Der Durchhänger- Motivationstief

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,
    jetzt liegt eine Woche Osterferien hinter mir, ich hab auch schöne Feiertage verbracht- und jetzt sollte es eigentlich an die Korrektur von zwei Sätzen Klassenarbeiten plus den Vorbereitungen für den Unterricht nach den Ferien gehen. Und das innerhalb der nächsten drei Tage, denn das Wochenende ist zu 90% verplant.
    Aaaaber: Ich krieg meinen Hintern überhaupt nicht hoch! Bin immer noch ständig müde, hab auch noch leichte Überreste von meiner Erkältung und mir fallen ständig Sachen ein, die ich auch noch machen sollte: Frühjahrsputz, Kleiderschrank entrümpeln, im Forum surfen und und und... Nachdem ich mich in den letzten Tagen auch mit Schoki vollgestopft habe, hilft auch die Belohnungsstrategie nix.
    Wer hat noch nützliche Tipps für mich, damit ich die Arbeiten am Montag auch brav rausgeben kann?
    Lg, Hermine

  • Hallo Hermine!


    Kann dich leider nicht aufmuntern, dir stattdessen nur berichten, dass es mir ähnlich geht. Wollte auch heute so richtig in die Vorbereitung einsteigen, aber irgendwie fehlt mir der Anstoß. Werde jetzt erstmal zum Bäcker gehen und alles für ein gemütliches Frühstück besorgen. Vielleicht starte ich dann in einer Stunde motivierter


    Falls es dir früher gelingt, melde dich!


    Gruß Annette

  • Mir geht es auch so, ich habe auch noch sooooo viel zu tun, stelle mir den Wecker um etc. - vielleicht hätte ich gestern Nacht auch nicht mehr "Sein und Haben" schauen solllen - ich bin weiter gekommen, aber nicht bis zum Ende und den Videorekorder habe ich vergessen mitzunehmen :(

  • Hallo!


    auch mir geht es genauso. ich war zwar vor den feiertagen recht fleißig und habe schon drei sätze klassenarbeiten geschafft, aber es lauern immer noch zwei, von der unterrichtsvorbereitung mal ganz zu schweigen. die feirtage habe ich fast gar nix gemacht, zqwei hefte korrigiert, und heute kommt besuch. ich wollte aber im laufe des morgens ganz viel schaffen. ich bin jetzt gerade beim frühstück und die arbeiten werden sicherlich noch längere zeit nicht mehr angerührt...


    schnuppe

  • Ich kann euch sooo gut verstehen!
    Zwar muss ich noch keinen Unterricht vorbereiten, aber ich drücke mich vor der Steuererklärung 2004 und vor allem vor der 2. Mahnung für die Steuererklärung 2003 :rolleyes:


    Es gibt doch soviel angenehmere Sachen - zurzeit z.B. (neben dem Surfen) vor dem Hintergrund unseres Umzugs das Durchforsten der Regale (und Aktenordner) nach Überflüssigem. Das ist doch viel erfolgreicher (schade, dass das Altpapier erst in 2 Wochen abgeholt wird...).


    LG, das_kaddl
    *eine Tüte Motivation herumreichend*

  • Ich schließ mich euch mal an ;)
    meine Motivation hält sich ebenfalls stark in Grenzen, meine Staatsarbeit hat aber gestern die magische 2/3-Grenze überschritten - trotz PC-Absturz, bei dem mir fünf Seiten verloren gingen :rolleyes:
    zudem scheint mein Sohn Windpocken zu bekommen - trotz Impfung :rolleyes: - und irgendwie bremst das meine Motivation noch zusätzlich... braves Lehrerkind, wird in den Ferien krank...
    Von dem noch vorzubereitenden Unterricht für die zwei letzten U-Besuche (nur noch 2 *hüpf*) möchte ich gar nict erst anfangen, das liegt noch in gaaaaaanz weiter Ferne... zumindest gedanklich ;)

  • Ich hab zwar keine Tipps, wie man dagegen ankämpfen kann, aber das beruhigt mich jetzt mal, dass es nicht nur mir so geht. Bis jetzt konnte ich mich bei 2 Wochen Ferien immer irgendwann wieder mit Lust in die Vorbereitung stürzen. Aber diesmal geht gar nichts. Ich habe auch die 1. Woche bewusst nichts getan, so richtig viel gefaulenzt, viel gelesen etc. und wollte heute wieder mit neuem Schwung anfangen. Aber null Lust. Und wenn ich keine Lust habe, sitze ich ewig am Schreibtisch und es kommt nix bei raus. Dann ist die Vorbereitung total uneffektiv. Ich arbeite nach dem Ref. doch erst im 4. Jahr, es kann doch nicht sein, dass ich jetzt schon keine Lust mehr habe. Ich lebe nur noch von Ferien zu Ferien. Wie gut, dass wir in Bayern noch die Pfingstferien haben. Wie freu ich mich erst auf 6 Wochen Sommerferien. Vielleicht gibt es doch noch jemanden, der nützliche Tipps zum motivieren hat.
    Liebe Grüße Meike

  • Oh Gott,
    ich komme auch gar nicht mehr aus dem Bett. Sitze jetzt noch beim Frühstück, die Examensarbeit, UB und die normale Vorbereitung im Nacken und gehe gleich wahrscheinlich erst mal einkaufen....


    Ich komme einfach nicht in die Pötte


    FrauBounty: NEID! Ich wünschte, ich hätte auch schon so viel. Herzlichen Glückwunsch!

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Dito. Ich habe direkt nach den Ferien zwei Unterrichtsbesuche und komme überhaupt nicht voran.


    Aber heute abend habe ich bestimmt schon einen Entwurf fertig...hoffe ich mal.


    Dudelhuhn *Tüte Motivation und Tafel Schokolade weiterreichend*

    • Offizieller Beitrag

    Den ultimativen 'Wie-komm-ich-in-die-Gänge'-Tipp hab ich zwar nicht, kann aber alles bisher Geschriebene gut nachvollziehen. Im Rückblick auf die letzten Wochen bin ich ganz stolz auf mich, die Berge an Klassenarbeiten bis zum letzten Tag vor den Ferien erledigt zu haben. Dafür ist mir natürlich vieles Andere liegen geblieben, wofür ich mich jetzt aufraffen muss, z.B. die Steuererklärung ... (Gruß an Kaddl).
    Ich mache mir jetzt für jeden gaaaaaaaanz wichtigen Punkt einen kleinen Zettel mit passender Belohnung (Outlet-Center, Museum, ...). Mal gucken, ob ich mich überlisten kann.


    Talida

  • Mein Motivationstief hängt leider nicht in der Vorbereitung (die hab ich schon geschafft), sondern darin, dass ich nach den Ferien noch fünf Wochen und drei Tage in die Schule muss.... Ich fühl mich nicht mehr ganz in der Lage mit Kugelbabybauch mein volles Deputat zu unterrichten. Überfordert mich ein bisschen und entsprechend ist auch meine Motivation. Ich hoffe auch noch auf ein Wunder, die meine Motivation wieder auf 100% schnellen lässt.


    Gruß, Musikmaus

  • Oh ja, das kenn ich auch... Bei mir hilft frühes Aufstehen. Wenn ich bis 9 oder 10 Uhr schlafe, dann bin ich den ganzen Tag müde und unkonzentriert. Aber jetzt steh ich immer um 8 Uhr auf (auch wenn´s nicht einfach ist...) und dann geht´s... Ansonsten hilft Sport oder frische Luft auch ganz gut... :)


    Liebe Grüße

  • hallo zusammen,
    oh je, wie kommen mit eure aussagen bekannt vor
    ich hatte am letzten schultag echt noch eine riesenmotivation, hab gedacht, an diesem tag noch unbedingt was tun zu müssen und jetzt häng ich einfach nur rum. man kann sich ja so gut die zeit damit vertreiben, zu faulenzen, zu lesen, freunde zu treffen usw.
    ich bin heute schon wieder den ganzen tag ausgebucht. komme momentan gar nicht dazu, irgendwas zu arbeiten *gg*
    naja, motivation kommt denke ich wirklich erst, wenn man sich was gutes getan hat, sprich draußen an der luft war und danmn versucht, sich den tag irgendwie einzuteilen.
    ich hoffe, bei euch stellt sich die arbeitswut auch bald ein.
    viele grüße
    simsa

  • Eresa, kein Grund neidisch zu sein ;) dafür bin ich genauso gestresst und unausgeschlafen wie zu Schulzeiten. Und Unterricht habe ich noch gar keinen vorbereitet...
    Ich muss die Arbeit ja in den Ferien fertig bekommen, neben dem normalen Unterrichtsbetrieb komme ich nicht dazu mit kleinem Kind und nem ganzen Haufen an Gutachten und noch den letzten beiden U-Besuchen... (nurnochzweinurnochzwei 8) )

  • Du hast ja recht!
    Ich habe mich dann auch gleich nach dem Früstück brav hingesetzt und schreibe fleißig.
    Dadurch, dass doch einige hier ihre Arbeit schreiben und dieselben Probleme haben wie ich, geht es dann auch schon etwas einfacher.


    Dann wünsche ich dir, liebe FrauBounty trotz allem ein bischen Erholung und hoffe, dass dein Sohn bald wieder gesund wird!

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihrs,
    und wieder mal liegt der Schweinehund gemütlich in der Ecke... hab tatsächlich den ersten Teil von acht Arbeiten korrigiert- dann war ich bei meinen Eltern zum Essen und da war meine Tante zu Besuch, dann musste ich noch einkaufen und schwupps- nu isses schon soo spät. Immerhin weiß ich, dass ich noch morgen vormittag, Donnerstag den ganzen Tag und Freitag auch ganz Zeit dafür habe- wahrscheinlich warte ich wieder bis zur allerletzten Minute :rolleyes:
    Das mit dem frühen Aufstehen hab ich auch schon versucht- zusammen mit meinem Süßen (der steht um 6 auf, weil er ja in die Arbeit muss) meist bin ich dann sooo müde, dass ich bis mindestens 9 Uhr schlafe- außerdem hab ich die Sommerzeit noch nicht richtig verkraftet- schraaaabäh!
    Nuja, mal schauen, ob ich heute wenigstens den ersten Aufgabenteil fertig bekomme- ich mach schon mal den Tee...
    Lg, Hermine

    • Offizieller Beitrag

    *Riesenseufzer* Oh ja, mir gehts auch so. Ich bräuchte mal einen kleinen Tritt, damit ich an den Schreibtisch gehe und dort BLEIBE!


    In den Osterferien wollte ich den Großteil meiner Examensarbeit schreiben, aber bis jetzt ist nur das Literaturverzeichnis fertig und sonst eigentlich nichts 8o


    Aber ich komm nicht ins Schreiben - lese hier und recherchiere dort, hab auch schon eine ganz ordentliche Literaturliste beisammen, doch leider ist es damit nicht getan.


    Kann bitte jemand die Arbeit für mich ghostwriten?


    Oder mich mal freundlich aber bestimmt in Richtung Schreibtisch schubsen?


    Allen anderen wünsche ich ebenfalls Motivation, aber auch noch schöne Ferien!


    LG, Melosine

  • *die ärmel hochkrempelt und melosine mal einen ordentlichen schubs richtung schreibtisch verpasst*


    so!
    hat's geholfen?


    will noch wer? ;)


    sabi :D

  • Hmmm...kann leider auch nichts Motivierendes beitragen, sondern suche selbst nach einem, der mich tritt (huhu sabi ;) )...


    Es ist halt alles viel schöner als Schulkram...


    Liebe Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

Werbung