Sammlung von picture books zu Themen des Englischunterrichts

  • Hallo!


    Ich habe schon gesucht, aber noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden.


    Wie wäre es, wenn wir hier (gute) englische picture books sammeln würden, mit Bezug auf die Themen, zu denen man sie lesen kann? Da ich selber noch nicht so viele Bücher habe, finde ich es immer so schwierig, zu einem Thema ein passendes Buch zu finden. Es muss ja nicht immer eines sein, aber es ist so schön und macht den Kindern so Spaß. Und bevor ich mir einfach irgendwas kaufe (habe auch noch nicht so den Blick für Schwierigkeitsgrad etc.), sind Empfehlungen ja immer nicht schlecht.


    Also, ich habe hier rumliegen:


    * "Froggy gets dressed" (Jonathan London) -> Klamotten (recht einfach, die Kinder fanden es aber auch in der 4. total süß)


    * "Snore" (Michael Rosen & Jonathan Langley) -> Bauernhoftiere


    * "Jasper's beanstalk" (Nick Butterworth & Mick Inkpen) -> Wochentage


    Sehr schön, aber ich weiß nicht so genau, zu welchem Thema es wirklich passt (werde es wohl nach den wild animals lesen):
    * "Five little monkeys sitting in a tree" (Eileen Christelow) -> 5 Affenkinder sitzen in einem Baum und ärgern Mr. Crocodile ("Can't catch me!") -> er schnappt und immer 1 Affenkind verschwindet -> am Ende tauchen sie alle versteckt im Baum wieder auf, werden von Mama geschimpft und es gibt ein gutes Picknick


    Vielleicht mag ja noch jemand etwas über die Bücher schreiben, die er/sie im Englischunterricht einsetzt?! Ich würde mich freuen! :)


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Wer in Dortmund/Unna oder Umgebung wohnt, sollte mal den English Bookshop in Unna besuchen! Lohnt sich auf jeden Fall! Nur hat der Laden momentan geschlossen, weiß auch nicht, wieso....
    Hier gibt es eine riesen Auswahl an englischen Bilderbüchern, Spielen, Stempeln, Kassetten... und häufig gute Angebote. Sehr nette und äußerst gute Beratung!


    http://www.the-old-bookshop.com/


    VLG Leila

  • Also, ich habe noch:
    Brown Bear, Brwon Bear, What do you see? (colours), recht einfach, haben wir Anfang der 3. gemacht, die Kids lieben es


    Ten in a bed (Zahlen), auch sehr einfach


    The very hungry caterpillar (Wochentage und Früchte), mittelschwer, machen wir immer Ende der 3. oder Anfang der 4. Klasse


    Meg and Mog (Halloween), mittelschwer, 4. Klasse


    Winnie the witch (colours, rooms of the house), 3. Klasse


    Winnie in winter (Clothes, seasons, waeather), 4. Klasse


    LG Meike

  • ich hab' die gleichen wie meike :D:D , wobei ich Ten in a bed auch passend bei animals find .


    außerdem:
    * Dear Zoo -- Zootiere, Adjektive


    * Where's my mummy? -- Tiere, Fragen stellen


    * Where's Spot? -- Präpositionen, Möbel


    * Look! There's Elmer -- Verschiedenes , Wortschatzerweiterung, Phrasen, 'Sprachbad' *g* - wir haben zuerst Elmar auf Deutsh gemacht, und dann das Buch auf Englisch gelesen


    * Kipper's lost ball -- Präpositionen, Wörter aus dem Garten,..


    * The Snowman -- Weihnachten


    * The wheels on the bus -- passend zum Lied


    * There was an old lady who swallowed a fly -- sehr amüsante, gereimte Geschichte mit dauernden Wiederholungen; wenn es zu einem Thema passen muss, dann ev. Tiere oder Reime


    ich lese gerne Bücher mit immer wiederkehrendem Text vor, den können die Kinder dann auch bald mitsprechen :)

  • Hallo!


    Ein wirklich brauchbares Buch ist:


    From Head to Toe - Eric Carle (passend zum Thema Körper oder Zootiere)
    Dazu gibt es auch Material (Tierbilder, booklet und Satzstreifen) bei 4teachers!


    Liebe Grüße,
    Birgit

  • Hallo!
    Sehr viel Freude gemacht hat meinen Zweitklässlern das Buch "The very hungry caterpillar" (Eric Carle). Man kann mehrere Themen (Farben, Wochentage, Essen) wiederholen und viele kennen das Buch auf Deutsch. Nettes Material dazu: http://www.englishbox.de/hungryc.html
    Viele Grüße

  • Ja - ein Klassiker, den alle gerne mögen!


    Vom gleichen Autor hab ich auch "The bad-tempered ladybird" - wenn ich mich recht erinnere geht es um die Begegnung des Käfers mit vielen anderen Tieren und um die Uhrzeit.

  • Kennt jemand ein Bilderbuch zum thema "familiy"?

  • Hm, vielleicht 'Peter Rabbit'?
    oder 'Goldilocks and the three Bears'
    ev. auch 'I want my Mum' oder andere Bücher mit der Kleinen Prinzessin von Tony Ross
    oder Paddington Bear
    auch von 'Spot' müsste es was mit Familie geben, denk ich mal
    ....


    die paar fallen mir so spontan ein - kommt immer darauf an, was genau du vermitteln möchtest

  • Hier gibts ein paar Stories zum Ausdrucken. Gar nicht schlecht, wie ich finde!


    http://www.kizclub.com/level3.htm


    Hab mir z.B. "The three billy goats Gruff" ausgedruckt und dann erzählt. Die Kinder haben danach alle Bilder in klein bekommen, beim nochmaligen Erzählen geordnet, dann geheftet und angemalt.
    War ne schönes Stunde...


    Gruß und einen schönen Sonntag!


    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • @ Anika


    Vielen Dank für den Link, da gibt´s ja wirklich tolle Geschichten zum Ausdrucken! :D


    Liebe Grüße,
    Birgit

  • Amber Stewart: Rabbit Ears.
    Total niedliche Geschichte eines kleinen Hasen, der genau weiß was er mag und was er nicht mag. Er mag es nciht, wenn seine Ohren gewaschen werden und darum unternimmt er alles mögliche um dieses zu verhindern. Irgendwann sieht er, dass sein großer Cousin seine Ohren FREIWILLIG wäscht und Spaß daran zu finden scheint. Also testet er das mal an seinem Spielzeughasen usw.
    Passt zum Thema Ostern, Körperteile, likes/dislikes würde ich mal sagen.


    Freue mich schon auf die Stunde in der ich das mit den kleinen machen werde :)

  • Hallo ihr Lieben,
    ich möchte demnächst auch in einer dritten Klasse in Englisch ein Picture Book lesen, evtl. We're going on a bear hunt oder ähnliches. Für mich wäre wichtig, dass es dazu auch Materialien (Unterrichtshilfen oder kleine Hosentaschenbücher) gibt. Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen, bei denen das zutrifft? Wo kann ich das Begleitmaterial günstig beziehen? Bei meiner Recherche bin ich noch nicht so wirklich fündig geworden....


    Vielen Dank schon mal in Vorraus!
    Cata

Werbung