- Offizieller Beitrag
Hallo Ihr alle,
ein Thread in der Primarstufe hat mir in Erinnerung gerufen, dass ich bei den letzten Fünften, die ich hätte, immer jeweils in der ersten Stunde 5-7 Minuten Bewegung gemacht habe und das sehr gut ankam. Die Ideen dazu hatte ich aus den Pfadfindergruppen.
Allerdings ist mein Ideenreichtum aufgebraucht, ein allzu teures Buch dazu mag ich mir nicht anschaffen und viele Materialien sollte man dazu auch nicht brauchen.
Habt Ihr nicht noch Ideen, wie man die Kinder in 5-7 Minuten kurz bewegen kann?
Meine Ideen:
- Reise nach Jerusalem (schwierig und geht bei großen Klassen selten ohne blaue Flecken ab)
- "Quietschis jagen" (der Leiter macht eine Bewegung vor, die Kinder machen sie nach)
-"Die rechte Hand macht dingdong (das gleiche wie oben, allerdings mit einer anderen Rahmengeschichte)
-Eisscholle (fördert den Teamgeist)
-"Brücke bauen" (Zwei Kinder bauen mit ihren Hände eine Brücke, die anderen müssen unten durch gehen- ist aber ein wenig langweilig und nicht sehr bewegungsfördernd)
- "Dampfer im Nebel" (Die Kinder stellen sich hintereinander (2 -4 Gruppen), Hände auf die Schultern, Augen zu und die letzten sind die "Kaptäne", die durch Schulterklopfen dirigieren müssen. (Etwas für ältere Kinder)
Sooo, das war es aber dann und ich hätte soooo gerne noch weitere Ideen, Einfälle, Anregungen.
Also, an die Tasten
Liebe Grüße,
Hermine