Englisch- Thema Früchte

  • Hallo an alle! :)


    ich wollte fragen, ob jemand eine Idee hat, was man in einer 1.Klasse zum Thema Früchte machen könnte. Die Kinder können die Zahlen bis zehn und die Grundfarben.


    Ich habe bis jetzt nur einmal eine Englischstunde in einer 4.Klasse gehalten,und bin jetzt etwas unsicher, was die Kleinen so können (hospitiere erst seit kurzem in der Klasse). Die Lehrerin meinte, ich solle am Anfang Wiederholung machen ("Whats your name?" und eben Farben, Zahlen) und Englisch reden (außer es ist etwas unklar).


    Aber ich bräuchte eben noch ne zündende Idee, wie ich Farben, Zahlen und die neuen Begriffe (strawberry, lemon, apple) verbinde bzw wie ich in das Thema einführe. Ein bisschen schwer fällt mir, dass ja im Unterricht keine Schrift verwendet wird.


    Vielen Dank für eure Beiträge schonmal im Voraus!

    wir glauben, erfahrungen zu machen
    aber die erfahrungen machen uns.

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt spontan ein, dass du ja den Kindern die Früchte vorstellen und sie diese zählen lassen und anhand der Früchte auch die Farben wiederholen könntest. Vielleicht kannst du auch ein paar Spiele machen, ungefähr in die Richtung gehend: Wer findet das Bild mit dem grünen Apfel? Wer findet das Bild mit den 3 Äpfeln und den 5 Orangen.
    Außerdem würde ich die Früchte als Realia mitbringen.


    Vielleicht könnten die Kinder ja auch in Partnerarbeit Kärtchen vergleichen. Zum Beispiel hat ein Kind ein Kärtchen mit 4 gelben Äpfeln, der Partner hat ein Bild mit 3 gelben Äpfeln und die beiden müssen die Unterschiede zwischen den Karten allein durch Sprache herausfinden, also ohne die Karte des Partners zu betrachten.


    Das waren jetzt nur mal Ideen ins Blaue hinein, da ich nicht an der Grundschule unterrichte.

  • Wir lernen in der 1. immer den Chant (Playway):


    Give me a banana - here you are.
    Give me an apple - here you are.
    Give me a plum - here you are.
    Give me a pear - it´s over there ! (so ungefähr)


    Oder:
    One apple, two apples, three apples, four,
    five apples, six apples, seven apples, more.


    (mit allen Früchten)


    Lied: I like to eat, eat eat, apples and bananas (CD hab ich jetzt nicht da).


    LG, inschra

  • Kleiner Materialtipp:
    ich habe neulich in mehreren 1€uro-Läden Plastikobst gesehen und gleich zugeschlagen. Die Plastikfrüchte sehen wirklich wie echt aus
    LG Leila

  • Was eigentlich zu jedem Thema geht sind Memorys, Dominos oder ein Schwarzer Peter Spiel, kann man recht einfach selber herstellen.
    Du könntest die Kinder auch einen Obstkorb malen lassen und diesen sollen sie dann vorstellen. (We have one apple, 3 plums etc.), funktioniert gut als Gruppenarbeit.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten, werd mich jetzt mal dransetzen :)

    wir glauben, erfahrungen zu machen
    aber die erfahrungen machen uns.

  • Kennst du das Spiel "Fruit Salad" schon?


    Die Kinder stellen sich dafür im Kreis auf (oder Sitzkreis). Jedes Kind erhält einen Namen einer Frucht oder eine Bildkarte mit einer Frucht. Ein Kind (am Anfang der Lehrer) gibt Anweisungen. Z.B. : "Apples change places!" Alle Apfel-Kinder tauschen ihre Plätze. Dabei versucht das Kind aus der Mitte einen Platz im Kreis zu ergattern. Wer übrig bleibt, ist neuer Spielleiter. Alle Kinder müssen die Plätze tauschen, wenn der Spielleiter "Fruit salad" ruft.


    Man kann das Spiel mit beliebig vielen Früchten spielen. Zu den Farben fällt mir noch ein, dass man auch darauf Bezug nehmen könnte ("Red fruits change places!"). Prinzipiell kann man das Spiel auch mit anderen Vokabeln spielen, dann müssen die Begriffe dementsprechend angepasst werden (z.B. mit Zootieren etc.).
    ____
    Inschra hat ja schon diesen Reim erwähnt:
    One apple, two apples, three apples, four,
    five apples, six apples, seven apples, more.


    Dazu kann man (so ähnlich wie bei "We will rock you") abwechselnd in die Hände und auf die Beine klatschen.
    ___
    Interessant ist übrigens die Internetseite
    http://www.englishbox.de/


    Dort gibt es unter "Thematic Units" viel zum Thema Apfel. Es gibt dort Reime und Lieder, Fingerspiele etc.


    Dieses Fingerspiel ist z.B. für die Zahlen 1-10 geeignet:

    Ten red apples grow on a tree,
    (nach oben zeigen)
    five for you and five for me.
    (5 Finger der einen Hand zeigen, dann die 5 anderen)
    Let us shake the tree just so
    (einen Baum schütteln)
    and then red apples will fall below.
    (Finger auf den Boden fallen lassen)
    1,2,3,4,5,6,7,8,9,10.


    Auf der Seite zum Thema Apfel ist auch das Lied, was Inschra erwähnt hat ( I like to eat, eat eat, apples and bananas):
    http://www.englishbox.de/song23.html
    ___
    Falls du auch was zum Basteln brauchst:
    "Fruit faces"
    Zu finden auf der Seite:
    http://www.makingfriends.com/precrafts.htm#Fruit%20Faces


    Anmalen etc. kann man ja auch super mit dem Thema Farben verbinden. "My apple is red. /My apple ist green..."

  • Hallo, india!


    Wenn du eine Geschichte erzählen möchtest, könntest du dir mal das englische Kinderbuch "Handa's Surprise" (oder so ähnlich) anschauen. Ich meine, dass da nacheinander verschiedene Früchte (Ananas, Banane, Mandarine...) vorgestellt werden (neben verschiedenen Tieren).
    Eine sehr schöne Geschichte und wunderschön gezeichnete Bilder. Anhand der Früchte könnte man vielleicht auch die Farben wiederholen und ein Farbdiktat machen.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Gruß,
    Inselina

  • Achja, nicht zu vergessen: Die Raupe Nimmersatt ("The very hungry caterpillar"), die sich durch Apfel, Birnen, Pflaumen, Erdbeeren, Orangen, Süßigkeiten und das grüne Blatt ißt, bevor sie zum
    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/tiere/023.gif
    wird. Das kann man dann eventuell mit den Wochentagen verbinden: On Monday he ate through one apple. But he was still hungry. On Tuesday...

  • Nochmals ein "DANKE" an alle, war sehr hilfreich und das, was ich jetzt nicht mehr umsetzen konnte, werd ich mir aber merken fürs nächste Mal! :)

    wir glauben, erfahrungen zu machen
    aber die erfahrungen machen uns.

  • Zitat

    Laura83 schrieb am 19.05.2006 11:42:
    Achja, nicht zu vergessen: Die Raupe Nimmersatt ("The very hungry caterpillar"), die sich durch Apfel, Birnen, Pflaumen, Erdbeeren, Orangen, Süßigkeiten und das grüne Blatt ißt, bevor sie zum
    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/tiere/023.gif
    wird. Das kann man dann eventuell mit den Wochentagen verbinden: On Monday he ate through one apple. But he was still hungry. On Tuesday...


    "The very hungry caterpillar" gibt es übrigens als coloring-book, dh mit ausmalbaren S/W-Bildern.
    Da kann man leicht jedem Kind sein eigenes Buch erstellen lassen.
    Denn so schön und passend das Buch auch ist - sie kennen es in der Regel schon und das finde ich mal eine tolle Abwechslung.


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0399242074/qid=1148122827/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/303-2147134-5327418?tag=lf-21 [Anzeige]



    Petra

  • Kennt einer von Euch ein schönes Lied zu den Obstsorten? Vielleicht sogar etwas selbst gedichtetes?


    Das "I like to eat, eat, eat apples and bananas" mag ich gar nicht...
    ;)

Werbung