Beihilfe auch im Mutterschutz und der Elternzeit?

  • Hallo,


    ich habe gerade mal gegoogelt, bin mir aber nicht sicher, ob ich das, was ich gelesen habe, auch richtig gedeutet habe.


    Ist es so, dass man als verbeamtete Lehrerin auch im Mutterschutz und - noch wichtiger - auch, wenn man Erziehungsurlaub/Elternzeit nimmt - weiterhin beihilfeberechtigt ist?


    Andernfalls würde es doch auch megateuer, wenn man nicht gerade einen Partner hat, bei dem man familienmitversichter sein kann, oder?


    Wäre nett, wenn mir da jemand eine gesicherte Auskunft geben könnte..


    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Können wir denn Ronja gratulieren??


    *malneugierigbin*



    Gruß Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • :D


    Zitat

    Können wir denn Ronja gratulieren??


    Hätte ich mir ja denken können, dass meine Anfrage Spekulationen schürt....


    Nein, ich bin nicht schwanger. Aber was nicht ist, kann ja noch werden....... :D


    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo Ronja,
    du hast bis zu drei Jahren nach der Geburt eines Kindes Anspruch auf Beihilfe. Danach fliegst du ohne Vorwarnung raus. Ich habe insgesamt 5 Jahre ausgesetzt und war ziemlich perplex als ich dann kurzfristig nicht mehr krankenversichert war. Ich bin übrigens auch Beamtin in NRW.

  • Ines, weiß du, ob der Beihilfeanspruch erhalten bleibt, wenn man zwischenzeitlich in Teilzeit, aber ohne die Elternzeit zu unterbrechen, an die Schule zurückkommt? Dann sicher schon oder?


    LG
    Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo Mia,
    ich gehe mal davon aus, dass der Beihilfeanspruch auch in dieser Zeit erhalten bleibt. Also ich habe im Erziehungsurlaub mal dreizehn Stunden gearbeitet und hatte Beihilfeanspruch. Hast du das vor im Erziehungsurlaub zu arbeiten?
    LG Ines

  • Hallo!


    Ich wollte nur mal aktualisieren:


    wir bekommen ein Baby!!!!!! *freu*


    Da stellen sich natürlich gleich viele neue Fragen - die zur Zeit schulisch am dringendste:


    Wann würdet ihr es der Rektorin erzählen?
    Ich bin erst in der siebten Woche und wir haben es bisher noch niemandem gesagt (fühlt euch also geehrt ;) ). Eigentlich wollten wir auch wirklich bis zur zwölften warten...
    Wenn dann würde ich es also wirklich nur meiner Schulleitung (die im übrigen super-nett ist) mitteilen und noch nicht den Kollegen (die müssen mindestens so lange warten wie unsere ELtern und besten Freunde).


    Schulisch ist es so, dass ich ab 1.2. eine Lehramtsanwärterin bekomme. Ich habe auch gar nichts dagegen, dass dies erstmal so bleibt, allerdings wäre ja jetzt schon klar, dass ich sie nur bis zu den Sommerferien betreuen kann (bei einer braven Lehrerin beginnt der Mutterschutz natürlich in den Sommerferien ;) ) . Sollte ich von daher auch meiner Rektorin jetzt schon von der Schwangerschaft erzählen, damit sie - falls sie das für sinnvoller hält - noch etwas umorganisieren kann?
    Körperlich bin ich bisher noch topfit - also nichts "Übelkeit" etc - von daher ließe es sich gut noch etwas geheimhalten...


    Hmmmm - was meint ihr bzw. wie habt ihr das gehandhabt?


    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronja,


    dann mal herzlichen Glückwunsch!
    Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe aber an meiner Schule schon einige Schwangerschaften miterlebt (meistens waren es allerdings die Referendarinnen). Eine Kollegin hatte gerade ein erstes Schuljahr, als sie die frohe Botschaft der Schulleitung überbrachte. Die war dann wenig begeistert, obwohl sie sonst sehr nett ist. In unserem Kollegium würde es auch nicht lange ein Geheimnis bleiben. :D
    Es ist eine Gewissensfrage, ob du aus Rücksicht auf die neue LAA die Schulleitung schon informierst. Andererseits bekommt sie so auch die Möglichkeit, ein halbes Jahr von dir zu lernen.


    LG Talida

  • Super!!!! Ach, das ist ja toll, herzlichen Glückwunsch.


    Das wird ein Septemberbaby, hm? So eins hab ich auch, allerdings ist es schon 2.


    Wegen der Schulleitung... du weißt sicherlich, dass du nun keine Aufsicht mehr machen musst. Allein deswegen würd ich es sagen, da es in den Hofpausen ja oft auch heiß her gehen kann. Zumindest bei uns ist das so. Und schwanger musst du dich nun wirklich in keine Prügelei einmischen. Das habe ich einmal gemacht und direkt von meiner Mentorin - ja, ich war im Ref ;) - einen ziemlichen Anpfiff bekommen. Wie leicht trifft einen selber mal ein Fuß oder was auch immer...


    Und wegen der LAA... ich würde sie nicht nehmen. Du weißt nie, wie die Schwangerschaft verlaufen wird, ich war z.B. zwischendrin recht lange krank geschrieben. Und als LAA braucht sie oder er einfach auch Konstanz, finde ich.


    Die Übelkeit kam bei mir erst in der 10. Woche, dafür dann aber heftigst. Also wart ab ;)


    Wenn du Fragen hast, zu Mutterschutz und Co, kannst mich gerne anschreiben.


    Liebe Grüße

  • Herzlichen Glückwunsch Ronja!
    Ich habs bei meinem zweiten Kind nach der 12. Woche gesagt, bei meinem dritten in der 7. Woche. Je eher du etwas sagst, desto besser kann die Schulleitung planen, falls du doch unvorhergesehen ausfallen solltest.
    Die Kollegen haben immer dicht gehalten. Beim ersten Mal hab ich es den Eltern auf dem Elternabend gesagt mit der Bitte, den Kindern noch nichts zu erzählen, damit ich selbst mit ihnen darüber sprechen konnte. Das war wohl nix.
    Beim nächsten Mal hab ich es zuerst den Kindern erzählt, da war es höchste Zeit, bevor der Bauch sich zeigte, und abends war Elternabend. Die Eltern konnten sich dann schon mal nachmittags mit dem "Schock" auseinander setzen.
    Auf jeden Fall ist es doch eine tolle Neuigkeit und für euch eine spannende Zeit. Genieße es!
    LG Nordlicht

  • Zitat

    Ronja schrieb am 07.01.2006 16:35:
    Hallo!


    Ich wollte nur mal aktualisieren:


    wir bekommen ein Baby!!!!!! *freu*


    Herzlichen Glückwunsch! :):):)


    Das ist wirklich eine wunderschöne Nachricht. Alles Liebe für dich und das Baby! :)


    LG
    Eva

    Nemo: "Ich habe aber eine kaputte Flosse!"
    Kahn: "Ich auch. Das hat mich niemals von irgendetwas abgehalten."

  • Danke für eure Glückwünsche!


    Wir freuen uns auch sehr - obwohl jetzt so einiges auf uns zukommt (wir wollen im nächsten Jahr ja bauen und heiraten - hätten halt nicht gedacht, dass es so schnell klappt ;) )


    Ich merke gerade, dass ich doch reichlich uninformiert bin. Das mit der Aufsicht habe ich z.B. nicht gewusst (obwohl ich das an meiner Schule jetzt gar nicht so "gefährlich" einschätzen würde - da hätte ich eher Angst, dass mir ein Kind an einer Gebäudeecke im Treppenhaus in den Bauch rennt....).
    Was sollte ich denn sonst noch wissen? Und wie ist es eigentlich mit Sportunterricht?
    Würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurem Wissen überhäuft,
    Vielen Danke
    Ronja


    @Frau Bounty: es wird spannend: Ende August oder ganz Anfang September (So genau weiß man das ja nie, aber mein ET liegt gerade noch im August)

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo Ronja!
    Herlichen Glückwunsch und alles Gute!
    Ich bin gerade in der gleichen Situation. Wir erwarten ein Baby am 2. August: Und das, wo ich erst seit letztes Jahr August eine feste Stelle habe und gerade eine eigene Klasse übernommen habe.
    Meine Schulleiterin wird wohl nicht begeistert sein (auch wenn der Mutterschutz genau 1 Woche vor den Sommerferien beginnt). Deshalb habe ich auch noch nichts gesagt. Am Freitag lasse ich die Bombe platzen, denn am Donnerstag habe ich wieder eine Vorsorgeuntersuchung und bekomme auch erst dann die Bescheinigung für den Arbeitgeber. Ich bin dann in der 12. Woche. Mein Bäuchlein ist auch schon ein wenig runder als sonst.
    Den Kindern werde ich es erst sagen, wenn man deutlich etwas sieht. Gleichzeitig werde ich ihnen einen Elternbrief mitgeben und darin die frohe Botschaft verkündigen. Einen Elternabend mache ich erst später, wenn ich überhaupt ansatzweise weiß, was aus meiner Klasse wird und dann auch Fragen beantworten kann.
    Ich habe übrigens noch nie erlebt, dass eine schwangere Kollegin von der Aufsichtspflicht befreit wurde. Meine Frauenärztin meinte auch, Sport, Aufsicht und alles könnte man im gewohnten Maße weitermachen.
    Eine schöne, spannende Schwangerschaft!
    LG Alem

  • Hi Ronja!


    Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu dieser schönen Neuigkeit!!


    Mit Aufsicht und Sportunterricht wäre ich vorsichtig. Ich habe einen Auszug aus dem Amtsblatt des Hessischen Kultusministeriums (10/03) vor mir liegen, in dem es heißt:


    Zitat

    Ich ordne daher als Maßnahme zum Schutz der werdenden Mutter im Sinne des § 4 Abs. 2 Nr. 8 des Mutterschutzgesetzes (MuschG) in der jeweils geltenden Fassung und des § 2 Abs. 2 Nr. 8 der Verordnung über den Mutterschutz für Beamtinnen in der jeweils geltenden Verfassung an, dass schwangere Lehrerinnen und Erzieherinnen in der Pausenaufsicht nicht eingesetzt werden dürfen.



    Wie gesagt, das sind hessische Bestimmungen. Müßtest Dich mal erkundigen, wie es in NRW aussieht. Aber ich denke mal, ähnlich.


    Alles Gute für Dich und Dein Kind!!
    LG,
    Quesera

  • Hallo!
    Ich hab's meinem Chef in der 12.SSW gesagt und er hat es sehr wohlwollend aufgenommen. Das war kurz vor Weihnachen. Ich musste dann auch sofort keine Aufsicht mehr machen. Das war alles kein Problem. Vor allem konnte er dann gleich planen wie das im nächsten Schuljahr weitergehen kann.
    Meinen Schülern hab ich's dann nach den Weihnachtsferien gesagt. Ich war ja dann nur noch bis zu den Pfingstferien da und da wollte ich einfach, dass sie sich darauf einstellen können. Das hat dann auch geklappt, auch wenn sie die Vertretung nicht so toll fanden. Aber in so kurzer Zeit kann man sich auch gar nicht richtig aufeinander einstellen...


    Ich wünsche eine schöne Schwangerschaft und alles Gute.

  • alem
    Also zuerst: Herzlich Glückwunsch!


    Wir sind tatsächlich in einer sehr ähnlichen Situation - ich habe nämlich auch erst seid August 2004 eine feste Stelle. "Meine" Kinder sind jetzt im 2. Schuljahr (habe sie aber schon von Anfang an als Klassenlehrerin gehabt). Auch wenn ich sie natürlich nicht gerne "hergebe", wird es ihnen kaum schaden, im dritten Schuljahr dann eben eine neue Lehrerin zu haben.......Und auch wenn man nie weiß, wie es dann wirklich kommt (hängt ja auch vom Kind ab), stelle ich es mir im Moment so vor, dass ich nur ein Jahr komplett aussetze und dann mit reduzierter Stundenzahl zurückkomme (würde nämlich auch unheimlich gern wieder an meine Schule)


    Da bei mir an der Schule vor allem die Kolleginnen schon häufig mal frotzeln über die junge)n Kolleginnen, die ja bald auch mal selbst Kinder kriegen könnten ("Und glaubt bloß nicht, dass klappt dann so schnell, wie ihr euch das wünscht!" - haha), glaube ich nicht, dass meine Schwangerschaft jetzt wirklich negativ aufgenommen wird. Auch wenn es organisatorisch natürlich erstmal blöd ist.... (andererseits beginnt mein Mutterschutz ja in den Ferien und besser für die Schule gehts ja wohl nicht). Und mal ehrlich: auch als Rektorin ist man wohl dran gewöhnt, dass die jungen Kollegin halt früher oder später auch mal an die eigene Familienplanung denken ;)
    Eigentlich würde ich selbst am liebsten auch bis zur zwölften Woche warten oder zumindest bis nach meinem nächsten FA-Termin (und der ist auch erst am 2.2.). Blöd ist halt nur das die Referendarin ab 1.2. kommt.... Da wäre es wohl fairer, schon vorher die Katze aus dem Sack zu lassen.....Auf der anderen Seite gibt es ja eh meist eine Orientierungsphase von ein paar Wochen, in denen der LAA in allen Klassen mal hospitiert und die Schule kennen lernt. Würde sich ja auch dann noch alles regeln lassen. Was meint ihr zu diesem "speziellen" Problem?
    Danke für all die lieben Wünsche und Infos!
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung