Neuer Sprachbuch für die Grundschule

  • Hallo
    An unserer Schule soll ein neues Sprachbuch eingeführt werden. Nachdem uns sämtliche Verlage nun mit Materialien eingedeckt haben, soll nun eine kleine Gruppe Sprachbücher "untersuchen".
    Frage:
    Welche Sprachbücher benutzt ihr?
    Welche Kriterien sollte ein Sprachbuch eurer Ansicht nach erfüllen?
    Ich habe mich schon unter Dagmar Wilde kundig gemacht, bin aber immer noch interessiert an anderen Meinungen und v.a. Erfahrungen.
    Ich persönlich könnte mir auch gut vorstellen ohne Sprachbuch zu arbeiten, aber aus verschiedenen Gründen muss mindestens ein Spb. ausgesucht werden.
    Gruß
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Also ich kann nur eines raten: Auf KEINEN Fall Sprachfreunde! Das ist für die Kinder todlangweilig und von Ähnlichkeitshemmung haben die noch nie was gehört. Auch die Aufgaben sind teilweise sehr unverständlich. Die Bilder sind auch nicht schön.


    Ich würde Bausteine oder das Buch von Duden empfehlen.

  • An meiner Schule arbeiten wir mit "Bausteine". Da es sich vielfach um schwächere Schüler (sozialer) Brennpunkt handelt, bin ich ganz zufrieden damit. Und dazukopieren geht auch gut.
    LG Paulepinguin

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite ebenfalls seit Jahren mit der 'Bausteine'-Reihe und bin zufrieden damit, weil es soviel Zusatzmaterial gibt. Die Neuauflage hat - glaube ich - ein kombiniertes Sprach- und Übungsheft, das wir nicht gut fanden. Jedenfalls arbeiten wir mit Sprach-/Lesebuch und Übungsheft. Die Erstklässler haben die passende Fibel mit Arbeitsheftblock, aus dem sich die einzelnen Blätter gut heraustrennen lassen.
    Vor einigen Jahren hatte ich auch einmal eine Klasse, die mit 'Pusteblume' gearbeitet hat. Auch damit konnte ich gut arbeiten.


    Talida

    • Offizieller Beitrag