Gewalt von Schülern gegen Lehrer...und umgekehrt????

  • Hallo!
    Im Rahmen einer Hausarbeit wollte ich euch einmal fragen, wie es bei euch so mit Gewalt an der Schule aussieht. Mich interessiert in diesem Rahmen vor allem die Beziehung Schüler-Lehrer ....also weniger Schüler untereinander!


    War schon einmal ein Schüler gewalttätig gegen euch.....oder kennt ihr Fälle in denen es umgekehrt war, also dass ein Lehrer gewalttätig gegen einen Schüler wurde (physisch oder auch psychisch) ?


    Es wäre echt lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet und mal eure Erfahrungen postet.....


    Liebe Grüße und schonmal DANKE im Voraus!


    Jen :D

  • tja....kommt drauf an, wie Gewalt definiert wird...
    Also gerade erst gestern hab ich gehört:
    Du altes Ar***, XY! Gegen eine Lehrperson!


    Aber weder der Schüler noch der Lehrer hat sich da wohl groß Gedanken drum gemacht....


    Ich war geschockt!


    Tina

  • Bei uns an der Schule ist mir von physischer Gewalt noch nie etwas zu Ohren bekommen. Auch verbale Gewalt ist verpönt und zieht normalerweise sofort einen runden Tisch nach sich. Schüler, die Lehrer beschimpfen, gibt es nicht, wohl aber immer mal wieder anders rum. Das können die Betroffenen mit einer Entschuldigung kitten. Erst wenn sie das nicht wollen oder es öfter vorkommt, hat es Folgen.


    Grüße Enja

  • PN.

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Mmmh, ein ganz schwieriges Thema.
    In meiner eigenen Schulzeit:
    Verbale Gewalt relativ häufig, offen von Schüler gegen Lehrer,häufig,
    eher subtiler von Lehrer gegen Schüler.
    Was mir dabei aufgefallen ist: Lage der Schule ist entscheidend! Beispielsweise gab es eine Schule, die recht außerhalb lag (eigentlich war nur ein Friedhof, ein Krankenhaus und ein endloser Wald in der Nähe), Gewaltbereitschaft geringer, weniger Probleme mit Drogenaustausch etc.
    Eine andere Schule lag mitten im City-Zentrum, dort kam es häufiger zu Vorfällen, gerade auch mit Außenstehenden, größere Drogenproblematik.
    Ansonsten:
    War ein Jahr Assistant Teacher an einer englischen Mädchenschule (privates Internat), und dort das Gewaltpotenzial wirklich bei Null anzusiedeln!!
    Grüsse,
    slumpy

  • ...da fällt mir noch ein Beispiel ein....vom Lehrer gegen Schüler, der HA unvollständig hatte (sonst 1-2er Kandidat):
    "Sag mal, bist du eher dumm oder faul???"


    o.W.

  • O ja, diesen Satz habe ich auch schon oft von meinen Nachhilfekids rzählt bekommen, allerdings noch nie "live" gehört!!!
    Andere Alternative:
    "Was haben sich deine Eltern überhaupt dabei gedacht, dich aufs Gymnasium zu schicken - oder können Sie überhaupt denken?"
    DAS ist aber wirklich mit Abstand der unmöglichste Spruch, der mir jemals untergekommen ist und wird hoffentlich von nix mehr getoppt!!
    Diese Aussage führte übrigens natürlich zu einem Gespräch mit dem Direx, wahrscheinlich auch zu einer Abmahnung (?). Der betreffende Lehrer unterrichtet noch immer, allerdings habe ich nie wieder von einem solchen Spruch gehört.
    Bei der Schülerschaft gilt Herr XYZ natürlich als der, der damals das und das gesagt hat.
    Grüsse,
    slumpy

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe weder Gewalt an meiner Schule gesehen oder selbst erfahren. Möglicherweise liegt das aber auch daran, dass ich in der Eifel in einem goldenen Käfig groß wurde.


    Derzeit gibt es an der zweiten Schule, wo ich (noch) unterrichte, eine 12er Schülerin, mit der ich mir immer verbale Wortgefechte liefere (alles auf Humorebene) und sie dann, wenn sie keinen Konter weiß, ausholt und zuhaut - auch ich habe damit schon Bekanntschaft gemacht. Allerdings "schlägt" sie in dem Sinne nicht - das ganze kann noch als freundschaftlich gesehen werden. Ich revanchiere mich mittlerweile mit der Androhung eines Pieksers in die Seite, weil sie furchtbar kitzelig zu sein scheint. (Keine Sorge, ich behalte meine Finger stets bei mir!). Natürlich kann ich jetzt völlig zugespitzt behaupten "eine Schülerin von mir 'schlägt' mich"...

  • Erst mal danke an alle......ist echt interssant was die Praxis so alles mit sich bringt.
    Heike : ich glaube das ist eben wieder da Problem der Definition von Gewalt, bei den meisten Sachen, die du jetzt geschildert hast (von deiner jetzigen Schule)würde ich da eher von Aggression sprechen aber im großen und ganzen sind die Auswirkungen davon ja auch wieder Gewalt
    slumpy: Ich glaube die Lehrer schneiden sich mit solchen Sprüchen nur ins eigene Fleisch...wie du eben auch schon geschrieben hast: von den Schülern verachtet und Konsequenzen von der Schulleitung. Aber mal ne Frage: Wie waren denn so die Reaktionen im Kollegium?

  • Heike:
    nochmals bezüglich deiner Erfahrungen in Wales: Kannst du da mal einige Einzelfälle schildern....weil das ja auf jeden Fall schon unter grobe Gewalt fällt. Haben die Lehrer die Schüler provoziert, oder haben die Schüler einfach ihre schlechte Laune ausgelassen....hat die Schule irgendwelche Konsequenzen den Schülern gegenüber gezogen....bzw. auch Irgendetwas zum Schutze der Lehrer getan???
    Hab ja mal gehört, dass es im Ausland ( wohl speziell in Amerika) auch Schulen gibt, an denen die Jugendlichen jeden morgen nach Waffen o.ä. durchsucht werden. Gibt es sowas auch bei uns? Vielleicht in Großstädten mit hoher Gewaltbereitschaft? Weiß darüber jemand etwas?


  • An meiner Schule gab es vor kurzem exakt die gleiche Situation. Ergebnis: Klassenkonferenz und Abmahnung.


    LG
    ML

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal einen (zum Glück) kurzen Vertretungsjob an einer Brennpunktschule mit hohem Ausländeranteil. Eine Religionsgruppe (!) konnte ich kaum bändigen und wurde von einigen Schülern gegen das Schienbein getreten. Anlass war meistens der Versuch, diese Schüler einen kurzen Text vorlesen zu lassen, was sie aber im zweiten Schuljahr noch nicht konnten. Ich war nicht in der Lage, die betreffenden Schüler zur Schulleitung zu bringen, da sie sofort um sich schlugen oder sich unter den Tisch setzten. Was müssen diese armen Würmer schon erlebt haben?
    In der Pausenaufsicht wurden meine Aufforderungen/Streitschlichtungsversuche des Öfteren mit Spucken vor meine Füße begleitet. Offensichtlich der Ausdruck fehlender sprachlicher Kompetenzen. Die Schulleitung versuchte es auf die kumpelhafte Tour. Elterngespräche in der Schule habe ich kein einziges erlebt. Ich bin aber auch dankbar von dort weggegangen ...


    Talida

  • nun ja,


    einer meiner Neunten meinte vor ein paar Tagen nachdem ich ihn mehrmals aufgefordert hatte, das REDEN sein zu lassen
    " Du kotzt mich an".


    Ich war sprachlos. Finde jetzt noch keine Worte

  • Über manches kann ich nur mit zugeschnürter Kehle traurig und verwirrt den Kopf schütteln und hoffen, dass ich es nie erleben muss. :(

  • Zitat

    dani13 schrieb am 02.07.2005 23:57:
    nun ja,


    einer meiner Neunten meinte vor ein paar Tagen nachdem ich ihn mehrmals aufgefordert hatte, das REDEN sein zu lassen
    " Du kotzt mich an".


    Was wirst du nun machen? Es einfach ignorieren? Man hat ja leider so wenig Handlungsmöglichkeiten.


    Zum Glück musste ich solch Krasse Sachen an meiner HS noch nicht erleben, aber an der HS, wo ich vorher eine Vertretungsstelle hatte, hat mal ein Schüler zu einem anderen Lehrer gesagt:"Ich bring dich um!". Der betreffende Lehrer hatte Pausenaufsicht und hat den Sch. wegen irgendetwas zurecht gewiesen. Konsequenz: Klassenkonferenz, als Strafe eine Wand streichen (die Wand vor der KLasse des Lehrers, die hatte es wohl auch nötig). Allerdings denke ich, dass man auch immer die Hintergründe für ein solches Verhalten kennen muss, bei vielen ist das der Ton, den sie zu Hause jeden TAg hören.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • Zitat

    nofretete schrieb am 03.07.2005 11:52:


    Was wirst du nun machen? Es einfach ignorieren? Man hat ja leider so wenig Handlungsmöglichkeiten.


    Zum Glück musste ich solch Krasse Sachen an meiner HS noch nicht erleben, aber an der HS, wo ich vorher eine Vertretungsstelle hatte, hat mal ein Schüler zu einem anderen Lehrer gesagt:"Ich bring dich um!". Der betreffende Lehrer hatte Pausenaufsicht und hat den Sch. wegen irgendetwas zurecht gewiesen. Konsequenz: Klassenkonferenz, als Strafe eine Wand streichen (die Wand vor der KLasse des Lehrers, die hatte es wohl auch nötig). Allerdings denke ich, dass man auch immer die Hintergründe für ein solches Verhalten kennen muss, bei vielen ist das der Ton, den sie zu Hause jeden TAg hören.
    Gruß Nof.


    Hallo Nofretete,


    Konsequenzen sind erfolgt, der Schüler wird bis zur Entlassfeier nicht mehr an der Schule sein. Ob das für andere als Signal reicht, weiß ich nicht.


    Habe es ersteinmal meiner Siebten erzählt, natürlich auch den Namen des Schülers.


    Ich kann es immer noch nicht fassen.

  • Ich bin an einer Schule für Erziehungshilfe... da hat das Thema Gewalt ja noch einen ganz anderen Stellenwert als an Regelschulen. Wenn du nähere Infos zu dem speziellen Gebiet möchtest, schick mir einfach eine PN.


    Liebe Grüße.

  • Ich kann einige Erinnerungen aus meiner noch nicht lange vergangenen Schülerperspektive beisteuern...


    Ein Gymnasium in der niedersächsischen Provinz, Situation folgende:
    Einige Schüler haben leider das Pech, dass ihre Begabungen im sprachlich-gesellschaftswissenschaftlichen Bereich liegen, die Schule aber einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt hat.
    Man legt seinem Mathelehrer das Studienbuch vor, es ist kurz vor'm Abi, man freut sich nun endlich seinen allerletzten Unterkurs in Mathe zu erhalten, schließlich hat man sonst nur 11-13 Punkte in fast allen Fächern. Was sagt der richtig mies gelaunte Lehrer, da es ihm nun doch nicht gelungen ist die unerwünschten Versager zu kicken? "Sind sie sicher, dass Sie überhaupt die Zulassung schaffen?" Nochmal zur Erinnerung, der Schüler hatte bis auf Mathe etc. Top-Noten und die Zulassung stand keinesfalls auf der Kippe!


    Ja, damals in der 10 war es auch haarscharf, aber es gibt ja diesen wirklich tollen Lehrer, bei dem man in Deutsch voll dabei ist und immer mal wieder ne 1 abgreift, da weiß man, warum Schule auch toll sein kann. Leider verbündet sich dieser Pädagoge dann mit seinem Mathe-Kollegen, und trotz der immer noch guten Noten in Deutsch wird man dann bis zu den Ferien immer mal wieder gebeten, doch einfach abzugehen, weil man halt nicht gymtauglich ist bzw. eh studienunwürdig, da die Eltern keine Akademiker sind...
    Dieser Lehrer redet dann bis zum Abitur, also drei Jahre lang, kein einziges Wort mehr mit dem Schüler, selbst dann nicht, wenn dieser in der gelösten Stimmung des Abi-Martinssingens in seiner Garage direkt neben ihm steht...


    Das ist subtile Gewalt / Diskriminierung at its best!

    Feed your brain, move your ass, love your body!

  • Hallo ihr Lieben...
    Danke für eure ganzen Erfahrungen....


    Aber jetzt nochmals Hand aufs Herz: Habt ihr selbst schoneinmal irgendeine Art von Gewalt gegenüber einem Schüler walten lassen müssen....seid mal ehrlich...will hier ja niemanden an den Pranger stellen mit seinen Geschichten...ihr könnt das gern auch per PN erzählen...damits niemand sieht!


    ;)


    Es geht ja nur darum jetzt auch mal die andere Seite der Medaille zu diskutieren....bzw. herauszufinden ob es die andere Seite der Medaille überhaupt GIBT???


    ......und ich denke auch wir Lehrer können uns vielleicht nicht IMMER beherrschen, auch wenn wir es sollten....


    GRuß
    JEN

  • Ich bin an einer Berufs- und an einer Abendrealschule, da gibt es Gewalt der Schüler untereinander und immer mal wieder auch verbale, bislang aber nur angedrohte körperliche, Gewalt gegen Lehrer.


    An den sechs Schulen, die ich bis jetzt von innen kenne, habe ich nie, auch nur andeutungsweise, von körperlicher Gewalt von Lehrern gegen Schüler gehört. Allerdings erlebe ich immer wieder psychische Gewalt, das beliebte öffentliche Herunterputzen a la "Mit deiner Arbeitshaltung kannst du gleich zur Müllabfuhr gehen" (oft im Verein mit logisch nur begrenzt nachvollziehbaren Noten), und das "Herdenverhalten" des Kollegiums, das über einen Schüler den Stab gebrochen hat und ihn nun gemeinschaftlich schasst.


    Physische Gewalt Lehrer gegen Schüler: Fehlanzeige. Evt. die einzige Ausnahme sind Fehleinschätzungen wie z.B. die witzig gemeinte "Kopfnuss", die dem Schüler mehr Schmerzen bereitet als der Lehrer wahrhaben will, die wurde von älteren Lehrern in Ausnahmefällen anstatt einer Strafpredigt verteilt... allerdings gab es genug Schüler, die das als Witz einordneten und eher liebenswert fanden.


    w.


    PS. Eh - und einen legendären Unfall, der allerdings völlig unbeabsichtigt war (ich war's nicht!): Eine Lehrerin will einem Schüler demonstrieren, wie man auf der Bühne einen wuchtigen Schlag mit einem Gummiknüppel aufs Schienbein vortäuschen kann, indem man neben das Bein auf einen Sitzkasten schläft - trifft aber leider nicht daneben. Der Schüler hatte einen mächtigen blauen Fleck, hat aber darauf verzichtet, die Lehrerin anzuzeigen...

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

Werbung