einheit über "Pflanzen im Zimmer" machen. Wir werden dann Kräuter säen. Die einheit geht dann über, dass wir noch Bohnen säen werden. Da gibt es wohl auch ein nettes Bilderbuch (Kasimir pflanzt weiße Bohnen).
    Wir werden dann noch Töpfe gestalten.


    Bloß weiß ich noch nicht, welches theoretische Wissen die Kinder dann haben sollten.


    Habt ihr eine Idee, was man noch mit dieser Einheit machen könnte?

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tiggy,


    ich hab die Einheit letztes Jahr gemacht. Wir haben ein Bohnentagebuch geführt.
    Dabei wurde der Entwicklungsstand der Bohne gezeichnet und beschrieben.


    Anfangs haben wir Bohnen eingeweicht und ankeimen lassen. Diese Bohnen wurden dann durchgeschnitten und untersucht: man kann da sehr gut das Keimblatt und den Keimling erkennen, die Teile zeichnen und beschriften.


    Das Tagebuch habe ich aus Tonpapier in Form eines Leporellos gemacht, die Zeichnungen/ Aufzeichnungen kamen dann auf weiße A 5 Blätter, die aufgeklebt wurden.
    (Ich hoffe, du kannst dir das so vorstellen - war wirklich nicht schwer).


    Versuche mit keimenden Bohnen sind auch möglich, z.B. beobachten, was passiert, wenn man die Bohnen über Nacht einweicht oder die gequollenen Bohnen in angerührten Gips stecken (sprengen den Gips).


    Welche Klasse ist es denn?


    LG, Melosine

  • hallo tiggy :)


    du kannst auch versuche zum wachstum von pflanzen mit den schülern machen.
    schaltet immer eine (oder mehrere) der - vermeindlich- lebenswichtigen faktoren aus und klärt am ende, was eine pflanze wirklich braucht, um zu wachsen.


    ich vermute es handelt sich um eine erste oder zweite klasse?
    dann reicht das doch auch.


    sabi

  • So wie von Sabi beschrieben hab ichs auch gemacht. Wenn die Kinder immer in Partnerarbeit eine Pflanze bzw. ein Schälchen (bei uns wars Kresse) betreuen, lässt sich auch schön herausarbeiten, dass zuviel Wasser auch schädlich ist.


    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    ich würd gern was fragen...
    Was macht ihr eigentlich mit Kindern, bei denen das einfach nicht funktioniert? Und was macht ihr, wenn ihr das selber gar nicht könnt?
    Ich hab das nie gepackt, wir mussten Bohnen, Erbsen und Kresse säen mit Tempotaschentuch drunter oder mit Erde. Meins ist immer verschimmelt oder vermilbt oder sonstwie eingegangen. Wenn alle anderen kleine Schälchen voll mit Gras hatten, lugte bei mir ein kleiner, verkümmerter Grashalm raus. Und das, obwohl ich zu Hause begeisterte Balkongärtnerin war und dort im Sommer alles Mögliche blühend bewundern konnte. Aber im Zimmer und in der Schule klappte das nie.
    Es gab dann immer großen Ärger in der Schule, ich konnte auch meine Arbeitsblätter nicht ausfüllen. Manchmal wusste ich zum Glück, was da hin muss oder hab geraten. Jedenfalls hasste ich irgendwann (Zimmer)pflanzen und habe seither ein gestörtes Verhältnis zu ihnen. (Die meisten Pflanzen, die ich geschenkt bekomme, gehen auch heute noch ein, obwohl ich nach Vorschrift gieße.) Deshalb war ich froh, dass ich das nicht unterrichten musste bisher. :O


    Grüße,
    Conni

  • Danke für die vielen Antworten!


    Es ist eine erste Klasse. Das mit dem Bohnentagebuch war auch vorgesehen, weiß aber noch nicht genau wie das aussehen soll. Soll ich dafür Arbeitsblätter vorbereiten oder die Kinder selber die Schritte aufzeichnen lassen. Wird aber wohl etwas schwierig werden, oder?


    Gebe zu, dass ich solch eine Einheit noch nie gemacht habe. Ist also auch für mich neu!


    Wünsche euch schöne Ostern!

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Good morning!
    Connis Problem ist nicht zu unterschätzen, ich kenne das auch! Deshalb ist es sinnvoll, wenn jedes Kind mehr als eine Pflanze hat, und wenn die Beobachtungen evtl. gruppenweise durchgeführt werden. Dann ist das mit dem "Meine Bohne - deine Bohne" nicht so sehr relevant.
    Viel Erfolg!
    venti :)

  • @ Conni: Das Problem hatte ich in der Klasse zum Glück nicht. Ich habe die Kresse in PA säen und betreuen lassen, alle verkümmerten Exemplare konnten dann auch tatsächlich auf unsachgemäße Pflege zurückgeführt werden, also zu viel oder zu wenig gegossen.
    Größere Probleme hatte ich, weil ich die Kontrollversuche (ohne Licht und ohne Wasser) zu Hause nicht ausprobiert hatte. Ohne Wasser tat sich natürlich nichts, aber ohne Licht (das Schälchen stand unter einem Schuhkarton) wuchs die Kresse zunächst deutlich schneller. Das führte natürlich dazu, dass die Kinder alle Kartons mitbringen wollten, um ihr Experiment abzudunkeln :D
    Als dann aber überall etwas zu sehen war, zeigte sich, dass die Pflanzen ohne Licht natürlich nicht grün werden konnten, das sahen dann auch die Kinder ein.


    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei einer ersten Klasse würde ich vielleicht mehr vorgeben. Ich hab die Kinder die Seiten selber gestalten lassen; Sätze zu den Bildern haben wir oft gemeinsam entwickelt. Es war bei mir aber eine zweite Klasse.


    Wir hatten anfangs so viele Bohnen eingeweicht und zum keimen gebracht, dass wir mehr Töpfe als Kinder hatten, so dass auch die Kinder eine Pflanze hatten, deren eigene eingegangen war.
    Trotzdem entwickelten sich die Pflanzen unterschiedlich schnell und es entstand ein regelrechter Gärnterwettbewerb.
    Es war aber für die Kinder interessant, dass nicht jeder auf dem gleichen Stand war und man unterschiedliche Stadien beobachten konnte.


    Das richtige Beobachten und Zeichnen war ein Schwerpunkt, den ich hatte. Viele Kinder zeichnen ja liebevoll den Blumentopf, sehen sich die Pflanze aber nicht richtig an.
    Sachzeichnen in einer 1 ist aber noch schwierig.
    Vielleicht kannst du ABs zu verschiedenen Entwicklungsstadien erstellen, die sie ausmalen und beschriften?


    LG, Melosine

  • Ich habe in meiner Klasse außer den Töpfen der Kinder eine (über Nacht vorgeweichte) Bohne in einem Glas gezüchtet, wo die Bohne direkt hinter dem Glas wuchs - hinter der Bohne ein zum Ring gelegtes Löschpapier, das Innere des Glases gefüllt mit Watte. Da ließen sich die ersten Entwicklungsstadien der Bohne wunderbar ablesen und abzeichnen, solange die Bohne der Kinder noch unter der Erde versteckt war.


    Die Kinder hatten übrigens Töpfchen mit 3 Bohnen: eine uneingeweichte, 2 eingeweichte. (jede mit einem beschrifteten Stöckchen am Steck-Ort).


    Nach dem Pflanzen haben wir jeweils einen Spruch gesagt


    " Wir säen, wir säen den Samen so klein
    Wir streuen ihn sacht in die Erde hinein
    Wir decken ihn zu – er schlummert in Ruh."


    oder ein Lied gesungen:


    "Mutter Erde, Mutter Erde wo sind all die Blümelein?
    Schlafen, schlafen in der Erde, bis sie weckt der Sonnenschein. Sonnenschein, komm herein, wecke all die Blümelein!"


    Dabei haben wir die Hände üer dem Topf kreuzweise hin- und herbewegt.


    Wir haben auch je 2 Bohnen gleichen Gewichts ausgesucht, eine davon eingeweicht, dann beide wieder gewogen und die Größe verglichen (aufgemalt) ...


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Ok, das mit den Bohnen müsste klappen. Mal sehen, wie ich dieses Bohnentagebuch noch mache. Wie viel da die Kinder selbst zeichnen müssen.
    Auf jeden Fall werde ich diese Bohne im Glas machen!


    Aber dieses Thema mit den Bohnen einpflanzen läuft über in die vorhergehende Einheit. Und dabei muss ich mit den Kindern Kräuter einpflanzen. Ist ja auch nicht so schwieirg, aber mir fehlt noch irgendwie ein Einstieg in das Thema.


    Im Buch geht es hauptsächlich darum, dass die Kinder lernen sollen, dass Pflanzen auch Pflege brauchen.
    Klar, kann man verschiedene Versuche machen, wie ihr es auch zur Bohne gesagt habt, aber ich sollte ja auch was theoretisches machen.


    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee!


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Wieso musst du was Theoretisches machen? Ich finde, die Experimente reichen völlig, dann haben die Kinder doch alle nötigen Erkenntnisse.


    LG
    Britta

  • Hallo Melosine!


    Hats du das Leporello selber für die Klasse vorbereitet oder haben die Schüler es selbst gefaltet?
    Denn ich denke meine 1. Klasse hat da schon noch Schwieirgkeiten. Und ich weiß nicht, wie ich es vorbereiten kann.
    Ich hab bis jetzt auch noch keine Ahnung, wie ich das Tagebuch gestalten soll, denn ich bin keine tolle Zeichnerin um die Arbeitsblätter zu machen. Vielleicht lasse ich sie auch nur etwas schreiben und nicht immer dazu zeichnen. Ich denke, dass zeichnen ist schon wichtig, aber ob die Schüler das hinkriegen? Bezweifle das!
    Ich denke, die Bohne zu beschriften ist auch etwas schwierig.


    Werde mit dem Buch "Kasimir pflanzt weiße Bohnen" einsteigen.


    Grüßle
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo,
    ich wärme das Thema mal wieder auf....


    Ich möchte mit meinen Erstklässlern passend zum "K" und zum Frühling gerne Kresse pflanzen.


    Wächst Kresse besser auf Küchenpapier oder auf Watte? Ich meine beides zu kennen, weiß aber nicht mehr, ob es einen Unterschied macht und habe keine Zeit mehr es auszuprobieren. Wie ist eure Erfahrung?
    Danke, Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • hallo!


    Vor den Ferien haben wir es auf Watte gepflanzt. Hat wunderbar funktioniert. Kann dir Watte nur empfehlen.

  • Danke!


    Dann mache ich es so. Watte habe ich sowieso noch in Massen (da kann ich doch gleich mal den Weihnachts"schnee" recyceln" ;)

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Ich frische den Thread nochmal wieder rauf.


    Will demnächst mit meiner ersten Klasse Kresse säen. Es sollen immer zwei Kinder zusammen ein Töpfchen mit Kresse sähen und sich darum kümmern (gießen, ernten, usw.). Da die Schule nicht über passende Gefäße verfügt, geschweigedenn in so großer Anzahl, weiß ich im Moment noch nicht worein wir die Kresse pflanzen sollen.
    Die Kinder sollen sie Kresse beobachten und Wachstum und Pflege dokumentieren. Nur wie? Hat jemand ein passendes Arbeitsblatt? Das oben beschriebene Bohnen-Tagebuch kenne ich nicht Habt ihr jeden Tag geschaut wie die Kresse gewachsen ist, die Kinder dies aufmalen lassen und anschließend einen Satz daneben geschrieben?


    Wer hat Erfahrung?


    Frutte55

  • Ich hab sie auf Untertassen auf Watte säen lassen, da kann zur Not auch jedes Kind einen mitbringen. Dann hab ich die Kinder jeden Tag in einem Satz notieren lassen, was sie sehen und zusätzlich auch zwei Kontrollversuche machen lassen: Einmal bekamen die Samen nur Licht, aber kein Wasser, einmal bekamen sie nur Wasser, aber kein Licht (Vorsicht: die wachsen gut, werden aber halt nicht grün).


    Gruß
    Britta

  • Hallo!


    Morgen will ich mit meiner ersten Klasse Kresse säen. Weil ich das vorher noch nie gemacht habe, habe ich vorsichtshalber zu Hause Kresse auf Watte ausgesät. Irgendwie will die aber nicht so recht wachsen... Ich gieße sie jeden Tag, sie bekommt genug Licht am Fenster, usw.


    Was mache ich falsch?

Werbung