Zeugnisschreibprogramm

  • Wir sind mit unserem ZEugnisschreibprogramm sehr unzufrieden und wollen evt. ein Neues anschaffen. Könnt ihr mir dazu Tipps geben?


    Im Moment ist die Medienwerkstatt Mühlacker bei uns im Gespräch, den Demo-Download habe ich mir angeschaut, scheint zumindest einfacher zu sein und eine Rechtschreibüberprüfung/Trennung zu haben, da in Word geschrieben wird. Ich persönlich bräuchte die Vorformulierungen nicht. Wahrscheinlich zeigen sich aber die Tücken eines Programmes erst, wenn man wirklich damit arbeitet.
    Eine für Tipps dankbare
    flip

  • Das Programm ist sehr gut einsetzbar. Allerdings benutze ich auch das Buch dazu. Ich suche mir passende Textbausteine heraus (am Bildschirm ist mir das zu anstrengend) und notiere die Nummern. Die brauche ich dann nur noch einzugeben und auf Knopfdruck habe ich den kompletten Text auf dem Blatt. Danach modifiziere ich den Text noch individuell für jedes Kind.
    Da man auch eigene Textbausteine eingeben und speichern kann, finde ich das Programm genial. Es erleichtert das Zeugnisschreiben ungemein.
    :):):):)
    Heidi

  • Aus welchem Bundesland kommst du?


    Wir arbeiten mit
    1plus
    bzw.
    5plus


    Das Programmn liefert Zeugnisausdrucke für Ba-Wü und hat einen großen Floskelwortschatz..

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • hallo flip,


    wir benutzen das programm gs-zeugnis von grundschulsoftware jansen.
    ich habe allerdings auch schon mit dem zeugnisprogramm der medienwerkstatt mühlacker gearbeitet. so wie sally auch, habe ich mir die nummern aufgeschrieben und in den computer eingegeben. allerdings ist mir aufgefallen, dass es mir leichter fällt, von vornherein selber zu formulieren als die textbausteine umzuformulieren.
    ist natürlich nur meine persönliche erfahrung.
    mit unserem programm komme ich gut zurecht...


    viel spaß beim zeugnisschreiben wünscht dir
    eine


    grundschullehrerin

  • Hallo!
    Achtung, bislang nur für NRW:
    http://www.zeugnis2000.de/
    An unserer Schule arbeiten wir mit diesem Zeugnisprogramm seit einigen Jahren. Es ist bei uns nicht "unumstritten", da z.Z. noch der Komfort einer gewohnten Textverarbeitung fehlt. Es wird aber noch in diesem Jahr eine neue Version erscheinen. Ich bin aber jetzt schon ganz zufrieden damit.


    Ein anderes Programm (nicht selbst getestet) findet man hier:http://www.zeugnissenrw.de/
    Gruß,
    Peter

  • Ich empfehle - immer wieder gerne - das Programm KLV.
    Fertige Formulare gibt es allerdings nur für Niedersachsen. Mit dem Programm kann man aber alle Formulare, Listen, Serienbriefe etc. anpassen, verändern oder selbst erstellen.
    KLV verwaltet auch Klassen, übernimmt z.B. Sibank-Dateien. Ein mächtiges, komfortables Programm, für das man aber Einarbeitungszeit braucht, besonders wenn man selbst formulare erstellen will. Demoversion (ohne Druckfunktion) unter www.klv-software.de

  • Hallo,


    da wir uns nach einem neuen Programm umsehen (altes Programm wird nicht mehr weiterentwickelt), aktualisiere ich mal den Thread:


    Welches Programm nutzt ihr (Grundschule), und seid ihr zufrieden?
    Wichtig sind mir und meinen KollegInnen folgende Funktionen:


    - Import der Schülerdaten (z.B. aus der NRW-SchILD-Datei),
    - Freie Schriftart und -größenwahl,
    - mehrere Vorlagen (Designs) pro Klassenstufe zur Auswahl
    - Seriendruck,
    - Rechtschreibkontrolle.
    eventuell noch (weil dran gewöhnt...)
    - Notenbezeichnungen per "Tastendruck" einfügen,
    - Updatefunktion per Internet
    ...


    Gruß,
    Peter

  • Wir haben bei uns ein Makro für Microsoft Word.
    Noteneingabe läuft über Rechtsklick-Kontextmenü-entsprechende Note anwählen. wird dann eingefügt.
    Bericht-Texte werden ebenfalls über Makro getippt und dann je nach Textmenge mit entprechender Schriftgröße eingesetzt.
    Letztens mussten wir für ENglisch die Vorlage ändern, ging problemlos.

  • Ich hänge mich mal an diesen alten Thread :)


    Wir arbeiten bei uns an der Schule noch mit einem älteren Programm, dem SCHILD 2.1! Kennt sich jemand damit aus?
    Unser Problem ist, dass wir in den vorangelegten Listen der Klassen (01A, 01B,...) die Namen der Klassen nicht ändern können.
    Zudem erkennt das Programm nicht, dass in einer Klasse nun Schüler aus zwei Jahrgängen sind.
    Kann jemand helfen?


    Unsere Sekretärin, sowie Schulleitung ist hilflos, und ich kenne das Programm nicht, habe auch keine Lust und keine Zeit mich einzufuchsen :rolleyes:


    Für alle Tipps dankbar,
    Sabi :)

  • Und wieder (da so langam leider ;) erneut aktuell) aus dem Keller geholt:


    - Welches Formulierungsprogramm benutzt ihr?


    Ich suche ein Programm, das einsetzbar ist für die 1. Klasse Bayern, sprich mit Forumulierungen über Arbeits- ,Lern- und Sozialverhalten.


    Petra

  • Hallo Petra,
    wir nutzen in unserer Schule seit diesem Halbjahr die i-kuh Software (http://www.ikuh-software.de/), die ist abgestimmt mit dem ISB-Geheft und den Vorschlägen für Zeugnisbemerkugnen darin. Denke also für Bayern geeignet.
    Die Software war auf den ersten Blick toll, hatte aber noch so einige Mängel beim längeren damit Arbeiten. Allerdings sind seitdem schon wieder einige Updates raus und die Mängel hatten wir auch gemeldet.
    Du kannst es dir runterladen und als Demo testen, ob es dir zusagt.

  • Ich hab zwar kein Programm um Zeugnisse zu erstellen gefunden, aber auf der Seite von http://www.freewarenetz.de findet Ihr aber Verwaltungsprogramme extra für die Noten der Schüler. Da Noten ja immer aktuell sind, sollte man sich das mal anschauen. Vielleicht erleichtert dies ja so machen die Arbeit.

  • und um uns das mitzuteilen, holst du einen thread von 2006 wieder hoch?


    und mit nur einem beitrag bis jetzt riecht das für mich sehr nach werbung im eigenen interesse!

Werbung