Danke, Frau Wolff!

    • Offizieller Beitrag

    Dachte ich doch schon, ich bekäme in Hessen keine Stelle als Lehrerin, lese ich heute in der Frankfurter Rundschau, dass, laut Aussage der hessischen Kultusministerin Karin Wolff,
    "... der Lehrer nur Examen machen [muss]" und dann "am Tag nach dem Staatsexamen eingestellt [wird]".


    Nun warte ich stündlich auf meine Einberufung in den hessischen Schuldienst, da ich ja vor einer Woche mein Examen bestanden habe.
    Möglicherweise ist meine Bewerbung verloren gegangen und ich sollte beim Schulamt nachfragen!?
    Oder besser direkt bei Frau Wolff, da sie sich da besser auszukennen scheint.


    Ach, ich bin so froh! Da stört mich das übliche Gemecker der Opposition auch nicht, die Frau Wolff einen "völligen Realitätsverlust" und "gezielte Falschmeldung" unterstellt.


    Schwarzseher! Bremser! Nörgler! Alle miteinander.


    Auch der Landeselternbeirat, die Landesschülervertretung und der Hauptpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer versuchen wieder das positive Engagement der Ministerin schlecht zu reden und meinen, man solle sich die wahren Verhältnisse in den Schulen einmal ansehen. Ja, wozu denn?


    Ich sehe meiner Zukunft jedenfalls jetzt viel freudiger eintgegen. Vielleicht schreibe ich der netten Frau Wolff wirklich einmal - um mich zu bedanken und um sicher zu gehen, dass man mich bei der großangelegten Stellenvergabe nicht vergisst!


    *grmpf*


    Melosine

  • Sollte es tatsächlich wahr sein??? 8o


    Oder hast du das kleine Sternchen übersehen, das Kleingedruckte? Mit der Info, dass es sich dabei um Berufsschullehrer mit der Fächerkombination Altgriechisch und Klöppeln und keinesfalls um Grundschullehrer handelt?


    Egal - ich drücke die Daumen!!!


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht sollte ich folgende Zeichen vor und nach meinem Text ergänzen:
    [Ironie on] Text [Ironie off]? :D


    Ich glaub der Frau kein Wort, sondern empfinde das als Schlag ins Gesicht!
    Das mit dem "Realitätsverlust" trifft es! Ich glaub, ich schreib ihr wirklich auf naive Weise und frage mal nach meiner Stelle!


    LG,
    Melosine

  • Ich würde das unbedingt tun. Schließlich musst du ihr eine Chance geben. Kontakt mit der Realität muss schließlich erst einmal hergestellt werden. Von gewissen Ämtern aufwärts ist das schwieriger als man denkt.


    Grüße Enja

  • Das hat doch ähnliche Qualitäten wie die Behauptungen der neuen Landesregierung in NRW, daß sie 4000 Lehrer einstellen wollen, und dieses Schuljahr schon 1000 davon eingestellt hätten. Hat nur keiner danach gefragt, wie viele dieses Jahr pensioniert wurden, und wo die restlichen 3000 bleiben.
    Aber einen Brief an sie zu schicken, mit der freundlichen Bitte um Einstellung, ist eine gute Idee. Und sei es nur, um sich ein wenig fröhlicher zu fühlen.

  • Hallo Füchsin!


    Von den 1000 "zusätzlichen" Stellen in NRW sind 977 besetzt worden. Allerdings sind die Stellen vor allem an Bewerber des Listenverfahrens vergeben worden. Vermutlich war in der Tat eine Woche Ausschreibungszeit zu kurz, zumal diese Woche, wenn ich mich jetzt recht erinnere, in den Sommerferien lag. Das hat dazu geführt, dass den Bewerbern bis in ihr Feriendomizil hinein hinterher telefoniert worden ist. Das ging hier zeitweise auch durch die Presse. Inwiefern es sich tatsächlich um 1000 zusätzliche Stellen handelt, muss man wohl abwarten. Im Mai (glaube ich) und November sind die Hauptbewerbungstermine. Wir lassen uns überraschen, wieviele Stellen dann ausgeschrieben werden. Zumindest im Mai waren es schon einmal 1300. Selbstverständlich weiß ich nicht, wieviele Lehrer pensioniert werden und ob der Bedarf damit tatsächlich gedeckt wird. Aber ich denke, es ist mal ein erster Schritt!


    Nur mal so,


    clonie!


    Melosine: Schreib Eurer Frau Wolff! - Ich würde es auf jeden Fall tun!

  • Aber ihr Hessen solltet jetzt nicht alle nach eurer Stelle fragen. Dann erhöht Roland die Arbeitszeit noch mal um zwei Stunden, damit er dann wieder ein paar Jahre keine Lehrer braucht. :O

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

    • Offizieller Beitrag

    So, der Brief ist raus. Und ich fühl mich wirklich ein bisschen fröhlicher. ;)


    Ich bin auch eher der Meinung, dass jetzt gerade alle arbeitslosen Lehrer in Hessen mal gezielt bei Frau Wolff wegen einer Stelle nachfragen müssten! :D


    Bin mal gespnnt, ob ich Antwort erhalte!


    LG,
    Melosine

  • Klasse, Melosine !


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Meine Bewerbung ans Oberschulamt ist übrigens 'mal wirklich verloren gegangen. Und das, obwohl ich sie sogar persönlich dort in den Briefkasten geworfen habe.
    Also vielleicht doch 'mal nachfragen.


    Gruß
    Super-Lion

  • Supi!
    Halt uns aber mal hier auf dem Laufenden, ob du eine Antwort bekommst! Eine Freundin von mir hat in Bayern mal der guten Frau Hohlmaier eine email mit einem ähnlichen Inhalt geschrieben und hat tatsächlich Antwort bekommen.


    Ich denke aber mal, dass damit nur Lehrer ab Klasse 5 gemeint waren?
    Vielleicht laufen Grundschullehrer im KM nicht unter der Kategorie "Lehrer"? Weil die Schüler ja noch so klein sind?
    Irgendeine stumpfsinnige Antwort wird schon kommen fürchte ich 8o .


    LG,
    MrsX

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

    • Offizieller Beitrag

    Mmm ... Da komm ich doch glatt auf die Idee, unserer Frau Sommer auch mal zu schreiben. Allerdings bin ich oft so geladen - wie heute - dass der Text entweder zu unsachlich oder zu lang wird. Eine meiner Emails an die BezReg wurde ignoriert, nur bei der Presse komme ich immer an ...
    Sollten wir NRW'ler uns nicht mal zusammen schließen???


    Talida

Werbung