• 8o Ich kann mir kaum vorstellen, dass LEHRER so habgierig sein können. Mir wäre es unangenehm, wenn ich mich so üppig bedienen würde.


    Mich würde es interessieren: Wie sieht es im Sonderschulbereich aus? Gibt es für den Bereich auch was?

  • Zitat

    Femina schrieb am 04.03.2005 23:42:
    8o Ich kann mir kaum vorstellen, dass LEHRER so habgierig sein können. Mir wäre es unangenehm, wenn ich mich so üppig bedienen würde.


    Ich weiß nicht, ob man das als Habgier bezeichnen sollte. Genaugenommen, gehöre ich auch zu den "Jägern und Sammlern" - hier ein Kuli umsonst, dort einen Zettelblock, dort einen Aufkleber. Und was mache ich damit? Ich finanziere meine Anreizsysteme: Gelingt es einem schwierigen Schüler, sich über einen vereinbarten Zeitraum an die Klassenregeln hält, erhält er eins dieser "gifts".


    So gesehen, führe ich also meine habgierig gerafften Gegenstände wieder an die Allgemeinheit ab. Das gesparte Geld kann ich in neues Arbeitsmaterial (von dem vorausgesetzt wird, dass ein Lehrer es kauft / erstellt / der Schule zur Verfügung stellt) investieren. :rolleyes:


    LG, das_kaddl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, liebe Didactianer...


    Das ist zwar schon über ein Jahr alt, aber ich habe es gerade erst gelesen und fand den Vertippteufelfehler sooooooo schön:


    Zitat

    Schnuppe schrieb am 12.02.2004 19:11:
    die sekundarstufe hingegen hat sich nciht gerade mit rum bekleckert...


    Na dann:



    Noch eine Frage:
    Fahrt ihr nachmittags da hin? Oder lasst ihr euch vom Unterricht freistellen? (Und schreibt man freistellen jetzt freistellen oder frei stellen? )

    Ich bin ein wenig froh, dass ich nicht die 600 km nach Stuttgart fahren musste, sondern nur bei Schnee und Eiseskälte eine Stunde auf die Deutsche Baustellenrekord Bahn warten musste, um hier in der Nähe zum Grundschultag zu fahren. Der war immerhin von Schroedel & Co gesponsort. Es gab einen Einführungsvortrag, bei dem der Referent im Geschwindigkeitsrekord sein Script vorstellte. Danach konnte man einen kleinen Verlagsstand besichtigen mit vielen auf die neuen Rahmenlehrpläne zugeschnittenen Materialien. Anschließend gab es 2 mal 6 oder 7 Fachvorträge parallel, d.h. man konnte sich für 2 Vorträge entscheiden. Der eine davon war ziemlich langweilig, denn es war nur das, was ich im Seminar 1000mal gehört habe, was aber in den Köpfen der meisten KollegInnen wohl noch nicht angekommen ist. Außerdem war der Vortrag ausgeschrieben für "Mathematik 1 - 4" , die Referentin trug ihre Erfahrungen in Klasse 1 und ein wenig in Klasse 2 vor, es gab kostenlos ein Buch für Klasse 3. Für die 4. gab es nichts mehr. (Und im Buch ist die schriftliche Multiplikation, die ich in meiner 3. noch einführen muss in diesem Schuljahr, auch gar nicht drin. )
    Der danach war ganz nett gemacht von der Referentin, nur dass sie die vorne Sitzenden mehrfach ungefragt an die Schulter fasste, fand ich unangenehm, an manchen Tagen mag ich eben kein Kollegenknuddeln. :D Dazu gab es dann wieder das Vorstellen der neuen Kompetenzbereiche und so, also das, was ich aus dem Seminar schon kenne und was mir langsam zu den Ohren rauskommt. Ich glaube, einige meiner neuen Kollegen hätten es nötiger, bei uns wurde nämlich die "Personalkompetenz" durch "Medienkompetenz" ersetzt....


    Ja, also was ich sagen wollte: Bei jedem Fachvortrag gab es einen Bestellschein mit der Möglichkeit, Freiexemplare und Prüfstücke neuer Lehrwerke zu bestellen. Die restlichen Bücher und Lehrerbände der Sponsoren gab es zu 50%, CDs zu 80% des Ladenpreises. Ich hab noch nicht genau gezählt, was zusammenkam, aber ich werde wohl anbauen müssen... Für mich ist das jedenfalls grad praktisch, weil ich ein Fach neu unterrichte und jetzt Material sammeln muss und Deutsch unterrichte ich jetzt in anderen Klassenstufen als vorher... Und ich musste mich nicht auf einer riesigen Messe drängen, das mag ich nämlich gar nicht.


    Grüße,
    Conni

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das_kaddl schrieb am 05.03.2005 10:41:
    Das gesparte Geld kann ich in neues Arbeitsmaterial (von dem vorausgesetzt wird, dass ein Lehrer es kauft / erstellt / der Schule zur Verfügung stellt) investieren. :rolleyes:


    LG, das_kaddl


    Ja, kaddl, das seh ich auch so. Viele von uns geben ja eh schon Unmengen an Geld für Arbeitsmittel aus. (Wird das eigentlich mal weniger? Wenn ich mir meine Neuanschaffungen seit Anfang des Jahres anschaue, wird mir ganz schlecht, deshalb lege ich die Rechnungen immer WEIT weg nach dem Bezahlen, um einfach nicht zu wissen, was von meinem Geld übrig bleibt und dass ich als Aushilfe im Copy-Shop "real-netto" mehr übrig hatte bei 40% weniger Arbeitszeit. Im nächsten Jahr soll ich noch ein weiteres material- und kostenintensives Fach (fachfremd) unterrichten.


    Und die Idee mit den Gifts für schwierige Schüler ist gut. Momentan brauch ich allerdings massenhaft Zettelblöcke selber.


    sammlerische Grüße,
    Conni

  • Nur ganz kurz nochmal:
    Es gibt einen Unterschied zwischen Lehrern, die kein so schlechtes Gehalt haben, und Referendaren, die mit wenig über die Runden kommen müssen.
    Zudem ist die Frage, ob man an jedem Stand einen Bleistift mitnimmt oder einfach den ganzen Vorrat wegfegt.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Schüler mit einem Kugelschreiber oder Bleistift (Berufsschüler) leider nicht zu motivieren sind bzw. man am Ende der Stunde die Einzelteile im Klassenzimmer aufräumen muss - so geschehen letzte Woche, als ein Vortrag von der IKK war.

  • Hmmh, also, ich war ja jetzt Freitag auch da und habe irgendwie mit keinem Raffzahn zu tun gehabt. War viel zu beschäftigt...Und ich bin übrigens auch der Meinung, daß das nicht nur ein Lehrerphänomen ist; es ist immer so, wenn es etwas umsonst gibt, daß es ein paar Leute gibt, die kein Maß kennen. Ich finde es allerdings sehr schade, wenn ich solche Sachen wie mit den Post-Its höre...(und ich kann gut verstehen, daß man sich darüber aufregt, aber warum hast Du nicht einfach was zu dem Typen gesagt, Super-Lion?).


    Habe mich selbst tierisch gefreut, weil ich DREI neue Geschichtsbücher geschenkt bekommen habe und auch sonst einige Schnäppchen ergattern konnte. Außerdem habe ich mich jetzt bei sämtlichen Verlagen als Referendarin registrieren lassen und freue mich schon auf die ganzen Spam-Mails...


    Ich habe viel gesehen, einen guten Überblick über die Materialien in meinen Fächern bekommen und bereue es nicht, die Didacta besucht zu haben.


    Den Grundschulbereich fand ich übrigens auch VIEL SCHÖNER als den in Halle 5.0...Aber für die Kleineren soll die Welt ja auch bunter sein, gell?


    Liebe Grüße,


    Dudelhuhn


    P.S. Ich hatte Freitag zufällig frei und konnte mir den Besuch der Didacta deswegen zeitlich leisten.

  • Hallo kaddl,


    ich würde mich auch bedienen, wenn es irgendwo was kostenlos gibt, ganz klar. :) Es ging mir nur um das Maß, so wie es Super-Lion beschrieben hat.


    Femina

  • Zitat

    Zitat:
    Schnuppe schrieb am 12.02.2004 19:11:
    die sekundarstufe hingegen hat sich nciht gerade mit rum bekleckert...


    tja, wo ich da wohl mit meinen gedanken gewesen bin *räusper*


    ich habe mir die didacta dieses jahr nicht erlauben können, da stuttgart einfach zu weit weg ist. und aufgrund meiner erfahrungen im letzten jahr wollte ich diese reise dann doch nicht auf mich nehmen...


    nächstes jahr habe ich sie dann wieder vor der haustür und werde der messe eine neue chance geben... ;)


    was den prototyp des lehrers im kauf/umsonst-krieg wahn angeht, kann ich leider nur sagen, das meine langjährige tätigkeit im buchhandel, dass von lion beschriebene verhalten, voll bestätigt.


    es warenmit abstand die schlimmsten kunden, leider...sie wussten immer alles besser, meist sehr ungehalten und bestimmend und feilschen, was das zeug hält...buchpreisbindung ist den meisten kein begriff gewesen...es ist sicherlich nicht so, dass dieses verhalten nur auf lehrer zutirfft, aber leider proportional häufig...


    schnuppe

  • hallo,
    ich bin auch wieder gut daheim angekommen. habe dort das wochenende vebracht.
    aber mal zur didacta. es war eigentlich wieder dasselbe wie jedes jahr! viel los und man muss halt wissen, wo man auch mal 50% bekommt. viele schreiben das nicht an und nur durch fragen sagen sie dann, dass es messepreise gibt. die dame bei diesterweg an der kasse hat z.b. meiner freundin, die gerade zahlen wollte, das arbeitsheft geschenkt.
    ich habe beim auerverlag zwei bücher zur hälte bekommen, das rentiert sich bei einem preis von über 20 € je buch auf jeden fall.
    natürlich gibt es auch die, die alles abgrasen, was es gibt. aber das hängt mit der situation zusammen, nicht mit dem berufsstand...
    aber um noch einmal auf den trolley zurückzukommen. ich finde das nicht schlimm so einen mitzunehmen. es gehen viele leute hin, die sachen im auftrag der schule kaufen. wir wären froh gewesen, wir hätten auch etwas mitgenommen, um unsere sachen richtig zu verstauen.


    danke noch mal an das nette mädel, dass uns einen eintrittgutschein gegeben hat. vielleicht liest sie ja hier auch mit


    schönen sonntag wünscht simsa

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 05.03.2005 14:25:
    Und ich bin übrigens auch der Meinung, daß das nicht nur ein Lehrerphänomen ist; es ist immer so, wenn es etwas umsonst gibt, daß es ein paar Leute gibt, die kein Maß kennen.


    Das kann ich als altgediente Messehostess nur bestätigen. Man kann den größten sorry Mist auslegen und es gibt immer ein paar die sich wirklich unverschämt bedienen. Wenn man allerdings kein Namensschild trägt und bei den Ausstellern nicht persönlich bekannt ist wie das im Falle der Lehrer in der Regel so sein dürfte, senkt das die Hemmschwelle noch weiter...


    Maria Leticia :rolleyes:

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung