Elternabend Klassenfahrt

  • Hallo,


    da ich zur Zeit meine erste Klassenfahrt plane, steht nun auch ein EA dazu an.


    Allerdings fällt mir zur Zeit nur ein, mit den Eltern über folgende Punkte zu sprechen:


    - Kosten, Dauer
    - Programm
    - Begleitperson aus der Elternschaft
    - ggf. Neigung einzelner Kinder zu Heimweh / andere Besonderheiten (Medikamente, Allergien, etc.)


    Bisher finde ich das nicht sonderlich abendfüllend, und ich habe das dumpfe Gefühl, eine Menge vergessen zu haben.


    Könnt ihr alten Hasen mir dazu noch ein paar Tipps geben? Gerne auch dazu, was man mit den Kindern im Vorfeld unbedingt besprechen/ klären sollte.


    Gruß,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo Melo,
    ich hab schon ans halbe Forum meine Elternbriefe vor der Klassenfahrt weitergegeben - vielleicht sind sie auch eine Hilfe beim Elternabend. Willste se? Wenn, dann bräuchte ich nochmal deine email-addy.
    Gruß venti :)

  • Liebe Venti, könntest du mich auch damit beglücken?
    Ich würde mich sehr freuen. Grüße Nordlicht :)

  • Gerne venti!


    Schicke die addy gleich per PN.


    LG,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Was venti in Hessen beachten muss, ist in einem hessischen Erlass zu "Wanderfahrten" und im Aufsichtserlass beschrieben.


    Du solltest Dir unbedingt die rheinland-pfälzer Vorschriften besorgen. Die können anders sein.


    Gruß, reiski

  • Hallo Melosine,
    bei meinem Sohn steht im Sommer auch eine Klassenfahrt an und dazu fand vor einigen Wochen ein Elternabend statt. Die Lehrerin hat auch nicht allzu viel gesagt, aber es war ihr wichtig, dass die Kinder zu Hause das Bettenbeziehen lernen. Ein weiterer wichtiger Faktor war die Bezahlung: Sie hatte ein Konto eingerichtet und wer wollte, konnte die Fahrt in Raten zahlen, deren Höhe auch gemeinsam beschlossen wurde (Gesamtkosten 80 Euro, diese wurden auf vier Raten umgelegt). Sollte mir noch etwas einfallen, melde ich mich noch einmal.
    Außerdem haben die Eltern sicher auch noch einige Fragen, so dass das Thema ohnehin nicht so kurz abgehandelt werden wird.


    Viel Spaß beim Elternabend und eine Klassenfahrt ohne ernsthafte Störungen
    wünscht dir Mareike

  • Stelle meinen Beitrag bez. NRW zur Verfügung!
    Wer mag, schicke bitte eine PN, allerdings erhebe ich (natürlich) keinen Anspruch auf Vollständigkeit, bzw. mag sein, dass sich in der Zwischenzeit was geändert hat (meine letzte Klassenfahrt ist schon einige Jährchen her).


    LG Lea



    Edit: @ Melo:
    Was meinst du, würde es sich lohnen, einen diesbezüglichen Thread aufzumachen, von wegen unterschiedlicher Handhabung in den Bundesländern?

    Carpe noctem!

    Einmal editiert, zuletzt von Lea ()

Werbung