Klassenfahrt - Übernahme bei Asylanten?

  • Hallo,


    weiß das jemand? Bei Kindern, deren Eltern Sozialhilfe beziehen zahlt ja das Amt die Klassenfahrt.


    Bei Asylanten auch?


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hallo,


    keine Ahnung, das weiß ich ja eben nicht. Das läuft doch jetzt alles unter Hartz IV und das bekommen sie angeblich nicht sondern "alles" bezahlt und noch ein kleines Taschengeld.


    Das muss folglich eine andere Stelle sein.


    Und noch was: Asylanten dürfen doch eigentlich die Region nicht verlassen - da gibt es doch hoffentlich für Klassenfahrten eine Genehmigung, oder? ?(


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Ich habe nicht so furchtbar viele Asylantenkinder in den Gymnasialklassen meiner Kinder erlebt. Aber die Einzelfälle waren recht gut betreut. Offensichtlich bekamen sie die Klassenfahrten bezahlt und auch genehmigt.


    Solche Fragen stelle ich dem Jugendamt. Die wissen das.


    Grüße Enja

  • das fände ich shcon arg befremdlich, wenn asylantenkinder die fahrt bezahlt bekämen

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Hallo,


    ich fänd´s weitaus befremdlicher, wenn sie nicht mitkönnten.


    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Ich denke, es kommt drauf an, wo du hinwillst. Ins Ausland darfst du mit den Asylanten auf keinen Fall.
    Kannst du rausfinden, woher die ihr Wohngeld usw. bekommen? Evtl. kannst du das dann ja mit einem Anruf beim Amt klären, ob die die Kosten übernehmen.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • meines Wissens besteht für Asylanten keine Schulpflicht - die gehen sozusagen freiwillig in die Schule.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem solchen Fall die Fahrt übernommen wird. Aber das Jugendamt bzw. der entsprechende Sozialarbeiter wissen da sicher mehr.


    Grüße
    Lolle

  • hab ein bisschen im Internet geguckt, aber bis jetzt nur herausgefunden, dass Kostenübernahme von Klassenfahrten genehmigt werden kann, die Zuständigkeit für alle finanziellen Angelegenheiten von Asylbewerbern liegt in Bayern wohl beim Ministerium für Frauen, Familie..(hab schon wieder vergessen wie das aktuell heißt :p). Kein Hinweis, wer auf Gemeindeebene dafür zuständig ist, vielleicht fragst du einfach beim o.g. Ministerium nach.


    PS: Es heißt Asylbewerber, Asylanten ist kein politisch korrekter Begriff

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • Warum sollten Asylantenkinder kostenlos mitfahren während Kinder von Arbeiterfamilien sich krumm machen müssen bzw. deren Eltern? Also, Fremdenfreundlichkeit in allen Ehren. Aber dann sollte die Regel gelten: gleiches Recht für alle!

  • Weil Asylbewerber i.d.R. nicht berechtigt sind, Arbeitsverhältnisse einzugehen und somit über kein Einkommen verfügen.


    Arbeiterfamilien, die unter einem bestimmten Einkommenssatz liegen, können die Erstattung von Klassenfahrtkosten bei der Agentur für Arbeit beantragen (früher Sozialamt).


    Ansonsten: 8o

  • Hallo,


    ich werd´s wohl mal über das Jugendamt versuchen, die werden mich, falls nicht zuständig, wohl weiterleiten können. ;) Vielleicht können die Schüler das ja auch selber regeln. Aber falls nicht, muss ich andere Quellen finden. ;)


    Zitat

    Warum sollten Asylantenkinder kostenlos mitfahren


    8o8o Weil ihre Eltern nicht arbeiten dürfen, vielleicht? Und weil man einem Kind unmöglich sagen kann: "Du darfst aber nicht mit!" Dann zahle ich das zur Not eher selber. 8o


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Ich weiss, dass das mal wieder eine absolut blöde Sache ist. Aber wie soll man von eher finanzschwächeren Eltern eine hohe Summe verlangen (obwohl die sich das auch nicht leisten können) und die Kinder von schutzsuchenden aus dem Ausland dürfen einfach so mit.
    Da ist doch wohl ein Fehler im System.


    Allerdings muss ich dir Tina recht geben, dass man das nicht auf dem Rücken der Kinder austragen darf. Und im Zweifel würde ich auch selbst in meine Geldbörse schauen. Und wenn es ein kleiner Beitrag nur ist...





    Aber zurück zur Frage:
    Am besten beim Sozialamt anfragen. Dort ist auch häufig das Amt für Asylanten mit drin! Ich denke aber nicht, dass es dabei PRobleme wegen verlassen der Aufenthaltszone gibt, da sie in der Obhut von Lehrern sind und wegen Integration usw....!

  • Hallo,


    die Hartz IV Eltern bekommen es doch genauso bezahlt, andere finanzschwache Eltern können einen Zuschuss vom Elternbeirat bekommen. Außerdem habe ich schon sehr auf den Preis geachtet. ;) Ich finde das nicht unbedingt einen Fehler im System. Die Schwachen bekommen Hilfe, die Finanzstärkeren können selber zahlen. Die Kinder können ja nun gar nichts dafür, wenn die Eltern die Klassenfahrt nicht zahlen können.
    Außerdem habe ich vorher angefragt, ob eine Klassenfahrt von den Eltern gewünscht wird und auch angeboten, wenn es zu teuer wird, statt der Mehrtagesfahrt zwei Ganztagesausflüge zu machen.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Da hast du recht. Aber es gibt auch Ausnahmen. Bei dem Fall haben dann aber viele andere Eltern der Klasse einen guten Betrag zusammengeschmissen.
    Man ist zum Teil sehr abhängig von den Bediensteten des Amtes
    :D

  • Hallo,


    Kleines Update für den Fall, dass nur eine Duldung besteht: Das Sozialamt zahlt nix, das Jugendamt auch nicht, es gibt einen Zuschuss (1/3) von einer caritativen Stelle, der ist aber auch freiwillig.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hallo,


    meine Info ist, dass Asylanten ja kein Harz IV bekommen, sondern ihren Unterhalt von der ARGE beziehen.


    Bisher haben wir die Fahrten der Kinder immer bezahlt bekommen. Auch für meine Klassenfahrt im August habe ich schon Anträge ausgefüllt.


    Ich hoffe, dass es auch weiterhin so bleibt, denn alle Kinder sollen mitfahren und kein Kind benachteiligt sein.
    Zudem schnorre ich immer die Pfarrgemeinde unserer Schule an.


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Hallo,


    ich hatte heute ein recht ausführliches Gespräch. Es kommt auf den Status an. "Duldung" ist ganz schlecht, da gibt´s nur Naturalien und ein Taschengeld. Und übernommen wird, wie gesagt, gar nix. :(:( Weiterhin hat mir der Herr erklärt, dass solche Kinder eventuell gar keine Lehrstelle antreten dürfen, das liegt im Ermessen der ARGE. Auch toll.


    Ich werde aber, wie gesagt, das Geld schon auftreiben. :)


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    • Offizieller Beitrag

    Deinen Einsatz finde ich klasse, Tina - ich drück euch die Daumen, dass es klappt!

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung