spiegeln bei word

  • liebes forum, ich hoffe, ihr seid technikbegabter als ich. ich suche bei word die funktion schriften zu spiegeln. gibt es sowas? für jeden tipp bin ich dankbar.
    lg
    judith ?(

  • Moinmoin,


    Zitat

    Judith schrieb am 23.06.2005 22:51:
    liebes forum, ich hoffe, ihr seid technikbegabter als ich. ich suche bei word die funktion schriften zu spiegeln. gibt es sowas? für jeden tipp bin ich dankbar.


    Schrift im Textverarbeitungsprogramm so zu spiegeln, dass die Buchstaben selbst umgedreht sind - also nicht "therdegmu" sondern richtig - ist ohne spezielle Zeichensätze nicht möglich.


    Ein ganz einfacher Tipp: nimm ein Malprogramm, z.B. "Paint", das mit Windows mitgeliefert wird. Mit der Textfunktion kannst du beliebige Texte schreiben. Unter "Bild / Drehen / Spiegeln" kannst du dann deinen Text in Spiegelschrift umwandeln. Wenn du die Grafik abspeicherst, kannst du sie dann unter Word als Grafik in dein Arbeitsblatt importieren.


    Nele

    • Offizieller Beitrag

    Sonst kannst du auch einfach deinen Text als Wordart eingeben. Das kann man dann spiegeln, indem man auf "zeichnen" => "drehen und kippen" geht.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • vielen dank für die schnellen antworten!
    werde es gleich mal mit meinem zeichenprogramm ausprobieren!
    schönen abend noch.
    lg judith

  • hallo jotto,
    jetzt will ich es genau wissen: wie gebe ich einen eigenen txt als wortart ein? und wo finde ich zeichnen?
    vielen dank!
    judith

  • Bissl kompliziert erklärt - aber einfacher kann ichs nicht :D :


    Du brauchst dazu die Zeichenleiste.
    (Geh oben auf "Ansicht-Symbolleisten-Zeichnen")


    Dann klickst du auf der Zeichenleiste auf das "A" und auf eine Schriftart deiner Wahl (Am besten oben die zweite von links) und dann auf "OK". Jetzt schreibst du deinen Text. Du kannst jetzt gleich die Schriftart und Schriftgröße ändern.
    Dann wieder "OK"
    Wenn du deinen geschriebenen Text jetzt markierst, erscheint die "Word-Art-Leiste". Klick auf das "ABC" und auf dann links oben auf den Strich. Jetzt schaut der Text normal aus.
    Markier den Text wieder und klick links unten auf "Zeichnen" und dann auf "drehen oder kippen" und "vertikal kippen".

  • Nach dieser Funktion habe ich auch ewig gesucht, und dann das hier gefunden:


    - Text ganz normal in Word schreiben
    - anschließend zum Drucken Strg+P drücken
    - dort auf "Eigenschaften" klicken, dort auf "Grundlagen"
    - dort gibt es einen Punkt "Bild spiegeln"
    - OK klicken - und das Blatt wird gespiegelt ausgedruckt


    Wichtig: wenn ihr eine Überschrift haben wollt, die nicht gespiegelt sein soll, dann müsst ihr oben auf dem Blatt entsprechenden Platz freilassen und zuerst nur den gespiegelten Text ausdrucken. Anschließend auf ein neues Word-Dok nur die Überschrift oben schreiben und diese (ungespiegelt) auf das bereits bedruckte Blatt drucken.


    Gruß,
    MarenM

Werbung