Habt ihr...

  • schon mal vergessen, dass ihr Unterricht hattet?
    Unserer Lateinlehrerin ist das neulich passiert. Wir sitzen im Lateinraum und warten und warten... Sie kommt nicht, schon 15 Minuten zu spät. Sonst ist die immer pünktlich mit dem Klingeln da. Schließlich ist dann einer zum Lehrerzimmer gegangen, da war sie nicht. In der Turnhalle war zu der Zeit Fußballtunier der Sek 1, da war sie auch nicht. Niemand wusste, wo sie steckt. Im Sekreteriat sagte man uns, sie müsste eigentlich da sein. Nach 30 Minuten war uns das Warten zu blöd und wir haben uns in die Pausenhalle gesetzt. Kurz vor Stundenende kam die Lateinlehrerin dann zur Tür herein und grinste uns breit an. Wir fragten sie dann, wo sie denn gewesen sei und sie antwortete immer noch grinsend, dass sie ganz vergessen hätte, dass wir jetzt erst die dritte Stunde haben und sie eben auf dem Markt einkaufen war. In der nächsten Lateinstunde kam sie dann noch mal darauf zurück und versuchte, uns alles zu erklären. "Ja, ich hatte ganz gute Laune, meine 10. Klasse hatte eben beim Fußballtunier den ersten Platz gemacht und ich hatte noch das 'We are the Champions' vom Schulkonzert im Ohr und dachte einfach, es wäre schon die 4. Stunde und ich hab in der 4. immer eine Freistunde..." Also das macht mir Sorgen. Ok, ich kann sie nicht besonders gut leiden (beruht wohl auf Gegenseitigkeit), aber ich hab irgendwie das Gefühl, dass sie sich ein wenig zu viel zumutet. Zwei kleine Kinder, eine halbe Stelle, aber einen Deutsch-LK, einen Latein-Anfängerkurs in 11, Klassenlehrerin in einer 10, dann unseren jahrgangsübergreifenden Prüfungskurs 12/13. Wir haben jetzt vor 6 Wochen Klausur geschrieben und sie immer noch nicht wieder... *seufz*
    Was sollen wir tun?


    Hilflose Grüße aus dem Facharbeits- und Grippesumpf
    Maren

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    schon mal vergessen, dass ihr Unterricht hattet?


    ...nicht so, wie es deiner Lateinlehrerin passiert ist. Aber schon mal WÄHREND des Unterrichts in meinem fantastischen Englisch LK. Irgendwie geriet die Diskussion über Thema X zu einem ganz persönlichen Gespräch und den Rest der Stunde hatten wir eine "Kaffeerunde" mit Schwätzchen wie abends in einer Kneipe, nur eben auf Englisch. Keiner hatte mehr das Gefühl, dies sei nun Unterricht und Meldungen oder Tafelanschrieb standen einfach nicht mehr an.
    Nach einer Weile war ich dann wenigstens konsequent und habe jemanden in die Cafeteria zum Kekse und Kaffee- holen geschickt.


    :D:D


    Tja... it happens.


    Heike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • *lol* na das klingt doch mal gut. Warum macht mein Englischlehrer das nicht?
    Na wenigstens warst du anwesend. Wir haben uns richtig Sorgen gemacht, schließlich hätte sie ja auch irgendwo in der Ecke liegen können... :(
    Irgendwer kam dann auf die geniale Idee, sie ausrufen zu lassen. "Der Lateinkurs 12/13 sucht die kleine Gabi. Die kleine Gabi in Raum 215 bitte..." Haben wir uns dann doch nicht getraut... Hätte sie ja eh nicht gehört...


    Gruß
    Maren

  • Ja, habe ich...zu Beginn des neuen Schuljahres hatte sich bei mir ein Abschreibfehler meines Stundenplanes eingeschlichen, so dass ich dachte, ich hätte meine Deutschklasse 8 in der vierten Stunde. Davon war ich überzeugt, und saß nach der ersten Stunde Unterricht dann zwei Stunden lang im Lahrerzimmer und habe mich anderweitig beschäftigt, die vierte Stunde sollte meine letzte vor dem WE sein, und ich ging wohlgelaunt in Richtung Klassenzimmer. Merkwürdigerweise begenetene mir meine Schüler auf dem Flur mit ihren Sporttaschen! Im ersten Augenblick dachte cih, sie wollten mir einen Streich spielen bzw.ie fänden meinen Unterricht so bescheiden, dass sie ihn lieben nicht mehr ertragen wollten (erste Bdu Woche lässt einen dann doch noch merkwürdige Zweifel kommen :P ). Doch als ich ihre erstaunten Gesichter sah und sie mich fragten, wo ich denn die vorherige Stunde gewesen sei, da dämmerte mitr langsam, dass es wohl ein Fehler meinerseits sein musste Na ja, ich habe dann noch gefaragt, warum sie nicht, wie es an unserer Schule vorgeschrieben sit, zum Lehrerzimmer gekommen seien, nachdem ich nciht zur Stunden erschienen bin, doch dies hatten die Lieben sogar getan, aber ein Kollege hatte ihnen ausgerichtet, das ich bestimmt auf dem Weg wäre...


    Da sie sich sehr vorbildlich berhalten haben müssen, sprich der Lautstärkepegel absolut angemessen gewesen sein muss (unser Chef hatte im Nebenraum Unterricht und der hat Ohren wie ein Luchs, und der hat nichts gemerkt) habe ich dann in der nächsten Stunde eine Runde Kuche geschmissen. Und mir fest vorgenommen, jetzt immer auf den offiziellen Stundenplan zu schauen...


    Schnuppe :P

  • Hallo Maren,
    das ist ja echt der Hammer! Ich erinnere mich noch, dass meine ehemalige Mathelehrerin früher oft viel zu spät kam, ab und zu sind wir dann nach einer Zeit abgehauen (kollektiv, der ganze Kurs). Weiß, das war nicht korrekt, aber ich habe Mathe eh gehasst. War ein Mathe
    Vielleicht ist ja da auch nie gekommen und es war gut, dass wir gegangen sind? Na ja, ist nie was dazu gesagt worden und es ist interessant, dass es sogar im Seminar heute noch so ist. Sobald ein Fl. krank ist und wir alleine was tun sollten, hauen wir ab. Der Mensch ist anscheinend ein Fluchttier... Aber meine Schüler vergessen?
    Hoffe, das passiert mir nie, vor allem, wo die kleinen da doch etwas nervöser als werden würden.
    Gruß Nof. :D

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Neee, vergessen würde ich meine Schüler niee- dazu bin ich selbst viel zu nervös! Da komm ich eher fünf Minuten zu spät, weil ich im Lehrerzimmer zur Sicherheit noch auf den Plan geschaut habe...
    Aber neulich kam ich zwanzig Minuten später in meine zehnte Klasse, war nicht meine Schuld, sondern ich hatte davor Deutsch- Schulaufgabe schreiben lassen...
    War schon etwas irritiert, weil keiner vor dem Klassenzimmer stand (normalerweise ist das immer abgeschlossen, weil es nur ein ganz ganz kleiner Ausweichraum ist...), man hörte von draußen auch keinen Mucks- und als ich dir Tür öffnete, gucken mir elf (es sind wirklich nur soviel Schüler!) etwas verwunderte Gesichter entgegen und ich bekam den verständlichen Kommentar zu hören: " Oh, sch.... ön, dass Sie doch da sind" :D Die hatten sich die Zeit mit Lesen und Schafkopfen vertrieben...
    Heike: So ein "Unterricht" ist doch auch mal ganz schön und kann auch recht lehrreich sein- das hat meine F-LK-Lehrerin auch ab und zu (mit Absicht aber ohne Kaffee und Kekse) gemacht. Wir: Aber..... wir haben jetzt keine Lust zu arbeiten!"
    Sie: "Okay, dann unterhalten wir uns ein bisschen-über was Ihr wollt, aber nur auf französisch!"
    Das erweitert den Wortschatz schon ziemlich... ;)
    Lg, Hermine

  • Heike,
    da stimme ich Hermine zu; so kann man auch was lernen; allerdings wahrscheinlich für alltag als auch für UB nicht geeignet (was würde der Fachleiter zu Kaffee und Kuchen sagen??)
    Fossilsche :D:D

  • Also mein Hauptseminarleitet wäre schwer begeistert, wenn er Kaffee und Kuchen während meiner UBs serviert bekäme, er ist nämlich ein kleines Krümelmonster...Eine Freundin von mir hatte bei einem UB in Bio zum Thema Verdauuung einen Kuchen mitgebracht, und er war hinterher total enttäuscht, dass für ihn kein Stück übriggeblieben ist...


    Schnuppe

  • nofretete


    Mathe Mein absolutes Hassfach gleich nach Chemie und kurz vor Musik. ;) Ich hab auch bis heute einen sehr tollen Mathelehrer gehabt. *g* Ich kann einen Menschen, der Anton heißt und dann noch erzählt er käme aus Tirol einfach nicht ernst nehmen. Vor allem nicht, wenn der erste Satz "Alle deutschen Schüler sind doof", ist. X( Na gestern gab es dire Lateinklausur wieder und ich war krank... tragisch. Na jedenfalls weiß ich immer noch nicht, was bei Gedichten eine Ellipse ist. Weiß das hier jemand?


    Liebe Grüße aus dem Facharbeitssumpf
    Maren, die Dienstag das erste Kapitel fertig haben muss

  • philosophus


    Danke, jetzt bin ich schlauer... Vielleicht fragt sie in der nächsten Klausur ja noch mal nach einer Ellipse... *seufz*


    Liebe Grüße
    Maren

  • Hallo Maren,
    da sind wir uns ja einig, genau die gleichen Fächer waren auch meine absoluten Hassfächer. Hinzu kam aber noch Physik! Politik mag ich auch nicht besonders...

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Physik hab ich gleich nach der 10 abgewählt, die Abneigung gegen Chemie lag auch eher am Lehrer als am Fach, hab bis letztes Jahr überlegt, das als P3 zu machen, dann aber nur 4 Punkte bekommen und es kurzerhand abgewählt... War auch besser so. Jedenfalls ist der Lehrer plötzlich total freundlich zu mir, grüßt mich andauernd und ich bin total verwirrt. Musik liegt mir einfach nicht... Bäh, diesen ganzen Analyse-Kram... Mir läuft's kalt den Rücken runter... Aber ich hab ganz allein und nicht wie in Partnerarbeit letztes Jahr 8 Punkte geschrieben und bin so stolz auf mich. :D
    Politik ist noch erträglich, wenn man sich von der Lehrerin nicht sagen lassen muss, dass alle Ostfriesen faul sind. X(
    Im Moment hab ich auch gar keine Lust auf Englisch und ich hab's als LK... *argh*


    Liebe Grüße
    Maren, die jetzt das lange Wochenende genießt

  • Hallo zusammen,


    lese schon seit ein paar Wochen immer mal wieder hier und der Beitrag hat mich dazu animiert, auch mal was zu schreiben.


    Ja, sowas kommt mir arg bekannt vor, habe ich fast genauso bei meiner damaligen Englisch-Lk Lehrerin (die übrigens eine überaus fähige und kompetente Lehrerin war/ist ...) erlebt.
    Unser Kurs saß im Kursraum, wir warteten nur drauf, dass besagte Lehrerin zur Tür rein kommt. Es vergingen fünf Minuten, es vergingen zehn Minuten ... Nach ner Viertelstunde fingen wir schon an, uns zu wundern, da einige die gute Frau vorher am Tag schon in der Schule haben rumlaufen sehen.


    Dann is einer von uns zum Lehrerzimmer und hat da nachgefragt. Dort sagte man ihm, dass sie eigentlich in der Schule sein müsse und in der letzten Pause noch im Lehrerzimmer gewesen wäre und dann ja wohl auf dem Weg zu uns sein müsste.
    Tja, da wir dann keine Lust mehr hatten, weiter im Kursraum zu sitzen (der war Parterre), sind wir zunächst in die Eingangshalle, da die Lehrerin da hätte auf jeden Fall vorbeikommen müssen. Da jedoch draußen schönes Wetter war, sind wir dann nach draußen vors Gebäude und haben uns da in die Sonne gesetzt.


    Kurz bevor unsere Stunde dann zuende war, tauchte auf einmal die gute Frau am Nebeneingang (der parallel zum Haupteingang, vor dem wir saßen, war) auf, mit Tüten bepackt. Sie schaute noch ganz arglos und nett zu uns rüber und grüßte uns, als ob nix wäre. Als wir sie dann fragten, wo sie denn bitte herkäme und warum sie unseren Unterricht habe ausfallen lassen, guckte sie ganz verwundert erst uns an, dann auf die Uhr, dann auf ihren Stundenplan - um uns dann mitzuteilen, dass sie sich wohl dann vertan habe. Sie habe gedacht, sie habe in der Stunde, wo wir eigentlich Unterricht hatten, eine Freistunde.
    Tja, das ganze schien sie aber nicht sonderlich zu stören/beeindrucken oder wie auch immer (wie gesagt, sehr kompetente Frau ...) und so fiel die Stunde dann letztlich ganz aus, da sie keine Lust hatte, sie nachzuholen.


    Würde ihr zutrauen, dass ihr das in der Zwischenzeit noch mal bei anderen Klassen/Kursen passiert ist ;)


    Hoffe jedenfalls, dass mir sowas mal nicht passiert (bastele grad an meinem WiPäd-Diplom und werde dann nächstes Jahr auf die Schüler losgelassen :D ), zumindest wäre mir sowas glaub ich ziemlich peinlich ...


    Liebe Grüße


    semira

  • Hallo Maren,


    ich denke, so etwas sollte man als Schüler nicht persönlich nehmen. Ich hatte letztes Schuljahr auch einen derartig vekorksten Stundenplan, dass ich ihn überhaupt nicht in meinen Kopf gekriegt habe. Mir ist es zwar glücklicherweise nicht passiert, dass ich eine STunde komplett vergessen habe, aber manchmal war es haarscharf.
    Also, trag das deiner Lehrerin mal nicht allzu sehr nach, auch wenn du sonst nicht so gut leiden kannst. Lehrer sind auch nur Menschen.... ;)
    Und wahrscheinlich passiert es jedem in seiner beruflichen Laufbahn mal, dass er etwas durcheinander bringt.
    Tja, und wenn's tatsächlich dann mal passiert ist, bringt's ja auch nichts, sich vor den Schülern verrückt zu machen. Ich würde wahrscheinlich ähnlich verfahren. Und ehrlich: eine Stunde mehr oder weniger, macht die schüler in der Regel weder schlauer noch dümmer.


    Gruß,
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Mia, ich nehme ihr das auch gar nicht übel. Im Gegenteil, das ist ja nur menschlich, mal etwas zu vergessen. Ich habe tatsächlich nur Angst, dass sie sich vollkommen überfordert.

    Zitat

    Zwei kleine Kinder, eine halbe Stelle, aber einen Deutsch-LK, einen Latein-Anfängerkurs in 11, Klassenlehrerin in einer 10, dann unseren jahrgangsübergreifenden Prüfungskurs 12/13

    Auf die Dauer finde ich das halt einfach ein wenig zu viel. Klausuren schreibt sie dann ja auch noch andauernd und es dauert halt immer mind. 6 Wochen, bis diese Klausuren fertig korrigiert sind, selbst wenn diese Klausur die einzige weit und breit ist. Ich mag sie wirklich nicht besonders, ok... Aber trotzdem habe doch Augen im Kopf und ein sehe, dass sie nicht wirklich gesund aussieht... Nun ja, wenn das so weiter geht, werd ich wohl mal ganz vorsichtig fühlen und horchen... Oder?


    Liebe Grüße
    Maren

Werbung