Suche Ideen um Unterrichtsmaterial selbst herzustellen

  • *öööhm* :)


    Es hat nicht zufällig jemand nette icons für die einzelnen Fächer?


    Ich habe mich schon "wundgegoogelt" und überlege gerade was ich aus den Lerhwerken einscannen könnte, aber das passt alles nicht so recht....


    Petra


    edit:
    Ich wühle mich jetzt mal durch meine gesammelten Dingbats :)

  • Ich habe jetzt mal etwas "gebastelt" :)


    Nachdem ich gestern in einem Möbelhaus (nein, nicht Ikea, aber ich glaube es war ein Klon davon :D ) Fototaschen gefunden habe, habe ich es heute mal mit einem veränderbaren Stundenplan probiert.
    Ich kann zwar immer nur einen Tag stecken, aber das ist für den Anfang vielleicht gar nicht so schlecht.


    Das "Problem" mit der Pause, bzw. wie ich den Fragen danach begegne, habe ich gleich mit eingebaut.





    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/51/374951/400_6435626136623737.jpg]


    Petra

  • @ Melo: Ich hab zum Beispiel [URL=http://www.yatego.com/geschenkeschloss/p,42972f3f3f643,426cdf0966ce83_4,taschenvorhang-fotohalter-mit-36-taschen]so einen[/URL] !

  • Zitat

    Melosine schrieb am 13.08.2006 13:49:
    Was bedeutet das Blatt, Petra?


    Im Moment noch Sachunterricht ;)


    Mal sehen, vielleicht finde ich noch ein passenders Bildchen.
    Ich habe mit veen pikto gearbeitet, weil ich so leicht die Bilder übernehmen kann, wenn ich ABs mache.


    Petra

  • Zitat

    Britta schrieb am 13.08.2006 13:57:
    @ Melo: Ich hab zum Beispiel [URL=http://www.yatego.com/geschenkeschloss/p,42972f3f3f643,426cdf0966ce83_4,taschenvorhang-fotohalter-mit-36-taschen]so einen[/URL] !


    Ja, den wollte ich eigentlich auch bestellen.
    Als ich gestern im Möbelhaus den für 2,90 ¤ gesehen habe, musst ich den einfach mitnehmen.
    Nachteil: wie gesagt, dass nur ein Tag möglich ist, dafür aber 12 Stunden :D


    Ich habe noch was Interessantes in dem Laden gesehen, aber dessen Einsatz ich noch nicht kenne (und deshalb noch nicht gekauft haben) ;) , und zwar ein Klappfotohalter, so ähnlich wie das Teil, das Robert Lemke immer umgeklappt hat, wenn ein "Nein" kam und ein 5er fürs Schweinderln ;)


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.


    Petra


    edit:


    so ähnlich sieht das Teil übrigens aus:



    klicke hier

    • Offizieller Beitrag

    Solche Fototaschen mit vielen Abteilen gibt es auch bei ebay. Ich weiß nur nicht, ob es dann nicht sogar zu viel für die Erstis wird, wenn man den Stundenplan der ganzen Woche anpinnt.


    Wie macht ihr das?


    Mir hat die Idee mit dem kleinen Halter für einen Tag eigentlich gut gefallen.


    LG

  • Hallo!


    Ich habe so einen Klappfotohalter mal als Kalender verschenkt - Es war genau Platz für 12 Fotos. Passend zur Jahreszeit waren dann dementsprechend auch die Fotos in den Taschen.
    Etwas abgeändert könnte man das ja auch vielleicht für die Schule gebrauchen.
    LG


    Sina

  • Ich hab im letzten Jahr auch für die Erstis schon die ganze Woche angepinnt. Das war überhaupt nicht zuviel, im Gegenteil, sie haben nach und nach eine Vorstellung von der Zeitspanne aufgebaut. Zusätzlich hab ich noch am Montag Morgen eine Wochenplanungsstunde und am Freitag eine Wochenreflexionsstunde gemacht.

  • Habt ihr noch mehr schöne Bastelideen? Ich bekomme im nächsten Schuljahr meine erste 1 und habe momentan ein bißchen Zeit.

  • Willst du das echt machen?
    ich meine... jeder wie er mag...
    Aber ich habe mir geschworen, dass ich weder mein privates Geld noch meine private Zeit unentgeltlich einsetze, um anderleuts Kinder schlau zu machen.
    Ich nehme vorlieb damit, was die Schule an Materialien hat.
    Hat sie viele Materialien... prima.
    Kauft sie bereitwillig, was ich vorschlage... prima.
    Wenn nicht... dann eben nicht.... auch prima.
    Dann unterrichte ich eben mit dem, was ich vorfinde.
    Geht alles.


    Schöner sind natürlich tolle Materialien... und wenn jemand mit Leidenschaft bastelt und sonst nicht weiß, was er mit seiner Zeit anfangen soll, dann ist die Herstellung von Unterrichtsmaterialien sicher auch eine gute Idee.
    Aber ich hasse basteln... und ich mach auch gerne einfach mal nichts. 8)

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Zu dem Stundenplan: Im Zaubereinmalens gibts Karten für die einzelnen Fächer. Ich habe diese auf A6 verkleinert und für jeden Tag einen einzelnen Foto-dingsda-Streifen.

  • Einen Stundenplan habe ich schon.


    Was benötigt ihr unbedingt? Was sollte man in der Klasse haben?

Werbung