Angaben beim Amtsarzt

  • Hallo Cat,
    da freu ich mich aber! Glückwunsch!
    Falls es Dir nichts ausmacht, könntest Du mir vielleicht schreiben, wo Du warst? Ich glaub, Du bist auch hier aus der gegend - oder? Kannst es mir ja auch per Pm schreiben. Würd mich freuen.
    Also, genieß den Tag und freu Dich!


    Liebe Grüße, Artemis

  • So, nun habe ich den Termin beim Amtsarzt auch hinter mir. Die Untersuchungen waren ähnlich umfangreich wie bei Artemis, incl. Blutabnahme (kleines Blutbild), EKG und Lungenvolumen. Leider war mein Arzt nicht annähernd so nett wie der von Artemis, kam mir vor wie beim Schlachter zur Fleischbeschau. Aber egal, nun ist es vorbei und einer Verbeamtung steht nichts mehr im Wege (auf Probe, d.h. ich muss in 1-3 Jahren wieder hin!)

  • Zitat

    (auf Probe, d.h. ich muss in 1-3 Jahren wieder hin!)


    ...NRW? Schon wieder Fleischbeschau? Ich dachte eigentlich, ich käme mit einem Mal aus...
    Grüße,
    JJ

  • Hallo,


    @ Cat: Danke für die Glückwünsche!


    @ Justus Jonas:
    Nicht NRW, ich bin aus Schleswig-Holstein und wir müssen für die Verbeamtung auf Lebenszeit noch einmal hin. 8o
    Vielleicht hast du es ja besser!


    LG

  • Zitat

    Muss man denn als angehender Ref. zum Amtsarzt?


    Niedersachsen vorher: nein!
    NRW den Postings zu entnehmen: ja!


    Föderalismus halt.


    LG, das_kaddl.

  • In NRW ja? Vor Beginn des Ref? Und wo erfährt man das?
    Auf den Unterlagen, die ich bisher erhalten habe, stand da noch nix von...(glaub ich)...?!


    Wer weiß Genaueres?


    Danke Sunflower

  • Hallo,
    also in RLP muß man vorm Ref, vor der Einstellung danach und vor der Verbeamtung auf Lebenszeit, soweit ich weiß auch nochmal.


    Artemis

  • Meines Wissens muss man in NRW nicht vor dem Ref. zum Amtsarzt - nur vor der Verbeamtung. In den Ref.-Unterlagen unterschreibt man ja, dass man frei von ansteckenden Krankheiten ist, und das muss wohl genügen ;) .

  • Ich bin in NRW im Ref und musste vorher nicht zum Amtsarzt. Das kommt wohl erst zur Verbeamtung.


    Gruß
    Britta

  • Leute, drückt mir die Daumen!
    Ich komme gerade vom Amtsarzt und noch ist nicht entschieden, ob ich mich mal zu den Beamten zählen darf.
    Für alle, die es noch vor sich haben und die es interessiert:
    Der Amtsarzt war sehr nett und ich denke, für "Normal-Gesunde" war die Untersuchung harmlos:
    Sehtest (da fing's bei mir schon gleich an: mit einem Auge sehe ich so gut wie nichts und bei allem, was mit Dreidimensionalität zu tun hatte musste ich gleich passen - ist aber nicht so, dass das eine Verbeamtung verhindern würde; wurde noch so hingenommen...).
    Dann das Gespräch über den Fragebogen und die eigenen Angaben (hat schon einige Male genauer nachgebohrt, aber ich habe alles wahrheitsgemäß beantwortet, auch meine leichte Schilddrüsenvergrößerung....). Danach Wiegen und Messen (war auch "gnädig", aber schon mit dem Hinweis, dass ich nicht mehr zunehmen sollte, eher etwas abnehmen - (BMI ist im oberen Normalbereich), aber noch o.k.)-
    Dann "Hörtest" (harmlos: ein paar aus ein paar Metern Entfernung geflüsterte Zahlen hören), "Gelenkkontrolle" (Arme und Beine mal ein bißchen in alle Richtungen verrrenkt), Kontrolle von Hüfte und Schulter und Wirbelsäule (Sichtkontrolle, also nicht Röntgen oder so) und dann bei mir noch ein Urintest auf Zucker und Eiweiß (da man Bruder Diabetiker ist) und ein Lungenfunktionstest. Den Lungenfunktionstest musste ich machen, da ich allergisches Asthma habe und hier liegt jetzt auch der Knackpunkt: der Test war super, aber bevor dem Arzt nicht die Berichte über meine bisherigen Befunde diesbezüglich vorliegen, kann er noch nichts entscheiden und dann muss man eben sehen, ob er selbst positiv oder negativ bescheiden kann, oder weitere fachärztliche Untersuchungen nötig sind (und dabei ist schon klar, dass ich kein starkes Asthma habe, auch wenn ich regelmäßig Kortison nehmen muss).
    Es spricht aber nichts dagegen, dass ich im Schuldienst arbeiten kann (ich wusste gar nicht, dass er mir das auch noch "verbieten" kann).
    Bitte, drückt mir die Daumen! Ich habe mir diesen Beruf nicht ausgesucht, weil ich unbedingt Beamtin werden wollte, aber wenn es schon die Möglichkeit gibt, dann würde ich das auch sehr gerne mitnehmen......
    *hoffend*
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Liebe Ronja,
    ich drück Dir jedenfalls ganz doll die Daumen (es gibt gar keinen "viel Glück Smiley" - oder? )
    Ich find jedenfalls diesen ganzen amtsarzt Kram lächerlich. Klar wollen sie keinen einstellen, der bald frühpensioniert wird, aber die übertreiben es wirklich. In anderen Berufen geht das ja auch nciht. Könnt ich mich drüber aufregen. Wie gesagt, viel Glück und berichte mal, wie es ausgeht.
    Liebe Grüße,


    Artemis

  • Zitat

    Liebe Ronja,
    ich drück Dir jedenfalls ganz doll die Daumen (es gibt gar keinen "viel Glück Smiley" - oder? )


    Ich finde, der hier kommt schon ziemlich nahe dran. :D

  • Na toll,
    - ich habe heute Post vom Amtsarzt bekommen und er empfiehlt der Bezirksregierung ein lungenfachärztliches Zusatzgutachten.
    Könnte k....
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung