Wer erstellt bei euch eigentlich die Zeugnisse?

  • Zitat

    Übrigens: Computer auf denen schülerbezogene Daten wie zum Beispiel Noten gespeichert sind, dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen auf keinen Fall ans Internert angeschlossen oder sonstwie nach außen zugänglich vernetzt sein.


    Ich hab's oben schon geschrieben, ich sags noch mal: Das stimmt nicht. Es gilt nur: "Besondere Schutzmaßnahmen vor unerwünschten Zugriffen sind auch bei einem Internetzugang eines Rechners mit Zugriffsmöglichkeit auf personenbezogene Daten zu treffen" (Es folgt ein Katalog mit Voschlägen.) Aus: "Erläuternde Hinweise für die Schulen zum Vollzug des Bayerischen Datenschutzgesetzes". An der Stelle geht es allerdings um Verwaltungsrechner der Schule mit Internetzugang, andere Stellen sagen Ähnliches für private Rechner.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Hallo zusammen, und liebe Grüße besonders an alle, die ebenso wie ich gerade an den Zeugnissen sitzen.
    Zeugnisse sind bei uns ganz klar Sache der Klassenlehrer. Formulare gibt es per Diskette von Schulleitung/Schulamt und die Fachnoten von den Kollegen. Für Tippen und Ausdrucken ist jeder selbst verantwortlich.
    Inzwischen schreibt bei und auch keiner mehr Zeugnisse von Hand.
    Bin zum Glück mit meinen Zeugnissen fast fertig. Noch restliche Noten eingeben und Fehlstunden eintippen, das geht morgen Abend und dann ab zur Schulleitung!!! Hurra--------- wenn mit dem Drucken alles klappt......
    paulepinguin
    X(

  • Zitat

    alias schrieb am 16.01.2006 17:44:
    Nu mach' mal nicht auf Panik.
    Diese Aussage ist Quatsch. Damit er auf genau meinen Rechner zugreifen kann, müsste ich über eine feste IP-Adresse ans Internet angeschlossen sein und genau zu dem Zeitpunkt, zu dem er es versucht, online sein.


    Ähm ja - nein, das wäre in der Tat zu umständlich.
    Ein realistisches Angriffszenario besteht darin, Dir eine Mail oder eine Webseite mit einem präparierten Dokument unterzujubeln.


    Vielleicht Bilder oder Filme von irgendeiner Schülerveranstaltung?
    Derzeit aktuell wäre eine Lücke in WMF-Files (Filmchen).
    Der "Trojaner" meldet sich dann regelmäßig beim "Endkunden" mit den aktuellen "Einwahldaten" für die Hintertür.


    Aber ob irgendwelche ominösen Datenschutzrichtlinien tatsächlich jeden Kontakt zum Internet untersagen, steht auf einem anderen Blatt.



    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)


  • Ich gehe mal davon aus, dass jeder vernünftigerweise ein Antivirenprogramm und Anti-Spyware sowie eine Firewall auf seinem Internet-Rechner installiert hat.
    Mailanhänge aus unzuverlässiger Quelle, (und dazu zählt Mail von Schülern und Kollegen ;) ) öffne ich nicht, es sei denn es sind unverfängliche .doc oder .jpg - wobei ich meinen Rechner angewiesen habe, Dateiendungen NICHT auszublenden ...


    Wichtiger und notwendiger Tipp:
    Explorer (nicht IE-Explorer) starten - Extras - Ordneroptionen - Ansicht
    Dort das Häkchen bei "Dateinamererweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen.
    Dadurch "outen" sich Dateianhänge mit ihrem wahren Charakter ... eine .exe ist eine .exe, ein .scr ist ein .scr etc....


    Und mein "richtiger" Arbeitsplatzrechner hängt sowieso nicht am Netz. Der Trojaner, der den hackt, wird wohl nie erfunden werden. ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Peter Pan schrieb am 16.01.2006 22:32:
    Übrigens: Computer auf denen schülerbezogene Daten wie zum Beispiel Noten gespeichert sind, dürfen aus datenschutzrechtlichen Gründen auf keinen Fall ans Internert angeschlossen oder sonstwie nach außen zugänglich vernetzt sein.


    Das gilt aber nur für Rechner der Schule, also das Verwaltungsnetz. Meinen privaten Laptop nehme ich deswegen nicht vom Netz, obwohl die Noten in Dateien da liegen.


    Übrigens selbst wenn jemanden meinen Privatvomputer über das Internet hacken würde: Die Notenlisten sind mehrfach auf verschiedenen Laufwerken gesichert und dazu noch ausgedruckt. Beim Übertragen der Noten in die Liste für die Verwaltung (auch bei uns tragen die Sekretärinnen die Noten von den Listen in die Computer des Verwaltungsnetzes ein) überprüfe ich die Noten ja auch noch einmal.


    Wenn ein Schüler wirklich so doof ist, einen Lehrerrechner zu hacken, dann hätte er wohl in der gleichen Zeit mit Lernen mehr erreicht ;)

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Enja,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem 1.000-sten Beitrag allein hier im Lehrerforum!


    Mit dem folgenden Satz hast du dir ein dir angemessenes Geschenk gemacht.

    Zitat

    Wenn das jeder einzeln tun muss, wie kommen denn dann alle an die nötigen Formulare?


    VdW.

  • Ach du liebes Lottchen: welch ein heck-Meck über den Datenschutz.
    Ich nehm ihn auch ernst und werd auch kribbelig bei Noten / Zeugnisse über den PC etc.


    Aber muss das denn sein? Kann denn keiner die paar Ziffern mit der Hand eintragen?


    Man kann sich ja auch Probleme selber stricken!



    Gruß Candide

  • Zitat

    Candide schrieb am 17.01.2006 00:28:
    Ach du liebes Lottchen: welch ein heck-Meck über den Datenschutz.
    Ich nehm ihn auch ernst und werd auch kribbelig bei Noten / Zeugnisse über den PC etc.


    Aber muss das denn sein? Kann denn keiner die paar Ziffern mit der Hand eintragen?


    Man kann sich ja auch Probleme selber stricken!


    Eben. Aber dazu gehört für mich auch die Verwendung veralteter Organisationsformen in Zeiten von Arbeitsüberbelastung.


    Wie ist denn die Situation?


    Datenschutz auf der einen Seite:


    Mein Gott, es handelt sich nicht hier nicht um Vorstrafenregister sondern um Schulnoten, die hängt man nicht am Plakat außen am Schulgebäude auf aber um so ultrahochsensible Daten handelt es sich da auch nicht. Das Prinzip des vernünftigen Umgangs mit persönlichen Daten zieht eine Unter- aber auch eine Obergrenze der Schutzanstrengungen. Sonst könnte man die Notenlisten ja gleich im Safe aufbewahren. (Vgl. den Aufwand bei Abiturvorschlägen.) Es ist sehr sinnvoll dass die Erhebung und elektronische Speicherung persönlicher Daten durch den Staat prinzipiell hinterfragt wird. Aber hier werden ja keine neuen Daten erhoben sondern vorhandene Daten zur Kostenersparnis reorganisiert - das ist m.E. eine ganz andere Kiste. Wo ist die Missbrauchsgefahr? (Die Kinderhacker lassen wir mal beiseite.)


    Auf der anderen Seite die schlanke Organisation:


    Ich arbeite an einem großen Weiterbildungskolleg. Wir haben ca. 1000 Schüler und 90 Kollegen, die Schule erstreckt sich wegen der sechs Außenstellen, die wir haben, über einen Einzugsbereich von ca. 75km. Den organisatorischen Aufwand für Notenkonferenz und Zeugnisverwaltung kann sich jeder mal selbst ausmalen.


    Wir verwenden zur Verwaltung von Schülernoten (wie auch das Gymnasium an dem ich vorher war) die Schild-Software des Landes NRW (http://www.svws.nrw.de/index.html) in Verbindung mit einem externen Notenmodul. Dabei bekommt der individuelle Lehrer ein lokal zu verwendendes Dateneingabeprogramm. Die Schulverwaltung läßt ihm über Email oder Diskette eine Datei zukommen, in der die Listen der Schüler, die er unterrichtet, aufgelistet sind. Er trägt die Noten ein und sendet die Dateien zurück.


    Vorteile der elektronischen Verwaltung: für mich zunächst einmal eine größere zeitliche Flexibilität. Ich muss körperlich nicht an der Schule anwesend sein, um meine Noten abzugeben. Das heißt ich kann bis kurz vor der Deadline am Donnerstag um 18.00 die Zeit dafür nutzen, Nachschreibklausuren sorgfältig zu korrigieren, Hausaufgaben und sonstige Arbeitsleistungen zur Kenntnis nehmen etc. Das heißt Schüler haben ohne Aufwand bis zur letzten Minute prinzipiell die Möglichkeit Einfluss auf ihre Note zu nehmen.


    Der Vorteil für die Verwaltungsgruppe besteht schon darin, dass Fehlerpotenziale aus dem Prozess genommen werden. Wer per Hand hunderte von Einträgen in Zahlenlisten um- und eintragen muss, wird Fehler machen, die wiederum aufwändig aufgefunden und bereinigt werden müssen. Durch die maschinelle Datenübertragung wird diese Fehlerquelle zumindest eingeschränkt. Das Ausdrucken der Zeugnisse geschieht elektronisch. Auch hier eine erhebliche Arbeitserleichterung bei Fehlern. Das falsche Zeugnis wird vernichtet, das berichtigte ausgedruckt, fertig. Bevor wir diese Möglichkeit hatten, habe ich schon einige Zeugnisse per Hand schreiben müssen - sorry, aber meine Arbeitskompetenz ist wirklich besser einsetzbar als für das Ausfüllen von Formularen!


    Vorteile bei der Zeugniskonferenz. Wir arbeiten in den Konferenzen direkt mit der Datenbank, die per Beamer an die Wand projiziert wird. Eventuelle Berichtigungen und Nacheinträge werden ad hoc vorgenommen, d.h. die nachträgliche Arbeit für die Verwaltungsgruppe reduziert sich auf ein Minimum. Die zeitliche Straffung der Notenkonferenzen ist dramatisch.


    Vorteile einer Listenführung per Hand: bis auf das diffuse Gefühl, dass man irgendwie für den Datenschutz und Computer sind quasi voll schlecht und unpädagogisch, weisst du... Keine.


    Als Lehrer klagen wir völlig zu Recht über eine extrem hohe Arbeitsbelastung und darüber, dass wir zu 60% Verwalter und nur noch zu 40% Didaktiker und Pädagogen sind. Aber wir müssen wirklich bei kleinem damit anfangen, an den Schulen hausgemachte Probleme zu erkennen und selbst zu beheben.


    Deshalb: ja, das muss sein. Nein, jeder kann nicht so ohne weiteres selbst seine Noten per Hand eintragen.


    Schon mal überlegt, was das für ein Aufstand wäre, wenn die Sparkasse so arbeitete und sich die Personalkosten auf die Kontoführungsgebühren niederschlügen?


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Zitat

    Enja schrieb am 16.01.2006 17:27:
    Ob Passwort oder nicht - was du auf deinem Computer hast, ist, wenn der an das Internet angeschlossen ist, jedem einigermaßen computer-interessierten Schüler zugänglich.


    Quatsch.


    Nele

  • Zitat

    Enja schrieb am 17.01.2006 10:38:
    Ich schreibe aus Erfahrung.


    Dann schreibst du über deinen unzureichend gewarteten und gesicherten PC - nicht über allgemeine PC-Sicherheit oder technische Möglichkeiten... Abgesehen davon - Beleg durch Behauptung? Entschuldige, wenn ich da bei so kontroversen und offensichtlich unsinnigen Behauptungen reichlich skeptisch bin.


    Nele

  • Das Internet mit irgendwelchen Baukästen nach Lücken abzugrasen und einen speziellen PC zu infiltrieren sind zwei verschiedene paar Schuhe.


    Aber ein Schulnetzwerk zu "hacken" könnte für manchen Schüler schon schon möglich sein.
    Und wenn Lehrer mal vermehrt ihre Laptops im Schulgebäude rumschleppen und dafür Funknetze aufgebaut sind, dann steigen die Chancen weiter...



    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • Zitat

    oh-ein-papa schrieb am 17.01.2006 10:55:
    Das Internet mit irgendwelchen Baukästen nach Lücken abzugrasen und einen speziellen PC zu infiltrieren sind zwei verschiedene paar Schuhe.


    Aber ein Schulnetzwerk zu "hacken" könnte für manchen Schüler schon schon möglich sein.
    Und wenn Lehrer mal vermehrt ihre Laptops im Schulgebäude rumschleppen und dafür Funknetze aufgebaut sind, dann steigen die Chancen weiter...


    Vernünftiges Sicherheitsmanagment in punkto Computerdaten verlangt Problembewußtsein und eine gewisse Sorgfalt und daher auch regelmäßige Selbstfortbildung, keine Frage. Das ist aber eine ganz andere Geschichte als "die Daten auf einem PC mit Internetanschluss sind für jeden interessierten Laien einfach so zugänglich" - was schlicht und einfach falsch ist.


    Nele

  • Interessant, wie so etwas gleich interpretiert wird. Mein Arbeits-PC ist nicht am Netz. Außerdem bearbeite ich nichts, woran irgendjemand Interesse haben könnte.


    Aber: In unseren Mobbing-Zeiten waren die Mobber extrem dran. Unter anderem besorgten sie per Schul- und Lehrer-Hacking einiges an interessanten Daten über meinen Sohn, dass sie dann entsprechend einsetzten.


    Ich scheue mich ein bißchen, das hier detaillierter zu schildern, da das eine Art Gebrauchsanweisung wäre. Auf jeden Fall habe ich damals doch gestaunt, wie einfach das ist, als die entsprechenden Schüler ihr Geständnis ablegten.


    Mein Sohn greift per Trojaner von außen auf unser eigentlich recht gut geschütztes Netzwerk zu, um es - mit unserem Einverständnis natürlich - zu nutzen. Es gibt da eine ganze Reihe interessanter Möglichkeiten.


    Einen Fall kenne ich, in dem ein Schüler auch recht problemlos das Verwaltungs-Schulnetz geknackt hatte. Das kam auf, als er seinen Freunden auch beigebracht hat, wie das geht. Gab ziemlich Ärger.


    Grüße Enja

  • Zitat

    Enja schrieb am 17.01.2006 11:51:
    Interessant, wie so etwas gleich interpretiert wird.


    Eine präzise Ausdrucksweise und der Verzicht auf dräuendes Gemunkel schützt vor Missverständnissen.


    Nele

  • Du hast recht. Dies Thema ist für eine öffentliche Diskussion überhaupt nicht geeignet. Könnte zu schnell Nachmacher auf den Plan rufen.


    Ich wollte ursprünglich nur vor allzuviel Blauäugigkeit warnen. Aber ich denke, ihr müsst eure Erfahrungen da selbst sammeln.


    Grüße Enja

  • Security by obscurity?


    Nein, verrate den Lehrern ruhig, dass auch Eltern nicht immer pinkeln gehen, wenn sie den Elternabend mal kurz verlassen.
    Manche booten den PC im Nebenraum von einer Mini-CD, manipulieren das Netzwerkrouting, installieren Passwortsniffer und verstecken im Saturn geklaute WLAN-Accesspoints hinter der Heizung. Wieder andere Eltern habe das nicht nötig, weil sie das Schulnetzwerk selbst erstellt haben.


    Es geht ja immerhin um die Zukunft der Kinder.



    - Martin ;)

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • Zitat

    Candide schrieb am 17.01.2006 00:28:
    Ach du liebes Lottchen: welch ein heck-Meck über den Datenschutz.
    Ich nehm ihn auch ernst und werd auch kribbelig bei Noten / Zeugnisse über den PC etc.


    Aber muss das denn sein? Kann denn keiner die paar Ziffern mit der Hand eintragen?


    Naja, es geht ja nicht nur um ein paar Ziffern. Erstmal (und jetzt bin ich zugegebenermaßen pingelig) schreiben wir die Zensuren ja nicht in Ziffernform, sondern ausformuliert (befriedigend statt 3). Und dann - und das ist der eigentliche Punkt - geht es in der Grundschule auch um Berichtszeugnisse, die handschriftlich nicht nur sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen würden, sondern auch deutlich mehr Platz. Dazu kommen dann in NRW noch die Förderempfehlungen, die ich dann ja auch mit der Hand schreiben müsste. Nö, will ich tatsächlich nicht.


    Bei uns schreibt auch jeder Lehrer die Zeugnisse selbst auf dem heimischen PC, die Vorlage dafür bekommen wir auf Diskette. Alternativ müsste ich die Noten ja auch irgendwo schriftlich festhalten - eben zum Beispiel in meinem Planer, den man mir ja auch klauen könnte. Ob das alte System sicherer wäre, weiß ich also wirklich nicht.


    oh-ein-papa: Wo sind denn bitte solche Rechner einfach so zugänglich? Bei uns jedenfalls nicht.


    Gruß
    Britta

  • Von mir dann noch mal was zum Thema, wer die Zeugnisse erstellt:


    an meiner alten Schule hat jeder KL für seine Klasse nach zugewiesenen Zeiten mit dem Abteilungsleiter die Noten eingegeben. Gedruckt wurde zentral, wenn alle Noten erfasst waren.


    Jetzt gibt es ein Zeugniserstellungsteam, dem ich die Notenliste gebe und die dann alles weitere veranlassen. Sehr netter Service :)


    LG,
    ramapas

Werbung