Muggelsteine - wohin?

  • Hallo!


    Ich habe für meine Erstis bei ebay solche Glassteine bestellt. Mit denen sollen die Kinder arbeiten; bei mir in Deutsch z.B. mit der Anlauttabelle. Erstmal mit den Steinen legen, wie viele Laute sie hören und dann das Wort schreiben.


    So, jetzt ist meine Frage, wo tu ich die Steine rein? Am besten wäre es, wenn natürlich gleich jedes Kind sechs oder so für sich hätte. Ich hab schon an irgendwelche kleinen Schächtelchen gedacht. Hatte schon die Idee diese selbst zu basteln, aber weiß nicht, ob ich mich so begeistern kann 22 Schachteln zu basteln.


    Was meint ihr?
    Gibts vielleicht ne einfachere Lösung?


    Liebe Grüße
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo,


    ich habe solche Kleinteile auch in Säckchen. Allerdings selbst genäht - das kostet nichts. Die Kordel ist aus Wolle, von den Kindern selbst gedreht.
    Wir nehmen die Säckchen ebenfalls für Holzbuchstaben zum Fühlen.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Hey,


    wie wär´s denn mit kleinen Filmdöschen?
    Noch bekommt man sie ja (trotz digitalen Fortschritts ;) ) gratis in den Fotoläden.
    6 Muggelsteine müssten da doch eigentlich genug Platz drin haben, oder?
    Zur Verschönerung kann man die Döschen ja mit Glitzerfolie o.ä. bekleben.


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Ich benutze für solche Dinge immer die Plastikdosen von Wattestäbchen. Da die jeder braucht, obwohl sie eigentlich schädlich sind, haben doch viele Mütter diese Dosen zu Hause.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Mein Tipp auch: Filmdosen!!


    6 Muggelsteine passen da locker rein und die Dosen gibt es für lau, eine Tatsache, die nicht zu unterschätzen ist! ;)


    Was auch gut geht: kleine rot-weiße Cremdosen aus der Apotheke. Die haben den Vorteil, dass sie einen Schraubverschluss haben. Manche Kinder haben Probleme die Filmdosen zu öffnen.


    Petra

  • Danke für eure superschnellen


    Hmh, die Säckchen wären natürlich schön, aber muss ich erst mit der Klassenlehrerin abklären wegen dem Geld. Weil das wär dann wieder aus der Klassenkasse. Beim als-Verlag hab ich mal nach solchen Säckchen geschaut. Da kosten 12 Stück 4,49 Euro.


    Beim Nähen bin ich etwas überfordert oder ist das einfach??? Kurze Anleitung bitte! ;) Vielleicht würd ich dann das in den Ferien machen.


    Ansonsten besorg ich wirklich Filmdöschen.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Zitat

    strubbelsuse schrieb am 20.10.2006 18:44:
    Hallo,


    kleine Filzsäckchen.
    Die gibt es jetzt in der demnächst beginnenden Vorweihnachtszeit zu Hauf und sehr sehr günstig.


    Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch...aber wo?

  • Aber wo?


    Wo es die Filzsäckchen gibt?


    Naja, es gibt in jeder Drogerie und in jedem Billigladen diese Adventkalender, die aus 24 kleinen Säckchen verschiedener Stoffart bestehen.
    So ein Kalender kostet meist um die 3,99 Euro bis 5,99 Euro.
    Schneidet man den Schnickschnack ab, hat man wunderbare Tütchen, Säckchen etc.


    Das habe ich jetzt schon ganz oft so gemacht und es ist eine sehr preiswerte Variante.
    Naja und das Abschneiden der Säckchen von der Leine ist eher eine Sekundenarbeit.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Für Säckchen und Kartendosen "Kartenhülle" schau mal hier bei www.spielmaterial.de vorbei:
    direkter Weg:
    http://www.muecke-hotelberatung.de/deutsch/


    Sonderangebote
    TOP Produkte
    Spenden und Kaufen
    Counter
    Spielpläne und Spielbretter
    Pöppel & andere Spielsteine
    Pöppel Leuchten
    Figuren
    Würfel
    Karten, Kartenhüllen <<<
    Tüten, Säckchen, ZIPs <<<
    Kartons, Spielekartons
    Sonstiges Spielmaterial



    Seit Jahren benutze ich die Dosen, denn dann haben die Steine einen Platz auch wenn sie außen liegen und fliegen nicht so leicht hinunter :rolleyes: .
    Außerdem passen kleine laminierte "Silbenschiffchen" gut hinein.
    Die Kinder haben in der Dose 8 dunkle Muggelsteine (Mitlaute) und 4 helle (Selbstlaute). Gerade Kinder die gern am Ende der Wörter den Selbstlaut beim Lautieren nicht hören, merken beim Legen, hier fehlt ein Buchstabe.
    Nicht "Besn", sondern Be-sen. Also kein Schiffchen ohne hellen Stein = Kapitän.



    Noch ein Tipp: Im ersten Jahr hatte ich die Dosen gezahlt und den Kindern geliehen. NIE MEHR: Durch den Transport in der Büchertasche werden sie je nach Umgang ziemlich hässlich. Deshalb bezahle ich sie jetzt vom Klassengeld und jedes Kind darf sie behalten.


    LG
    Löwenzahn

  • Löwenzahn: Welche Dosen hast du denn? Die Kartenhüllen?
    Die wären auch recht billig mit 25 Cent pro Stück.


    Was sind denn Silbenschiffchen?


    Ich hab von den Steinen bis jetzt nur eine Farbe gekauft. Ich denke, Selbst- und Mitlaute ist noch zu schwierig, oder?


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung