Welches Wörterbuch für die Grundschule?

  • Hallo,


    das neue Schuljahr steht vor der Tür und mit Einzug der neuen Rechtschreibung in die Klassenzimmer wollen wir neue Wörterbücher anschaffen.


    Mit welchen Wörterbüchern arbeitet ihr und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


    Zurzeit finde ich das neue "Bausteine-Wörterbuch" vom Diesterweg Verlag sehr gut, da es auch einen Anfangswortschatz Frühenglisch beinhaltet.


    Viele Grüße
    Elastigirl :)

  • Hallo,


    für mein Studienseminar haben ich gerade verschiedene Wörterbücher unter die Lupe genommen.


    Am Besten weggekommen sind bei uns Lollipop vom Cornelsenverlag und der Findefix (auch mit Englischteil) vom Oldenbourgverlag.


    Letzteren kriegst du als neue Ausgabe im Moment als Prüfexemplar mit CD--Rom für 6 Euro. Zum Reinschnuppern auf alle ein super Angebot.


    LG Anja

  • Ich habe das Wörterbuch "Schlag auf, schau nach" genommen. In dem gibt es neben dem englischen auch den französischen Wortschatz. Außerdem eine Lernwortsammlung zu Sachunterrichtsthemen. Was weiterhin klasse ist, sind die dazu passenden, preiwerten Arbeitshefte, wobei schon im Buch selbst Übungen angegeben sind.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melanie,


    ich habe "Von A bis Zett" (ich glaub, auch Cornelsen) und finde es sehr gut. Es enthält ua. auch einen englischen Teil und es gibt Arbeitshefte dazu.


    LG,
    Melo

  • An unserer Schule haben wir uns für "Lollipop" entschieden, nachdem wir alle möglichen Wörterbücher gesichtet haben.


    Gruß Annette

  • Ich hab ebenfalls "Schlag auf, schau nach" vom Mildenberger Verlag. Die Arbeitshefte sind gut. Würd ich auf alle Fälle wieder nehmen. Gibts als Prüfexemplar glaub ich für 5¤ als Neuauflage, wer sich dafür interessiert.


    Gruß
    Simsa

  • Ich habe im letzten Jahr das Pusteblume-Wörterbuch von Schroedel gekauft. Es hat ein Wörterverzeichnis für's 1./2. und eins für's 3./4. Schuljahr, einen Grammatikteil, einen Rechtschreibteil, Französisch und Englisch.
    Tipp: Welches Sprachbuch habt ihr denn? Gibt's dazu vielleicht ein passendes Wörterbuch - wegen des Grundwortschatzes...
    LG, wolke

Werbung