Autofenster beschlägt andauernd!

  • Liebe Leute!
    Zur Zeit ärgere ich mich jeden Morgen über die Feuchtigkeit in meinem Auto. Ich kann wischen und wischen, aber die Windschutzscheibe beschlägt immer wieder. Erst nach 10 Minuten ist mit der höchsten Stufe der Heizung alles verschwunden. Während der Fahrt mache ich immer wieder beide Fenster auf, weil ich denke, dass die feuchte Luft dann einfach abzieht. Aber es wird nicht besser.
    Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Twingo "trockenlegen" kann? Ich hab schon Schiss vor dem ersten Frost, weil dann auch noch alles von innen festfriert.

    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Hallo Anika :)


    Besagtes Probem hatte ich auch mit meinem letzten Auto.. einem Ford Fiasko.. :rolleyes: Und tatsächlich sind da im Winter die Scheiben von innen zugefroren..


    Tipps die helfen sollen: eine offene Schale mit Salz ins Auto stellen, soll die Feuchtigkeit aufnehmen (nur, kippt das nicht aus?), alte Zeitungen im Auto auslegen, soll ebenfalls die Feuchtigkeit aufnehmen (nur, wie sieht das denn aus?)..


    Ich hab nichts davon befolgt, kann dir also nicht sagen wie nützlich diese Tipps sind.. ich hab wie du die Lüftung voll auf und bin so gefahren. Das Auto wird ja im Winter eh immer (!) wieder von innen nass. :D Berichte doch mal, für was du dich später entschieden hast, bin neugierig was am besten funktioniert.


    Mein Geheimtipp: werd die Gurke los und kauf dir ein besseres, du hast es sicher verdient ;)


    Sabi

  • :D
    sorry, ich musste jetzt grad lachen, wo ich Twingo gelesen habe. Du hast nicht zufällig ein Faltdach ;) ?
    Keine Chance, 15 Minuten früher aufstehen im Winter. Meine Scheiben waren vor einigen Jahren sogar von innen mal fester angefroren als von außen.


    Du kannst
    - Luftentfeuchter für Autos kaufen (beim ATU - taugen nichts)
    - Zeitungen unter den Fußmatten - hilft nicht wirklich
    - abends mal einige Minuten alle Türen aufmachen, damit die feuchte Luft entweichen kann - nutzt auch nix
    - möglichst nicht mehr atmen, wenn du mal drinnen sitzt
    - das Auto als Erstes anmachen und alle Lüftungen aufdrehen und dann erst von außen kratzen - dann ist innen schneller angetaut, wenn du innen weiter kratzt


    Ich hab mittlerweile übrigens ne Tiefgarage :rolleyes: .

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ja, ich hab ein Faltdach und finde das auch im Sommer total super, aber jetzt....
    Ehrlich gesagt, hab ich mir schon gedacht, dass es daran liegen könnte. So'n Mist!
    Eure Tipps sind ja klasse (... taugt nichts, bringt nichts...nicht atmen...werd die Gurke los --> mein Auto ist ein super Flitzer und keine Gurke !!! ;) ), ich musste richtig lachen.
    Naja, dann muss ich wohl wirklich früher aufstehen.
    Oder ich kauf mir ostfriesische Scheibenwischer...
    Bis denn dann!


    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Hi!


    Ich hab das Problem auch mit meinem Auto- jeden Winter. Es ist übrigens auch ein Ford Fiasko ;)


    Letztes Jahr habe ich den wertvollen Tipp bekommen die Scheibe gründlich mit Scheibenreiniger von innen zu reinigen und anschließend mit Spiritus abzureiben. Das verhindert zwar nicht, dass die Scheiben beschlagen, aber immerhin gefrieren sie nicht mehr.

  • Jetzt, wo morgens die Scheiben wieder gefrieren, kommt mein Anwärmsystem wieder zum Einsatz:


    Zeitschaltuhr, Kabeltrommel und Heizlüfter.


    Die Zeitschaltuhr schaltet 15 Minuten vor Abfahrt den Heizlüfter ein, ich setz mich in mein mollig warmes Auto und hab' freie Sicht.


    Man darf natürlich nicht vergessen, das Verlängerungskabel vor der Abfahrt einzurollen und wegzuräumen ... :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Ach, es gibt auch Autos, die innen nicht beschlagen?


    Im Ernst, ich habe mein Leben lang uralte Karren gefahren und da war das immer so.


    Lüftung und Heizung an und anfangs Fenster auf, fand ich noch nie problematisch.


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hallo,


    hm, ich mahe einfach meine Klimaanlage an und nach 30 Sekunden oder so ist dann die beschlagene Scheibe frei. Kratzen muss ich im Winter allerdings nicht :)


    Gruß
    Simsa

  • Hallo,


    ich war heute morgen auf einer Nano-Party. Nano ist ein Produkt, mit dem man Oberflächen nachträglich behandeln kann. U.a. Windschutzscheiben etc. Angeblich gefrieren diese dann nicht mehr bzw. hat das Eis keinen Halt mehr und lässt sich einfach wegscheiben. Innen angewandt verhindert dies das Beschlagen der Scheibe. Ist allerdings nicht ganz billig, ich werde es aber trotzdem versuchen und Euch berichten. Ganz neue Autos haben dies teilweise schon von Haus aus.


    Gruß
    Super-Lion

  • Zitat

    Super-Lion schrieb am 08.10.2005 18:33:
    Hallo,


    ich war heute morgen auf einer Nano-Party. Nano ist ein Produkt, mit dem man Oberflächen nachträglich behandeln kann. U.a. Windschutzscheiben etc. Angeblich gefrieren diese dann nicht mehr bzw. hat das Eis keinen Halt mehr und lässt sich einfach wegscheiben. Innen angewandt verhindert dies das Beschlagen der Scheibe. Ist allerdings nicht ganz billig, ich werde es aber trotzdem versuchen und Euch berichten. Ganz neue Autos haben dies teilweise schon von Haus aus.


    Gruß
    Super-Lion


    Ich hab' das bei Norma entdeckt, gleich gekauft und außen auf die Scheibe nach Vorschrift aufgetragen. Das Wasser perlt wunderbar ab - AAAABER: X( wenn die Sonne auf die Scheibe scheint, sehe ich wie durch eine Nebelwand. Im Dunkeln bei Regen scheint die Sicht besser zu sein - aber bei entgegenkommenden Fahrzeugen oder auftreffendem Licht wird die Scheibe milchig.


    Ich kann das Zeug nicht empfehlen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo Alias,


    hast Du es richtig aufgetragen? Die Putztante heute warnte davor, dass die Scheibe unbedingt 100% sauber sein muss, bevor man das Versiegelungszeug aufträgt. Ansonsten käme es zu Schleier- oder Wolkenbildung. Auch z.B. wenn man zu viel aufgetragen hat und dieses nicht richtig abgenommen hat.
    Könnte es daran gelegen haben?
    Sie hatte ihr Auto als Beweis dabei und es war echt top. Selbst bei Sonnenschein.
    Nachtfahrten kann ich jedoch nicht beurteilen.


    Gruß
    Super-Lion

  • Also ich fahre auch ein altes Auto - 'nen 15 Jahre alten Mercedes 190 und ich hatte noch nie solche Probleme!


    Motor im Winter schon vor'm Losfahren einschalten bringt zwar was - ist aber überhaupt nicht gut für den Motor, da ein Motor immer unter Belastung warmgefahren werden sollte und nicht im Leerlauf vor sich hintuckern soll!


    Noch 'nen Tip wenn Ihr noch lange Euren Wagen fahren wollt: Die Heizung immer erst Anschalten, wenn der Motor Betriebstemperatur hat!


    Regel zum warm werden: Erst der Motor, dann die Insassen. Außerdem - wird der Motor schneller warm (und das geht nur wenn Heizung aus ist) spart man auch noch 'ne Menge Sprit!


    LG,


    Nils

  • Zitat

    Der_Nils schrieb am 09.10.2005 14:19:
    Motor im Winter schon vor'm Losfahren einschalten bringt zwar was - ist aber überhaupt nicht gut für den Motor,


    Ist in Ordnung, in Zukunft stell ich den Motor erst nach dem Losfahren an. ;)


    SCNR Nele

  • Ich habe aber keine Chance, die Scheibe freizubekommen, wenn der Motor nicht an ist. Es geht einfach nicht, ich habs echt sehr lange und oft und auf viele Weisen versucht. Es klappt wirklich NUR, wenn der Motor an ist und die Lüftung auf 4 und nach oben steht. Sonst kann ich nicht losfahren und dann wird der Motor auch nie warm?

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Aus einem anderen forum:



    Ich werd jetzt auch mal das Anti-Beschlag-Spray ausprobieren :)

  • Das Problem betrifft mich auch, aber jetzt im Moment geht es noch. Was mich mehr Sorgen macht, ist die Situation, wenn der erste Frost/Schnee da ist und ich mein Auto an der Schule parke. Da kann ich ja nicht einen Heizventilator reinstellen (mache ich zuhause auch immer ;) ). Mein Auto hat auch noch die Eigenschaft, im Winter nicht anzuspringen. 8o Jetzt ist eine größere Batterie drin, und ich hoffe, es gibt keine Probleme mehr (HILFE!).


    Was haltet ihr von so Planen ("Windschutzscheibenhüllen"), die man über das Auto stülpen kann? Ich weiß nicht, wie man die nennt.

  • Also eine Halbgarage - heißt wirklich so - ist nicht schlecht. Die muss man zwar abends immer über's Auto d'rüberstülpen und morgens abnehmen, aber das Auto gefriert dann wirklich weniger zu.
    Bei richtigen Minusgraden wirklich eine Hilfe. Sieht zwar Schei.... aus, aber egal.


    Gruß
    Super-Lion


    P.S. Mit einem Mercedes gibt's die Probleme natürlich nicht, sagt mein Freund und DaimlerChrysler-Mitarbeiter. Aber bei einem 15 Jahre alten Golf eben schon.

  • Ja, es geht prinzipiell nur um die Windschutzscheibe, wenn ich das Auto an der Schule parke. Eine "Halbgarage" wäre vielleicht zu aufwändig. Aber mir fällt ein, es gibt ja auch so Aludecken.

Werbung