Verdienst Angestellter- Beamter

  • Hallöchen,


    ich hab auch mal wieder eine Frage: Weiß jemand von euch, wie genau sich der Verdienst vom angestellten zum beamteten Lehrer (volle Stelle, Gymnasium) unterscheidet?


    Liebe Grüße und schönes Wochenende!


    Cat :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cat,
    angeblich gibt es den Unterschied brutto gar nicht... der Angestellte muss nur deutlich mehr Steuern und Abgaben zahlen. Wieviel der Unterschied allerdings ausmacht, weiß ich leider nicht.
    Liebe Grüße, Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Hallo Cat,


    ich glaube, man kann das pauschal ganz schlecht sagen. Brutto gibt es wie auch schon Hermine gesagt hat kaum einen Unterschied, aber durch die Abzüge kann eine Differenz bis zu 500 Euro zusammengekommen. Aber das hängt natürlich davon ab, wie du dich versicherst und in welcher Lohnsteuerklasse du bist. Ich habe auch schon gehört, dass es überhaupt keine Differenz gegeben hätte.


    Bei mir selbst konnte ich es leider nicht im Geringsten nachvollziehen, weil die Lohnstelle dermaßen lange für ihre Lohnabrechnungen gebraucht hat, dass ich das halbe Jahr im Angestelltenverhältnis nur Abschläge gekriegt habe. Und, um die Differenz aus den damit einhergehenden hochkomplizierten Abschlagsabrechnungen rauszuklamüsern war ich zu faul.


    Gruß, Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo Cat,


    ich bin selbst Beamtin, allerdings im Verwaltungsdienst.


    In der Nettoabrechnung macht es natürlich etwas aus, ob du Angestellter oder Beamter bist.


    Als Angestellter geht der Beitrag für die Krankenkasse und die Rentenversicherung gleich mit ab, wie auch die Lohnsteuer und Soli.


    Du darfst aber nicht vergessen, dass auch ein Beamter eine Krankenversicherung braucht, nämlich die Privatversicherung.
    Da kommt es dann nicht auf den Verdienst an, sondern auf das Alter des Eintritts und die Risiken, die Du mitbringst.


    Ich bin z.B. behindert und habe gleich einen 30% Aufschlag bekommen.


    Bist Du verheiratet und/oder hast Kinder und sind der Partner und die Kinder mit Dir versichert wird es teuerer.


    Als ganz junger Beamter (so unter 25/26) lohnt sich das schon in der Krankenkasse. So wie aber jemand über 30 ist beim Eintritt, ode noch Familie hat, wird es ähnlich teuer.


    Oftmals ist es sogar so, dass ein Beamter seine Kinder mit sich versichern soll, weil die gesetzliche Kasse des Partners argumentiert, Kinder müssten beim höher Verdienenden versichert sein.


    Pauschal lässt sich also wirklich nichts sagen.


    Doris

  • Kann das Beispiel der Lehrerinitiative nicht nachvollziehen.
    Habe für mich als Studienassessor (Studienrat z.A., A13) einen Vergleich gemacht, weil ich nicht wusste, ob ich gleich auf eine Planstelle komme.
    Erstmal liegt der Bruttoverdienst nach BAT (mit den Ortszuschlägen eingerechnet) höher, wie die da auf etwas anderes kommen ist mir unklar.
    Im Endeffekt bleiben aber - das muss man sagen - für die vergleichbaren Angestellten etwa 100-150 EUR/m weniger als beim Beamten.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hab' folgende Angaben meiner Rechnung vergessen: 3/4 Lehrauftrag, als Krankenkasse eine billige BKK für den Angestellten gerechnet. Mit 'ner teuren Krankenkasse kommt das dann wohl fast hin.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Hi @all!


    Erstmal danke für eure Antworten!


    Auch wenn sich pauschal nichts sagen lässt, denke ich, ist man als Angestellter doch auf jeden Fall benachteiligt, sei es nun finanziell oder was die "Privilegien" anbelangt. Ich finde das zum K..., da ich, wenn ich Pech habe, nicht verbeamtet werde.


    Tamina: Danke fpr den Link! So eine Aufstellung hab ich schon lange mal gesucht.


    Liebe Grüße,
    Cat

Werbung