Suche Ideen zum Thema "Meer" (2. Klasse)

  • Hallo!


    Nachdem mein BdU diese Woche angefangen hat, plane ich gerade die nächsten Wochen im Sachunterricht. In meinem zweiten Schuljahr würde ich gerne etwas zum Thema Meer machen. Viele der Kinder waren in den Ferien an der Nordsee oder Ostsee und können daher von ihren Erfahrungen erzählen.


    Ich würde in der Einheit gerne auf folgende Schwerpunkte eingehen:


    Tiere und Pflanzen im Meer
    Wie nutzen die Menschen das Meer?


    Wie würdet ihr die Einheit aufbauen? Zur Info: Drei Kinder in der Klasse lesen sehr gut und sind vom Leistungsstand her sehr weit. Zwei Kinder können dagegen noch gar nicht lesen... Generell interessieren sich die Kinder für alles was mit Wasser zu tun hat und bringen gerne Sachen von zu Hause mit.


    Ich freue mich über Anregungen :)


    Eure Frutte

  • Danke erstmal an alle. Die genannten Links kannte ich schon...


    Hat jemand schon mal eine Einheit zum Thema durchgeführt? Wie habt ihr sie aufgebaut?

  • Hallo Frutte


    Steht das Thema bei euch im NRW-Lehrplan? Würde mich stark wundern, ihr habt doch gar keinen regionalen Bezug dazu (oder täuschen mich meine geographischen Vorstellungen?). Insofern wird es doch eher beim Meer als Tourismusort bleiben, glaube ich. Sonst könnte man noch Berufe auf dem Meer, Schiffe, damit verbunden das Bauen von Verkehrsfahrzeugen, Gefahren des Meeres (Hochwasser, Springflut) und als Allrounder natürlich das beliebte Schwimmen & Sinken nehmen.


    LG, das_kaddl.

  • Hallo,


    ich mache gerade das Thema Wattenmeer, weil wir nächste Woche nach Langeoog auf Klassenfahrt gehen. Ich habe eine eigene Werkstatt in Anlehnung an die Werkstatt "Wattenmeer" vom BVK Verlag erstellt.


    Themen sind u.a.:


    Ebbe und Flut
    Nationalpark Wattenmeer
    Dünen
    Salzwiesen
    Wie kommt das Salz in das Meer?
    Tiere und Pflanzen im Wattenmeer
    Leuchttürme
    Langeoog



    Lg Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Ich finde es in diesem Zusammenhang sehr wichtig, auch schon in einer zweiten Klasse auf das Thema Umweltschutz / Umweltverschmutzung einzugehen.
    Das kann man dann auch auf Flüsse und Seen ausweiten (Regionalbezug).


    Die Klasse könnte dazu Informationen sammeln und vielleicht gemeinsam ein großes Plakat erstellen z.B. zum Thema:
    Unser Wasser / See / Meer muss sauber bleiben! - Was kann ICH tun?

  • In der "Weltwissen Sachunterricht" (zeitschrift von Westermann), Ausgabe 2/2006 stehe ganz viele tolle Ideen zum Thema Meer.

  • @ Tanja:


    Danke, ich weiß! Ich hab die Zeitschrift im Abo. Leider sind die Sachen noch ein wenig zu schwer für meine zweite Klasse. Außerdem wüsste ich nicht, wo ich einen Tintenfisch zum sizieren herbekommen sollte (wie in der Zeitschrift vorgeschlagen wurde)


    Frutte

  • Schau mal bei A. Kaiser, Handlungsorientierter Sachunterricht (welcher Band weiß ich leider nicht mehr) nach, dort wird das Thema ebenfalls vorgestellt. Ich hatte damals Stationen zu Tieren am Meer, Pflanzen in den Salzwiesen, Dünen, MUscheln, Fische... War aber eine vierte Klasse. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • Ich habe gerade ein ganz tolles Heft "Lernwerkstatt Meer und mehr" vonAndreas Stork aus der Edition MOPÄD entdeckt Es bietet fächerübergreifende Kopiervorlagen für das 3./4. Schuljahr an. Neben Deutsch und SU sind Vorlagen für Mathe, Musik, Kunst und Sport, Spiel und Klassenfahrt vorhanden. Manches lässt sich sicher auch durchaus schon im zweiten verwenden.

  • Hallo Leute,


    ich krame diesen alten Beitrag noch einmal hervor, denn auch ich plane gerade das Thema "Wattenmeer" und benötige noch einige grundschulgerechte Infotexte und Arbeitsblätter dazu - es muss auch gar nicht so viel sein, denn dieses Thema ist Teil eines Arbeitsplanes über Niedersachsen.


    Leider funktionieren nicht mehr alle oben angegebenen Links - aber vielleicht hat ja jemand von Euch neue, tolle Tipps? Das würde mich sehr freuen!


    Insbesondere suche ich Texte und ABs zum Thema "Gezeiten" und Lebensraum Wattenmeer. Falls jemand von Euch dazu tolles Material hat, wäre ich sehr, sehr dankbar!


    Dank Euch!

  • Hab hier vom BVK-Verlag "Lernwerkstatt Wattenmeer".
    Wenn du dazu ein paar Infos brauchst, schick mir ne PN.

Werbung