Zurück an eigene Schule?

  • Hallo Ihr Lieben.
    Meine eigene alte Schule ist sehr daran interessiert, mich nach Beendigung des Refendariats zurück zu holen. Sie würden sogar die Stelle genau auf mich passend ausschreiben. Ich bin total hin- und hergerissen, ob ich das Angebot annehmen soll, oder lieber doch nicht. Ist jemand von euch an die eigene Schule zurückgekehrt und kann davon berichten?
    Danke schonmal, *sodejo*

  • Hallo,


    ich bin letzten Oktober an meine ehemalige Berufsschule zurückgekehrt.
    Ist irgendwie komisch, aber auch nett, wenn man den Mentor noch aus der Schulzeit kennt, als er vor der Klasse stand und seine erste eigene Stunde hielt. Zudem sind meine ehemaligen Lehrer nun plötzlich meine Kollegen.


    Also ich find's O.K. und hab' damit kein Problem.


    Komisch fände ich es vielleicht nur, wenn man nach dem Studium gleich ans eigene Gymnasium zurückkehrt, man hat sozuagen nie etwas anderes gesehen.
    Ein Freund von mir hat das aber gemacht und ist super zufrieden damit.


    Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • kann ich mich nur anschliessen. ich bin auch mehrfach an meine eigene Schule zurück gegangen und ich hatte nur vorteile dadurch. Alle waren sehr interessiert mich richtig anzuleiten. am anfang hatte ich selbst ein ungutes gefühl, weil ich dachte mich nicht frei fühlen zu können und dachte die lehrer von mir , knüpfen dort an wo ich ausgestiegen bin, aber es war völlig unbegründet.


    Anita

    Wer sich nicht zu fragen traut, schämt sich, etwas dazuzulernen.

  • Hallo!
    Eine Freundin von mir hat auch an unserem alten Gymnasium angefangen und ist dort ganz zufrieden. Wenn dir die Schule und deren Arbeitsweise gefallen hat, dann würde ich die Stelle annehmen.
    LG, Finni

  • Hallo zusammen, ich grabe das Thema aus Aktualitätsgründen noch einmal aus. Bis morgen muss ich mich entscheiden, ob ich wirklich zurück an meine eigene alte Schule gehen will. Und ich weiß absolut nicht, was ich tun soll. Ich liebäugele eigentlich mit einer anderen Stelle, aber da ist es noch nicht ganz sicher, ob die wirklich ausgeschrieben wird. Ich weiß nicht, ob ich dem Sicherheitsfaktor oder meiner persönlichen Vorliebe den Vorzug geben soll: Ich bin immer gerne dort zur Schule gegangen, aber es scheint mir komisch zu sein mit meinen alten Lehrern zusammenzuarbeiten. An einer neuen Schule könnte man bei null anfangen.... Was würdet iht tun?
    Ziemlich ratlose Grüße, sodejo

  • Hallo Sodejo.


    Ich weiß nicht, wie es in NRW aussieht, aber wenn du das Gefühl hast, es gibt genug Stellen, würde ich lieber darauf hören, was du lieber machen willstund nicht auf Sicherheit gehen.


    Zwar habe auch ich eine Freundin, die nach dem Ref zurück an ihre Schule ist und dort auch sehr zufrieden ist, bei mir an der Schule wird aber gerade über den Kollegen, der dort Abi gemacht hat hinter vorgehaltener Hand schon häufiger mal gelästert, weil er "nichts anderes gesehen" hat, bzw. ws werden immer mal wieder witzige Geschichtchen aus seiner Schulzeit ausgegraben, die ihn nicht gerade im positivsten Licht dastehen lassen. Persönlich fiele mir das total auf den Wecker und ich hätte Probleme, mit früher ungeliebten Lehrern jetzt auf einmal als Kollegen zusammenzuarbeiten.


    Viel Mut bei der Entscheidung wünscht
    A.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin während meines Schulpraktikums zurück an meine eigene Schule gegangen, weil das bei uns in der Stadt so üblich ist. An meiner Schule wußte nur irgendwie keiner was von dieser Regelung, was daran liegen könnte, daß an meiner Schule vorher von mir noch nie ein Praktikant gesichtet wurde.


    Wenn man mal davon absieht, daß ein Lehrer erst sichtlich genervt von meiner Anwesenheit war, seine Meinung aber änderte, nachdem ihm jemand gesteckt hatte, daß ich an der Schule Abi gemacht hab, war es wirklich in Ordnung. Er war auch der einzige Lehrer, der mir wirklich Anleitung gegeben hat und nicht nur recht oberflächliche Kritik los gelassen hat. Diese Kritik hat mir aber dann sehr geholfen.


    Was eher etwas anstrengend war, war daß viele Lehrer mir einreden wollten, daß Lehrer werden heute ganz schlimm ist, weil sie das nie wieder machen würden. Die wollten dann auch immer irgendwelche großen Reden von mir hören, warum ich ausgerechnet Lehramt studiere oder sich eigentlich nur miteinander darüber unterhalten.


    Aber gut, das waren nur 4 Wochen und mir wurde nie meine eigene Schulzeit vorgehalten. Ich denke auch, daß es etwas anderes ist, nach dem Studium und dem Ref da hin zu kommen, weil man im Ref ja schon mal was anderes gesehen hat. Bei uns sogar zwei Schulen. Von daher fände ich es wohl nicht so schlimm. Aber es ist eine schwere Frage, da ich persönlich wohl eher auf Sicherheit gehen würde aus Angst dann keine Stelle zu bekommen. Aber wenn Du Dir sicher bist, würde ich auch eher meinem Traum folgen.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung