Zeitschrift Grundschulunterricht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    heute flatterte mir ein Angebot des Oldenbourg-Verlag ins Haus. Die Zeitschrift "Grundschulunterricht" ist darin im Angebot.


    Hat die jemand aboniert? Lohnt sich das?


    Ich hätte schon gerne eine Fachzeitschrift, weiß aber nicht welche.


    Was würdet ihr empfehlen?


    LG,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo!
    Ich hatte mal die Praxis Grundschule, habe die aber wieder abbestellt, weil ich genau dann wenn ich was gemacht habe, nicht dran gedacht habe reinzuschauen und später dann immer die passenden Artikel gefunden habe. Außerdem fand ich sie in letzter Zeit auch nicht mehr so toll.
    Super finde ich hingegen die Zeitschriften vom Kallmeyer Verlag ich habe z.B. "Grundschule Deutsch" - besonders toll, wenn man ohne Deutschbuch arbeitet und "Grundschule Mathematik", da sind häufig gute herausfordernde Themen drin.
    Sinnvoll finde ich dabei auch, dass pro Heft ein Thema intensiv bearbeitet wird, so findet man viel leichter, was man gerade braucht.
    Leider sind die Zeitschriften mit Materialpaket sehr teuer, vor allem weil man ja am liebsten für jedes Fach eine hätte (Sachunterricht, Musik, Kunst, Reli - sehen alle total gut aus!).
    Viel Glück bei der Suche
    LG pinacolada

  • Hallo :)


    Ich grab den Thread mal wieder aus.


    Ich studiere Grundschullehramt (8. Semester) und möchte mir gerne eine Fachzeitschrift bestellen. Einfach so zum drin schmökern, um einen Überblick zu gewinnen und mich mit verschiedenen Unterrichtsideen vertraut zu machen.


    Was könnt ihr empfehlen?

  • Ich nehme mal an, da du keine Fächer nennst, suchst du keine fächerspezifische Zeitschrift. Davon finde ich das "Grundschulmagazin" am besten (Auf der Oldenbourg_Seite gibt es jeden Monat einne alten Beitrag zum kostenfreien Download. Finde ich persönlich besser als "Praxis Grundschule".


    Mit speziellen Zeitschriften zu Fächern kannst du beim Friedrich Verlag nix falsch machen, unten genannt wurden "Grundschule Deutsch", etc.
    Ich habe eine Menge Zeitschriften (mal abonniert, mal gekauft (ebay, etc) oder in der Schule)
    Hier meine Top 5
    1. Grundschule Deutsch
    2. Grundschulmagazin
    3. Deutsch differenziert
    4. Pamina
    5. Grundschule Englisch
    (...)


    Nicht so bekannt, aber auch nicht so dolle: "Kreativ in der Grundschule".


    Tipp: Gucke man an deiner Unibibliothek. Wenn die gut ausgestattet ist, haben die diverse Grundschulzeitschriften.
    Verschaffe dir da erst mal selber einen Eindruck.

  • Im o.g. Friedrich Verlag gibt es die Grundschulzeitschrift, die habe ich jahrelang bezogen. Sie ist sehr praxisnah, hat aber auch aktuelle bildungspolitische Themen. Du machst Kunst, die Zeitschrift Grundschule Kunst (mit gutem Materialpaket, daher recht teuer) hatte meine Schule mal im Abo. Ich fnde sie sehr gut gemacht.
    Schöne Ferien! :) (Ach neee, Bayern braucht ja noch etwas...)

Werbung