Bewegtes Lernen- Ideen und Vorschläge gesucht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr alle,
    ein Thread in der Primarstufe hat mir in Erinnerung gerufen, dass ich bei den letzten Fünften, die ich hätte, immer jeweils in der ersten Stunde 5-7 Minuten Bewegung gemacht habe und das sehr gut ankam. Die Ideen dazu hatte ich aus den Pfadfindergruppen.
    Allerdings ist mein Ideenreichtum aufgebraucht, ein allzu teures Buch dazu mag ich mir nicht anschaffen und viele Materialien sollte man dazu auch nicht brauchen.
    Habt Ihr nicht noch Ideen, wie man die Kinder in 5-7 Minuten kurz bewegen kann?
    Meine Ideen:
    - Reise nach Jerusalem (schwierig und geht bei großen Klassen selten ohne blaue Flecken ab)
    - "Quietschis jagen" (der Leiter macht eine Bewegung vor, die Kinder machen sie nach)
    -"Die rechte Hand macht dingdong (das gleiche wie oben, allerdings mit einer anderen Rahmengeschichte)
    -Eisscholle (fördert den Teamgeist)
    -"Brücke bauen" (Zwei Kinder bauen mit ihren Hände eine Brücke, die anderen müssen unten durch gehen- ist aber ein wenig langweilig und nicht sehr bewegungsfördernd)
    - "Dampfer im Nebel" (Die Kinder stellen sich hintereinander (2 -4 Gruppen), Hände auf die Schultern, Augen zu und die letzten sind die "Kaptäne", die durch Schulterklopfen dirigieren müssen. (Etwas für ältere Kinder)
    Sooo, das war es aber dann und ich hätte soooo gerne noch weitere Ideen, Einfälle, Anregungen.
    Also, an die Tasten :D
    Liebe Grüße,
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • Aus der Grundschule kenne ich Bewegungsgeschichten von Almuth Bartl. Die sind immer sehr witizig und die Kinder sind danach erstmal ausgepowert (der Lehrer übrigens auch :D )
    Leider kenne ich nur das Buch dazu. Ist aber glaub ich nicht zu teuer.


    Ansonsten kann ich dir Brain-Gym-Übungen vorschlagen. Hierzu findest du auf jeden Fall was im Netz. Brain-Gym-Übungen solltest du jedoch jeden Tag anwenden (wenn möglich) da sonst der gewünschte Übungeffekt nicht eintritt.


    Schau mal hier http://www.markus-berthold.de/…ion/uebungen/braingym.htm


    Hoffe du kannst was damit anfangen...


    Frutte55

  • Der Link funktioniert nicht.
    Es erscheint eine Seite die besagt: ich hätte kein zugriff..... und es wird mit Anzeige gedroht... X(

  • Also bei mir funktioniert der Link- komisch!!!


    Ich hab mich auch nicht registriert oder so. Versteh nicht warum er bei euch nicht funktioniert. Ansonsten gibt es noch sehr viele andere Seiten im Internet auf denen du dir Brain-Gym-Übungen angucken kannst. Auf der Seite waren ja eh nur ein paar Beispiele. Vielleicht suchst du auch mal unter Edukinästetik. Dort findest du bestimmt auch was...


    Ich schreib die Sachen von der Seite einfach mal hier hin:



    Überkreuz-Bewegungen:
    Stehen Sie auf und heben Sie Ihr rechtes Bein. Gleichzeitig strecken Sie Ihren linken Arm in die Höhe. Nun wechseln Sie. Oder Sie winkeln Ihr rechtes Bein und berühren es mit Ihrem linken Ellenbogen. Wenn Sie bei dieser Übung hüpfen, fördern Sie zugleich Ihre körperliche Ausdauer. Überkreuz-Übungen können Sie auch im Liegen ausführen.



    Denkmütze:
    Ziehen Sie Ihre Ohren leicht nach hinten und massieren Sie sie sanft mit Daumen und Zeigefinger. Beginnen Sie oben und reiben Sie vorsichtig hinunter zum Ohrläppchen. Halten Sie Ihren Kopf dabei aufrecht. Wiederholen Sie diese Übung dreimal und Sie werden Sie wahrscheinlich konzentriert Ihrer Arbeit zuwenden.



    Liegende Acht:
    Heben Sie Ihren linken Arm und beginnen Sie nach links oben eine liegende Acht zu zeichnen. Starten Sie in der Mitte der liegenden Acht mit einer Aufwärtsbewegung - entgegen dem Uhrzeigersinn, um sofort Ihre rechte Hirnhälfte zu aktivieren.



    Simultanzeichnen:
    Simultanzeichnen üben Sie am besten an einer Tafel oder auf einem großen Bogen Papier - oder in der Luft. Zeichnen Sie mit beiden Händen gleichzeitig in großen Armbewegungen. Achten Sie darauf, dass Arm- und Nackenmuskulatur entspannt bleiben. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf den Bewegungsablauf, das sichtbare Ergebnis ist nicht wichtig.



    Nackenrollen:
    Schließen Sie Ihre Augen und atmen Sie ruhig. Rollen Sie Ihren Kopf langsam von einer Seite zur anderen. Spüren Sie Verspannungen nach. Entdecken Sie Verspannungen, halten Sie in Ihrer Bewegung inne und atmen Sie tief, bis sich Ihre Muskulatur lockert.



    Bauchatmen:
    Atmen Sie durch die Nase ein, halten Sie Ihren Atem an und atmen Sie durch den spitzen Mund aus - zählen Sie jeweils bis 3. Achten Sie darauf, dass sich Ihre Bauchdecke beim Einatmen nach vorne und beim Ausatmen zurück bewegt. Wiederholen Sie diese Übung mehrmals.



    Wasser trinken:
    Trinken Sie regelmäßig Wasser in kleinen Mengen, um den Wasserhaushalt Ihres Körpers auszugleichen und sich Energie zuzuführen.


    Weitere Infos gibt es im Brain-Gym-Lehrerhandbuch von Paul E. Dennison und Gail E. Dennison.


    Frutte55

  • Bei mir erscheint die Seite mit dem Hinweis:


    "Freigegeben für rapidforum von shopgirl"


    Danke, Shopgirl !


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Ich kann das Buch empfehlen:
    Bewegt Schüler lernen leichter, ein bEwegungskonzept für die Primarstufe, Sekundarstufe 1 und 2. , ich glaube Verlag modernes Lernen, ein netter kurzer Theorieteil und klasse Praxisanregungen, fast ein Trianignsplan für 6 Wochen....
    flip

  • Hallo Hermine,
    wenn wir schon bei Literaturtipps sind, eines der neueren Hefte des Fremdsprachlichen Unterrichts Englisch hat Bewegung als Themenschwerpunkt.


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hallo Hermine,


    hier http://www.mehr-bewegung-in-die-schule.de/05000.htm gibt es eine ganze Reihe von kostenlosen Beispielen.


    Nicht jede ungezielte Bewegungsübung ist gut für jedes Kind. Bei den besonders unruhigen Zappelphilippen kann es passieren, dass sie z.B. durch die Reise nach Jerusalem völlig aufdrehen und nicht mehr abdrehen können.


    Unter "Bewegtes Lernen" verstehe ich etwas anderes als vor der 1. Stunde (wenn die Kinder ja noch frisch sind) 5 Minuten Bewegungsübungen zu machen. Unter dem o.a. Link auf der Seite von Herrn Klupsch-Sahlmann git es zu dem Thema noch ganz viele Infos. Sogar mein geliebtes Buch "Bausteine der kindlichen Entwicklung" von Jean A. Ayres wird dort empfohlen.


    Viele Grüße
    Erika

    "Die Lehrer bezeichnen Lesen, Schreiben und Rechnen als Grundlagenfächer. In Wirklichkeit handelt es sich aber bei diesen Lehrstoffen bereits um sehr komplexe Prozesse, die sich nur bei einer einwandfreien geistigen Verarbeitung der durch die Sinnesorgane aufgenommenen Wahrnehmung erlernen lassen." A. Jean Ayres

    Einmal editiert, zuletzt von Erika ()

  • Ich hole diesen Beitrag noch mal nach oben, weil ich mit meinen Schülern gerne verstärkt Überkreuzübungen machen würde und auf weitere Ideen (ein paar gute Sachen stehen ja schon hier im Thread) von Euch hoffe. *liebguck*


    Eine Anregung von mir:
    Übung: Was machen die Hände?
    Die rechte Hand fährt in Kreisbewegungen über den eigenen Bauch, die linke Hand klopft währenddessen auf den Kopf. Beides evtl. erst getrennt voneinander üben. Dann Seiten wechseln. Ist schwerer, als es sich hier anhört!


  • Also ich finde hier nur Anmeldeformulare für Kurse .... :weissnicht:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung