Wo bekomm ich einen Erste Hilfe Schrank für die Schule?

  • Ich arbeite an einer kleinen privaten Schule und suche für uns einen Erste Hilfe Schrank. (für ca. 30 Kinder)
    Wo bekomm ich so etwas für nicht zu viel Geld?
    Da gibt es im Internet ja tausend Anbieter.


    Danke,
    Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

  • Verbandsmaterial bestelle ich zumeist bei Wero Medical. Wenn ich das über einen örtlichen Vertreter mache, gewährt mir der 25 % Rabatt auf die Katalogpreise. Wahlweise kannst du auch warten, bis Lidl wieder sein Office-Verbandskasten im Angebot hat. Der ist recht günstig und entspricht genau der Norm, die für eine Schule auch gilt - auch wenn's für die Praxis sicher geschicktere Zusammensetzungen gibt.


    Gruß,
    Holger

  • Hallo,


    da ich an einer Behörde arbeite, kann ich Dir sagen, dass es zumindest für öffentliche Schulen bzw. Verwaltungen Vorgaben gibt. Diese gelten auch für ganz normale Unternehmen.


    Man muss die Arbeitsstättenverordnung und die Unfallverhütungsvorschrift beachten. Diese schreiben ja nach Art der Arbeitsstätte und Anzahl der Versicherten vor, welcher DIN der Verbandskasten zu erfüllen hat.


    Bei der Schule deiner Größe müsste das ein Verbandskasten nach DIN13157 sein.


    Ich persönlich halte das zwar auch für übertrieben, es kann aber Probleme geben, wenn etwas passiert und nicht der richtige Kasten vorhanden ist.


    In meinem Büro ist einer der Verbandskästen in unserem Nebengebäude, da ich als ausgebilderter DRK-ler (und ehemalige Ausbilderin EH) am ehesten damit umgehen kann.


    Einige der "Zutaten" sind wirklich völlig unnötig und skurril (wieso braucht ein Behördenverbandskasten Beutel für Amputationsverletzungen?).


    Frage also besser mal bei der Unfallversicherung nach, damit alles klar ist.


    Persönlich bin ich der Meinung, dass der Autoverbandskasten aussreicht.


    Aber auch aufpassen: Der Verbandsmittel haben ein "Verfallsdatum" und müssen alle paar Jahre erneuert werden.


    Doris

  • Frag doch mal beim örtlichen Roten Kreuz nach, die stellen oftmals Material zur Verfügung. Und weil du gerade im Gespräch bist, ergibt sich vielleicht die Möglichkeit eines kostenlosen Juniorhelferkurses für eure Schüler


    Fragen kostet nichts


    nadja

Werbung