"überführungsproblem" - wolf, kohl, ziege...

  • hallo,


    hat jemand ein arbeitsblatt zu der aufgabe der richten überführung von kohl, ziege und wolf?
    oder weiß, wo ich ein solches finde?


    am besten wäre noch mit differenzierung bzw. tipp-/hilfsangeboten
    ich plane, diese aufgabe einer 3. klasse zu stellen...



    lg und vielen dank,
    silke

  • Sie meint damit, wie man einen Wolf, die Ziege und den Kohl über einen Fluss bringen kann, ohne das der Wolf die Ziege und die Ziege den Kohl frisst...


    Es gab mal in einer Praxis Grundschule, glaube ich, ein paar Ideen zu dem Problem...kann aber auch Grundschulmagazin oder sowas gewesen sein...hab leider den Link mit dem Überblick über die einzelnen Magazine verloren

  • Also ich kenn das Rätsel so:


    Ein Fährmann steht vor einem großen Fluss. Dieser Fluss hat keine Brücke. Der Fährmann will mit seinem Ruderboot einen Wolf, eine Ziege und einen Kohlkopf auf die andere Seite bringen. Er darf aber pro Fahrt nur eine Sache mitnehmen!
    Das Problem: Bei Abwesenheit des Fährmannes kann der Wolf die Ziege fressen und die Ziege den Kohlkopf.


    Wie bringt der Fährmann alles sicher auf die andere Seite des Flusses?


    Erstelle doch selbst ein Arbeitsblatt, auf dem du die Aufgabe sowohl schriftlich, als auch bildlich darstellst. Die Kinder könnten dann alleine, mit dem Partner oder in Gruppen versuchen die Aufgabe zu lösen, natürlich auch zeichnerisch. Zur Kontrolle das Ganze an der Tafel demonstrieren.


    Die Lösung kennst du ja:


    1. Zuerst bringt er die Ziege rüber und fährt alleine zurück.
    2. Dann bringt er den Wolf rüber und fährt mit der Ziege zurück.
    3. Dann bringt er den Kohlkopf rüber und fährt alleine zurück.
    4. Zum Schluss bringt er wieder die Ziege rüber und fertig.


    LG, Alex

  • In "Spielen und Überlegen" Die Denkschule Teil 1 vom Klettverlag ist der "Spielplan" im Format A3 in Farbe enthalten. Auch die Spielfiguren sind dabei, nur mir fehlen sie leider.
    ?(
    LG Paulepinguin

    • Offizieller Beitrag

    Eine ähnliche Aufgabe:


    Unser Rektor, unsere Konrektorin und der Hausmeister machen eine Expedition in den Dschungel von Sumatra. Plötzlich stoßen sie auf 3 hungrige Kannibalen. Allesamt wollen sie einen Fluss überqueren.
    Ins Boot passen immer nur 2 Personen. Wenn auf einer Seite mehr Kannibalen als Lehrer sind, werden die Lehrer gefressen, da sie sich in der Unterzahl nicht gegen die Kannibalen wehren können. Fahre unsere Lehrer über den Fluss! (Das Boot darf nie unbesetzt fahren, da es sonst flussabwärts treibt)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Man kann mit den Kindern auch Schiffchen falten und dann die Figuren aus der "Denkschule" reinsetzen.


    Ich hab den Kindern weiße Zettel gegeben, auf denen sie festhalten konnten was sie gemacht haben.
    Als Tipp für die kids: Ich hab noch Bilder gemalt, welche Kombinationen nicht erlaubt sind. Leider hab ich die nicht parat.


    Ich glaub das beste ist Zeit zum knobeln. Damit jede/r Zeit hat seine Version zu finden. Auch wenn es hinterher 20-30 Züge braucht. Hab damals ;) einen UB zu dem Thema. Da wurde mir gesagt, ich soll den Kindern nicht so viel Arbeitsblätter dazugeben. Ausprobieren wäre besser.
    Frei nach dem Motto:


    Erzähle mir und ich vergesse.
    Zeige mir und ich erinnere.
    Lass es mich tun und ich verstehe.


    (Konfuzius, 551- 479 v. Chr.)



    LG Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Lale ()

Werbung