Erlernen des Einmaleins

  • Hallöchen,


    ich habe eine zweite Klasse und beginne grad mit dem Einmaleins. Dabei übe ich gerade die Grundlagen.


    Das Erlernen der Malfolgen möchte ich eigentlich nicht in gewohnter Weise durchführen, sondern habe eine andere Idee.


    Allerdings weiß ich nicht, ob diese so gut ist. Was würdet ihr mir raten?


    Meine Idee: Ich will in den nächsten Tagen jeden Tag eine Malfolge mit den Kindern erarbeiten. Danach sollen sie im Matheunterricht sehr selbstständig die Malfolgen üben und lernen. Bis Ostern sollen sie dann alle Reihen auswendig können.


    Überfordere ich damit die Kinder oder meint ihr, ich soll es probieren?


    Wie habt ihr das gemacht?


    Bin auf eure Antworten gespannt. Überlege schon ein Weilchen und kann mich nicht entscheiden. Meine Parallkollegen üben die Reihen auf die klassische Weise.


    DANKE!


    tapsitapsi

  • Was ist denn die "klassische" Weise?
    Eine Reihe pro Tag finde ich fast zu viel. Den Kindern (vor allem den Schwchen) muss auf jeden Fall klar werden, welche Struktur hinter einer Reihe steckt und welchen Nutzen es hat die Reihen zu können (schnelles Rechnen, geschickt Rechnen, Aufgaben ableiten etc.)

  • ....die "herkömmliche" Methode hört sich schon langweilig an und überfordert die Schüler. Müssten denn nicht erstmal alle begreifen, was "Mal" überhaupt bedeutet?
    Ein Tipp von mir wäre z.B. leere Verpackungen von Pralinenschachteln, Eierpackungen, Plätzchenverpackungen, Limokasten zu sammeln bzw. mitbringen zu lassen. Wie viele Dinge passten hinein? Die Schüler merken recht schnell, dass man zwar mit Zählen der einzelnen Ausspahrungen zum Ziel kommt, man aber nur eigentlich die Reihen und wie viele in einer Reihe sind, mal zu nehmen. Schon hat man eine Mal-aufgabe z.B. 2x6=12 bei einer Eierverpackung. Die Schüler sollten selbst Aufgaben bilden und Lösungen finden. ;)Gruß dunael!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dunael schrieb am 09.02.2007 18:57:
    . Schon hat man eine Mal-aufgabe z.B. 2x6=12 bei einer Eierverpackung.


    Was gibt's bei euch denn für Eierpackungen? :D


    Gruß leppy

  • Sorry! Schön aufgepasst! Sollte doch wohl nun egal sein, was nun in welcher Verpackung was war, hauptsache du hast das Prinzip verstanden-oder noch ´ne Frage?...Habe dies schon selbst ausprobiert und sehr gute Erfahrungen gemacht, gibt natürlich noch andere Möglichkeiten...

  • Aber nicht genau ins Regal geschaut ... :D


    Eier-Sixpacks sind Standardverpackung Nr.2 neben der 10-er-Packung

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Danke für eure Antworten!


    Was "Mal" überhaupt ist, mache ich grad. (Grundlagen, Strukturen etc.)


    Ich denke, dass es mittlerweile bei den meisten klar ist und ich mit den Reihen anfangen kann.


    Die Weise aus dem Zahlenbuch gefällt mir nicht. Ich will aber auch nicht unbedingt erst eine Reihe erarbeiten, dann üben, dann die nächste usw. (Das ist, denke ich die "klassische" Variante.)


    Viel mehr möchte ich das selbstständige Lernen fördern. Erst einen Einblick in alle Reihen geben. Dann soll jeder Schüler die Malreihen mit verschiedenem Material und Medien im eigenene Tempo bis Ostern lernen. Da könnte ich mich auch noch mal den Schwachen widmen und mit ihnen gemeinsam lernen. Die Schüler sollen dann individuell ihren Einmaleinsführerschein machen können.


    Findet ihr, dass ich sie damit überfordere?
    Ich bin echt am Überlegen. Ich habe sonst die "klassische" Variante verwendet. Nun möchte ich mal was neues ausprobieren. Meine Klasse ist sehr an das selbstständige Arbeiten gewöhnt.

  • Ich würde nicht die Reihen eine nach der anderen erarbeiten. Die Kinder sollten schon verdoppeln können, mithin alle Aufgaben mal 2 nehmen können, daraus abgeleitet auch mal 3. Aus der mal2-Aufgabe wird durch Verdoppeln mal 4, aus der halbierten mal10-Aufgabe ergibt sich mal 5, usw. Stichwort hierzu: Königsaufgaben.


    Und immer wieder entsprechende Bildaufgaben und Sachaufgaben einstreuen. Es gibt Kinder, die kennen und können die einmaleinsreihen, behelfen sich bei Sachaufgaben aber doch mit wiederholter Addition, was zeigt, dass sie das Prinzip des Malnehmens noch nicht verinnerlicht haben.


    Übrigens, die vorbereitenden Aufgaben zum Malnehmen und Teilen bei Budenberg (Klasse 2) finde ich sehr hiflreich.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Huhu,


    ich denke den Kindern sollte auch der Nutzen der Kernaufgaben klar gemacht werden, wenn man die nämlich beherrscht kann man durch Hilfsaufgaben, wie Nachbaraufgaben, alle anderen Malaufgaben lösen.


    LG Anja

  • Ich hatte und habe auch nicht vor, die Reihen in der Folge der Zahlen einzuführen. (Heute die Zweierreihe, morgen die Dreierreihe usw.) Ich wollte und will schon eine logische Reihenfolge aufbauen mit den Verdopplungsaufgaben und Königsaufgaben.


    Mir geht / ging es eigentlich darum, die Reihen sehr kompakt einzuführen und dann zur Vertiefung den Kindern sehr viel selbstständiges Arbeiten zu ermöglichen. Dies z.B. in Form einer Werkstatt´, allerdings in abgewandelter Form.


    Ich glaube, dass ich mir wohl noch ne schlaflose Nacht einhandele.

  • Hallöchen!
    Ich habe vor ein paar Tagen von einem älteren Kollegen einen tollen Tipp für die Neuner-Reihe gelernt:
    Du hältst dir deine 10 Finger vor Augen. Dann die Rechnung...beispielsweise 4 mal 9. Du knickst den 4 Finger von der linken Hand nach innen. Auf der linken Seite des abgeknickten Fingers verbleiben die Zehner (also 3 bzw. 30) und auf der rechten Seite die Einer (also 6 - der Daumen der linken Hand zählt dort auch noch dazu). Ich persönlich finde so Tricks immer sehr hilfreich - auch wenn die Kinder dann in dem Fall nicht im herkömmlichen Sinn rechnen müssen.
    Liebe Grüße
    Andrea

  • tapsitapsi:
    Mich würde interessieren wie du die Malgeschichte jetzt gehandhabt hast. Ich stehe nämlich auch vor der MAleinführung und bin am Überlegen wie ich es handhaben soll. Habe auch das Zahlenbuch und finde es etwas verwirrend wie da vorgegangen wird. Deine Idee scheint mir ganz logisch. Habe mir auch überelgt die Grundlagen des Mals zu erarbeiten und dann die Malreihen in sinnvoller Reihenfolge einzuführen und die Kids dann viel eigenständig üben zu lassen.


    Wie hast du dich jetzt entschieden? Wie geht es den Kindern damit?


    Gruß Annette

  • heidi: Ich bin begeisterte Leserin deiner Tagebuchseite. Bin jeden Tag interessiert und habe auch schon die eine oder andere Sache von dir "geklaut".


    Gruß Annette

  • Hallo,


    ich möchte diese Woche auch über das Pasch-Würfeln einsteigen und zwar werde ich den Kindern zunächst fiktive Ergebnisse präsentieren, bei denen sie das höchste Ergebnis zunächst vor dem eigenen Spielen schätzen sollen ( vgl. Matheprofis).


    Dann werde ich eine Phase anschließen, in der die Kinder möglichst eigenständig die 2er, die 5er und die 10er Reihe erarbeiten sollen.


    Da ich das zum ersten Mal mache, bin ich bei folgendem Material unsicher, das meine Parallelklasskollegin unbedingt einsetzen möchte.
    Es gibt Zehner-Uhren, bei denen die Kinder sukzessive die Einerstellen der Reihen spannen. Ich finde, dass dieses Mateial für die Erarbeitung nicht hilfreich ist, da den Kindern strukturelle Zusammenhänge (verdoppeln, Analogien, usw.) nicht einsichtig werden. Eher glaube ich, dass die Kinder sogar verwirrt werden, da z.B. bei der 3er- und der 7er- Reihe das gleiche Bild entsteht. Was meint Ihr dazu?


    Bin ein bißchen verunsichert, da es sich um meine erste Feuerwehrstelle nach dem Ref handelt. Vielleicht ergibt sich da ja mehr draus? Meine Unsicherheit bezieht sich daher auf das weite Feld zwischen Kollegialität / Teamarbeit und eigenen Einschätzungen, die dem Vorgehen anderer zuwider laufen?


    Jatzt ist es doch etwas lang geworden....


    Gruß
    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • @ eulenspiegel


    Ich habe ersteinmal ganz ausführlich die Grundlagen des Malrechens mit den Kinder eingeübt. Mache jetzt auch noch fast täglich Übungen, z.B. Malaufgaben klopfen oder auf Instrumenten darstellen oder mit Plättchen legen etc.


    Ich habe dabei auch ganz oft das Hunderterfeld eingesetzt und Malaufgaben zeigen lassen. Man kann mit dem OHP auch schön Tauschaufgaben darstellen, indem man die Folie dreht.


    Dann habe ich die 2er Reihe erarbeitet. Habe ne Geschichte erzählt, wo Socken gewaschen werden sollten und diese aufgehangen werden. Die Kinder haben dann ziemlich schnell allein die Reihe fortsetzen können. In der nächsten Stunde habe ich die Aufgaben geübt. Dann habe ich die Viererreihe mit Glückskleeblättern eingeführt mit anschließender Übungsstunde.
    Danach habe ich die 2er und die 4er Reihe gegenübergestellt und die Kinder haben die Verdopplung festgestellt. Wir haben die Reihen auf der 1X1 Tafel vom Spectra-Verlag dargestellt und da auch noch mal die Verdopplung gesehen. Danach hatte ich noch mal eine Übungsstunde zu den beiden Reihen, wo die Kinder mit verschiedenem Material arbeiten konnten.
    Diesen Mittwoch habe ich die 5er Reihe erarbeitet. Dazu habe ich dann Kinder nach vorne geholt und habe mit den Händen gerechnet. Gestern hatte ich ne Übungsstunde dazu und heute habe ich noch mal alle 3 bekannten Malreihen geübt. Am Montag kommt dann die 10 er Reihe dran. Ich will eigentlich in diesem Schema bleiben. Wenn ich alle Reihen durchhabe, will ich dann noch viel Zeit zum selbstständigen Üben anbieten. Außerdem will ich dann erst wieder das Zahlenbuch einsetzen und die Malseiten bearbeiten. Ich habe das Buch und das AH von den Kindern eingesammelt.


    Wie hast du es denn gemacht? Oder wie machst du es?



    @ marienkäfer


    Vielen Dank nochmals für dein Material! Ich habe es auch meinen Parallelkollegen gegeben.



    @ sally50


    Das Paschwürfeln finde ich interressant. Ich werde es wohl im Förderunterricht einsetzen und dann auch noch mal bei den Übungsangeboten.

  • tapsitapsi:
    Ich bin noch gar nicht so weit. Werde erst übernächste Woche damit starten. Bin aber schon am Überlegen wie ich es handhaben soll.


    HAbe es ähnlich vor wie du: erst die Grundlagen erarbeiten, Darstellung am Hunderterfeld etc. Dann nach und nach die einzelnen Reihen. Logo immer mit Hinblick auf die Kernaufgaben (also 10mal, 5mal, 2mal, 1mal) und in Hinblick auf die Bezüge zwischen den Reihen. Also zunächst die 10er-, 5er-, 2er- und 1er -Reihe. DAnn die 3er- und 6er- und die 4er- und 8er-Reihe. Ich habe vor danach immer eine wöchentliche Übungsstunde anzubieten sowie mti den Kids einen Vertrag zu machen. Werde den Lesevertrag aussetzen und stattdessen einen Mal-Vertrag einführen. D.h. 10min tägliches Maltraining müssen sein. Hole mir hierzu natürlich die Eltern mit ins Boot, aber ohne regelmäßiges Üben geht es bei den Malaufgaben einfach nicht.


    Gruß Annette

  • @ eulenspiegel



    Das ist eine super Idee mit dem Einbinden der Eltern und Malvertrag.


    Ich werde aber dabei das Lesen nicht weglassen. Die haben eh schon nachgelassen mit dem Lesen.


    Wir haben den Lesebaum von der Flohkiste. So ähnlich werde ich das mit den Malaufgaben auch machen.


    Muss ich mir mal genau überlegen. Wenn ich ne Idee habe, schreibe ich sie dir. Kannst mir ja dann auch mal deine Idee verraten!


    LG Michaela

Werbung