• Wir haben demnächst einen Basar, die Kinder erstellen dafür im Kunstunterricht zu verkaufende Dinge zum Thema "Licht " (Farben, weihnachtliches, Sterne, Sonne...)
    Fast alle basteln etwas mit/zu Kerzen und Lichterketten.


    Hat jemand noch eine zündende Idee? Ich denke, Stehrümpchen haben schon viele Leute, von daher müsste es etwas sein, was man vielleicht sowieso kaufen würde, aber jetzt für den guten Zweck kauft.


    So kam ich auf die Idee, Karten zu basteln. Da ich aber ein erstes Schuljahr habe, hätte ich noch gerne etwas, was "Grobmotoriker" leicht basteln können. Ncoh Ideen?


    flip

  • Karten basteln ist eine tolle Idee, auch für Erstklässler.


    Besorge dir dicke Pappe, die man leicht mit einen Kuli einprägen kann.


    Die Kinder malen auf ein Stückchen Karton (etwa 5x5 cm) ein Winter/Weihnachtsmotiv - ist doch für Weihachten, oder?).
    Das können "nur" Sternchen sein, oder ein kleines Häuschen mit Schneefall (Sternchen)


    Dann mit weißer Farbe bemalen (ich denke Abönfarbe müsste reichen) und dann auf dunkelblaue Kartons drucken.
    Sieht klasse aus.


    Zum Thema Licht/Weihnachten fallen mir noch diese tollen Krippen im Gurkenglas ein.


    Petra

  • Wir haben letztes Jahr beleuchtete Keilrahmen gebastelt und beleuchtete Weihnachtsbäume.
    Die Weihnachtsbäume sind wohl eher für Klasse 3/4 geeignet: Aus einer Holzplatte wird ein Weihnachtsbaum ausgesägt und auf eine Holzplatte geschraubt. Löcher reinbohren (Mit Hilfe!!) und grün angemalt. Abschließend wurden von hinten in die Löcher die einzelnen Birnchen einer Lichterkette durchgesteckt.


    Für Klasse 1/2 eignet sich bestimmt:
    Einen Keilrahmen mit weihnachtlichen MOtiven mit Serviettentechnik gestalten (oder malen, wird aber nicht soooo schön) und dann von hinten die Birnen einer Lichterkette durchstecken (kleine Löcher mit Schere schneiden) und festkleben.
    LG Schmeili

  • Ich kurbel den Thread noch einmal hoch, weil ich im Moment nach Ideen für eine Basaraktion suche, die ich in der Vorweihnachtszeit mit einer Klasse 7 durchführen möchte.


    Gibt es derzeit irgendwelche Basteltrends, die man ausschlachten könnte?


    Habt Ihr andere Ideen, was man machen könnte?


    Ich bin für alles offen, da völlig hilf- und ahnungslos.


    Dudel

  • Gugg doch mal bei http://www.4teachers.de


    Klick dich durch:
    Arbeitsmaterialien-Aktuelles-Feste feiern-Advent/Weihnachten-Basteln/Werken


    Vielleicht bekommst du dort ein paar Anregungen.


    Einfach und billig in der Herstellung ist z.B. mein "Wäscheklammer-Rentier und co". (siehe 4t)


    Gut kamen bei uns auch immer Mini-Schwimmkerzen an:
    Wachsreste schmelzen und in eine Fertig-Plastikform (Bastelbedarf) mit Sternen oder Herzen gießen.


    Und
    -hat zwar nix mit basteln zu tun ;)- aber unser Verkaufrenner:
    Schokocrossies:
    Schokolade schmelzen, Cornflakes reinrühren und kleine Häufchen auf ein Backpapier legen.
    Dann in kleine Cellophantütchen abpacken.

  • Du kannst auch Pflanzen und Gräser pressen und dann aufkleben/lassen, sind immer schöne Karten mit "echten" Pflanzen und sehr beliebt.
    Die Pflanzen, Blumen, Gräser können die Schüler/innen selbst sammeln und selbst pressen (Küchenpapier und dicke Bücher).


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Der Renner war:
    Weiße Kacheln werden gerußt über einer Kerze, der Rand wird abgeklebt.
    In das Ruß werden Weihnachtsmotive geritzt mit einem Srpühlack wird das ganze fixiert - kann als Untersetzer benutzt werden.


    Lichterkette



    Lichterkette in eine blaube Sektflasche, außen Sterne aufkleben


    flip

  • Wie wäre es denn mit Untersetzer o.ä. in Mosaikoptik?
    Ich habe das mal bei einem Grundschulbasar gesehen.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

Werbung