Aufgaben der PISA Studie

  • Könnte das eventuell daran liegen, daß PISA die Kompetenzen 15jähriger testet? Und der 15jährige als solcher ist ja doch an Grundschulen selten. :D


    Eine vergleichbare Studie für die Grundschule ist IGLU.
    http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/IGLU/home.htm
    Da gibt's auch ein paar Beispielaufgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo Shopgirl,


    hier findest du zumindest einige Beispielaufgaben zu den verschiedenen Kompetenzbereichen:
    http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Zitat

    dankeschön....und trotzdem kriegen wir wegen der schlechen Leistungen Feuer unterm Hintern gemacht....


    das mag ja unter anderem daran liegen, dass die "lesekompetenz" der 15jährigen getestet wurde.
    wichtig dabei textverständnis, sinnentnehmendes lesen,...


    und das beginnt ja schon in der grundschule!
    meine zweitklässler (und sobald sie lesen könne auch die erstis) haben jede woche mehrer aufgaben zum sinnentnehmenden lesen. zum beispiel sogenannte lese-mal-blätter.
    viele lehrer vernachlässigen diesen punkt - scheint so, dass das später nicht mehr nachgeholt wird/ werden kann ?(


    also sind wir (grundschullehrer) schon auch - aber nicht nur - verantwortlich für solche ergebnisse.


    gruß, sabi :)

  • Zitat

    Nunja. Nun haben die Grundschüler bei Iglu in der Lesekompetenz nicht schlecht abgeschnitten.



    heute 15jährige wurden vor neun (evtl. acht) jahren eingeschult.
    testergebnisse von heutigen grundschülern sagen bezüglich PISA-leistungen heutiger 15jähriger jedoch nichts aus.
    es sagt nur aus, dass die arbeit in den schulen was diesen bereich angeht ständig verbessert wird/ wurde.


    also wenn unsere heutigen grundschüler 15 sind, dann kriegen sie das mit dem sinnentnehmenden lesen hoffentlich hin ;)


    sabi

  • Zitat

    heute 15jährige wurden vor neun (evtl. acht) jahren eingeschult.
    testergebnisse von heutigen grundschülern sagen bezüglich PISA-leistungen heutiger 15jähriger jedoch nichts aus.
    es sagt nur aus, dass die arbeit in den schulen was diesen bereich angeht ständig verbessert wird/ wurde.


    also wenn unsere heutigen grundschüler 15 sind, dann kriegen sie das mit dem sinnentnehmenden lesen hoffentlich hin ;)


    sabi


    Ähm, das bezweifel ich ehrlich gesagt. Außer Reförmchen und ständigem Lehrer- Stunden- und Materialsparen ist ja nicht viel passiert.


    LG Anja.

  • Hallo Anja,


    immerhin gibt es an Grundschulen seit Jahren verschiedene Formen von Freier Arbeit (Werkstattunterricht, Wochen- und Tagespläne, Stationsarbeit und vieles mehr) wo die Kinder echt selbstständig arbeiten lernen, und das können sie dann auch, wenn wir sie abgeben. Auf der Koordinationskonferenz erfahre ich dann von den SEK I - Kollegen, ihnen reicht es, wenn die Kinder flott von der Tafel abschreiben - das ist schon manchmal zum Weinen X(
    Dann hab ich schon mal da Gefühl, es war alles für die Katz...

  • Zitat

    Ähm, das bezweifel ich ehrlich gesagt.



    anja, ich glaube ich verstehe dich nicht. was bezweifelst du?
    dass heutige grundschülertests nichts mit den 15 jährigen zu tun haben?


    oder dass es besser wird?


    sabi ?(

  • @ shopgirl


    Zitat

    dankeschön....und trotzdem kriegen wir wegen der schlechen Leistungen Feuer unterm Hintern gemacht....


    Meinst du in der Presse? ... Oder...???


    elefantenflip


    Zitat

    ich brauche nicht Pisa, ich brauche 3 Sozialarbeiter, sonst ändert sich gar nichts


    Ja, sicher auch richtig... Bei uns sollen jetzt Hartz IV-1 Euro-Jobber in die GS - hat mir eine Mutter berichtet, deren Kind nun eine zusätzliche Kraft bekommt.
    Da Sozialarbeiter "unbezahlbar" sind, also die Billig-Lösung...- die Kraft "kann gut mit Kindern mitgehen"...


    Nein, auch hier nicht aufregen - ich hab das Gesetz nicht gemacht (finde es auch beschämend...) - aber mehr sicher-kompetente Menschen in die Schulen ist ein richtiger und wichtiger Weg.


    LG cecilia

  • Du meinst wegen dem "dass"? Das habe ich im Nachhinein gesehen, muss aber gestehen, dass ich im Internet nicht immer auf sowas achte. ;)


    Ich behaupte dennoch mal, dass ich meinen Schülern was beibringen kann. Und wer ohne Fehler ist, werfe den ersten Stein.


    LG Anja.

  • Anja:

    Zitat

    Nunja. Nun haben die Grundschüler bei Iglu in der Lesekompetenz nicht schlecht abgeschnitten.



    ich:

    Zitat

    (...)es sagt nur aus, dass die arbeit in den schulen was diesen bereich angeht ständig verbessert wird/ wurde.
    also wenn unsere heutigen grundschüler 15 sind, dann kriegen sie das mit dem sinnentnehmenden lesen hoffentlich hin


    Anja:

    Zitat

    Ähm, das bezweifel ich ehrlich gesagt. Außer Reförmchen und ständigem Lehrer- Stunden- und Materialsparen ist ja nicht viel passiert.



    irgendwie passt das nicht zusammen. oder irre ich mich?
    erst sagst du unsere grundschüler würden gar nicht so schlecht abschneiden bei heutigen tests und bezweifelst dann sogleich, dass sie das gute (evtl sogar im vergleich zu heutigen 15jährigen bessere?) niveau halten können?


    wo ist dein vertrauen in die schüler und in unsere arbeit? :rolleyes: ich möchte nicht denken müssen, dass alle meine arbeit und mühen für die katz sind


    sabi

  • Wie schon gesagt wurde, wird die Arbeit der Grundschullehrer oft in der Sek. I. kaputt gemacht (einfach wegen z.B. der Arbeitsformen). Außerdem kannst du als einzelner Lehrer auch nichts daran ändern, dass die soziale Herkunft immernoch so einen hohen Stellenwert und Einfluss hat. Gleiches gilt für unser dreigliedriges Bildungssystem, was ich für nicht richtig halte, und die damit verbundene viel zu frühe Selektion.


    wurde da was geändert? Nein, im Gegenteil. Hier in Niedersachsen schafft man die OS ab.


    Das sind nur ein paar Gründe, warum es im Ganzen nicht mit Deutschland bergauf gehen wird.


    LG Anja.

  • Ich kann Anja nur zustimmen. Die Grundschule wurde bereits reformiert. Deshalb hat es auch mit Iglu besser geklappt, sag ich mal ganz salopp. Die Grundschule ist ja die einzige funktionierende "Gesamtschule", wo das ganze Spektrum an SuS vertreten ist.


    Gruß venti :)

  • Zitat

    Wie schon gesagt wurde, wird die Arbeit der Grundschullehrer oft in der Sek. I. kaputt gemacht (einfach wegen z.B. der Arbeitsformen).



    na dann hoff ich doch, dass "meine" schüler an lehrer aus diesem forum geraten! :P;):D



    sabi - weiterhin optimistisch! 8)

Werbung