AU Deutsch: Buchstabenheft gestalten

  • In dem Buch "ABC mit allen Sinnen" (AOL Verlag) ist eine ganz nette Geschichte zum G, dort kommt Grummel, der griesgrämige Gartenzwerg vor. Als Aktionen zu der Geschichte wird vorgeschlagen, um ein großes G, Grummel zu malen, d.h. in das G hinein wird das Gesicht gemalt, Mütze drauf, Arme und Beine dran. Ich habe leider keinen Scanner, vielleicht hast du ja das Buch oder kannst es dir einigermaßen vorstellen. Dann werden um Grummel herum hohle Grashalmen gemalt, in die G´s, das Wort Gras und grün geschrieben werden. Ansonsten werden noch Glockenblumen gemalt, in die Blume wird auch ein G geschrieben. Das sah in unserem Buchstabenheft ganz nett aus. In dem Buch sind übrigens für alle Buchstaben Beispiele drin, viele sind eigentlich zu gebrauchen.
    Liebe Grüße
    Meike

  • meike: Ich hab das Buch, aber alle Sachen drin gefallen mir nicht. Das zum "G" hab uch mir noch gar nicht angeguckt. ;)
    Werd ich mal machen.
    Danke.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • ...gans viele Gänse aus weißem Papier ausschneiden, eine Schleife aus Wolle um den Hals binden und im Gänsemarsch laufen lassen .......

  • Zitat

    gans viele Gänse aus weißem Papier ausschneiden


    ... wobei man die Gänse so gestalten kann, dass sie ihren Hals und Kopf nach rückwärts zum Schwanz wenden, dann sehen sie aus wie ein großes G.


    Bei mir halten sich die Gänse in einem Garten auf, der ebenfalls diese große G-Form hat; der Querstrich vom G ist das offene Gatter.


    Mein Spruch, elaboriert aus meinem ABC-Rap: G wie Gabel, Gänse grüßen mit dem Schnabel. (Im Rap heißt es: G wie Gabel, H wie Herz, I Igel pieksen, Vorsicht, Schmerz!)


    Meine Anlautgebärde ist, da unser Kollegium sich auf die Kieler Lautgebärden geeinigt hat, ebenfalls der schnappende Gänseschnabel. (Sonst würde ich die Gebärde, bei der die Hand die Gurgel als Ort der Lautentstehung berührt, noch vorziehen).


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

  • L: Vater Löwe und Sohn ( malvorschlag siehe http://www.wegerer.at) mit Ölkreiden malen und Löwengeschichte dazu


    oder: L mit Linsen kleben


    oder: L ausschneiden, bemalen, eine Libelle aus Papier darauf setzen ( war allerdings eine alte Kopiervorlage)


    oder Löwenmalblatt, Löwenmähne aus Wolle kleben



    oder einfache Leseralley, ein lila Tag, wo wir alles lila schreiben, malen, jeder etwas in der Farbe anhat, Lollis essen, ...

  • Noch eine kleine aktion zum G:


    In ein Glas mit Gummibärchen greifen, ganz viele Gummibärchen herausnehmen, eins in ein Glasschälchen legen, mit Wasser übergießen. beobachten, wie das Gummibärchen groß und glibberig wird ... die anderen Gummibärchen in den Mund stecken und genießen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Ich hatte mir zum au eine Geschichte ausgedacht und vorgelesen, die haben die Kinder dann ins Buchstabenheft gemalt, ich habe sie leider nicht mehr, da es schon ewig her ist, dass ich eine 1. Klasse hatte. Aber es kam ein Auto, ein Baum und ein Zaun drin vor, das weiß ich noch, lauter au-Wörter halt.
    LG Meike

  • Bei G haben wir mal Gras aufgeklebt (Ostergras oder aus Tonpapier Grasbüschel schnipseln lassen) und ein anderes Mal Geld (Ich hab damals echte Groschen auf das Modell für die Buchstabenleine geklebt- die Kinder könnten ja Geld durchrubbeln mit Bleistift oder von alten Rechenbüchern das Rechengeld aufkleben ...im Notfall dieses kopieren)


    Bei AU fällt mir spontan ein, dass man es mit Pflaster bekleben oder an einigen Stellen einStückchen Verband (Mullbinde) drüberwickeln könnte.... ;)das AU hat sich eben weh getan.....

  • Für das Buchstabenheft suche ich ein großes G das aussieht wie ein Gans, also, die Gans dreht ihren Kopg rückwärts zum Schwanz.
    Hat viellicht jemand so ein Bild und könnte es mir per email schicken?

Werbung