der sokratische eid für lehrer


  • Heißklebepistole, Konzertkarten usw ist nettes Kleingeld. Deine Bemerkung, liebe Braunauge, gehört dagegen wieder in die Kategorie 0 cent....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Kannst du uns dann an deinen Ideen teilhaben lassen?

    Meinst du jetzt die Frage die ich an Mia gerichtet habe ?


    Ja, ich habe den Verdacht das man mich in die Lehrerhasserecke abstellen will (Justus in besagten Thread ja auch) u. ich nicht im geringsten weiß warum ? Und jetzt bin ich auch noch ein Mobber u. Stänkerer u. weiß noch weniger warum ?


    Um das hier nicht wieder aufzubauschen, könnte mich Mia eventuell per PN aufklären ?


    Lg B.

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

    Einmal editiert, zuletzt von Braunauge ()

  • alias


    Ist das hier nun die Kategorie "Off Topic" oder nicht ?


    Meine Güte ! Soviel Wind um "Nichts" !



    LG B.

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

    Einmal editiert, zuletzt von Braunauge ()

  • Kleingeld ? Ich habe echt keinen Plan ?( Was meinst du ?

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

  • mango


    Jetzt bin ich aber beindruckt , von so viel Höflichkeit.


    LG B.

    Wer war eigentlich Friedrich List? Er saß im Gefängnis, war Staatsfeind, Flüchtling und Asylant, und ein streitbarer Mensch noch dazu. Sein Leben beendete er mit Selbstmord.

    • Offizieller Beitrag

    Braunauge, kann es sein, dass du dir die Dinge immer so drehst, wie es grad passt?


    Deine tollen Beispiele sind übrigens alle dem Off-Topic-Bereich entnommen. Weißt du, was "Off Topic" bedeutet?


    Genervt,
    M.

  • Jetzt wird schon wieder 1 1/2 Seiten nicht über von Hentigs sokr. Eid, sondern über Braunauges Fähigkeit zum Textverständnis gesprochen. Das Thema finde ich, sorry, nicht so spannend. Bitte, bitte: wieder on topic

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte aber, ein bisschen hat das doch mit v. Henting zu tun, Philo.
    Denn wenn ich etwas (Ausspruch, Zitat usw.) schön finde, dann drucke ich mir das zu allererst aus und rahme es oder speichere es mir irgendwo ab.
    Aber ich werde - und ich denke- damit stehe ich nicht alleine da- es nicht in irgendein Forum kopieren und da anmerkungslos stehen lassen-noch dazu, nachdem betreffende Posterin sich schon ordentlich in der Diskussion um das Lehrerhasserbuch beteiligt hat. Da bleibt ein sehr, sehr fader Beigeschmack.
    Und ich stelle schließlich auch keine Eide für Eltern (die gibt es durchaus auch zu finden) in irgendwelche Elternforen,wenn ich nicht provozieren will.
    Im Übrigen muss ich Remus Recht geben: Ein Eid sollte aus gegebenen Umständen so kurz sein, dass man ihn sich auswendig merken kann.
    Lg, Hermine

  • Auswendig lernen hat doch nichts mit der Textlänge zu tun. Vielleicht eher was mit Energie, Einsatz, Merkfähigkeit?
    Erinnern wir uns an als Monolog ausgerichtete Theaterstücke.
    Und um etwas im Prinzip anzuwenden, muss ich nicht die 'Betriebsanleitung' auswendig können.
    Ich kenne das Schulgesetz auch nicht auswendig. auch nicht die Betriebsanleitung meines PKW ;)


    Schülereid? Bitteschöööööööööööön:
    ==>>>
    Wir haben uns vorgenommen folgende Dinge auszuführen:

    1. Zivilcourage zu zeigen;
    2. positive Energie auf unsere Mitschüler/-innen zu übertra-gen;
    3. motiviert dem Unterricht beizuwohnen;
    4. sich für die Gemeinschaft der Klasse/des Kurses zu enga-gieren;
    5. seine eigene Meinung gewissenhaft zu vertreten;
    6. Probleme nach den Regeln der Gewaltprävention zu lösen;
    7. niemanden auszugrenzen und die Schwächen anderer nicht auszunutzen;
    8. die Individualität jedes Einzelnen zu tolerieren und unfaire Anspielungen zu unterlassen;
    9. kooperativ und vorurteilsfrei gegenüber unseren Leh-rern/Lehrerinnen und Mitschülerinnen/-schülern aufzutreten;
    10. die außerunterrichtlichen Aktivitäten und Veranstaltungen der Schule zu unterstützen und sich aktiv daran zu beteiligen.

    Wir werden nicht nur versuchen unsere Fehlen einzusehen und an deren Behebung zu arbeiten, sondern auch unseren Mitschülerinnen und Mitschülern zu helfen, Einsicht in ihre Fehler zu gewinnen. Wir hoffen, dass dadurch ein noch besseres miteinander Lernen zu Stande kommt.
    ___________________________________________
    Elterneid? Ebensoooooooooooo........


    Auch damit können wir dienen:
    ===>>


    EID der ELTERN




    Uns, den Eltern, ist bewusst, dass das Gelingen der Schule von einem harmonischen Dreiecksverhältnis


    wesentlich geprägt ist.
    Möglich wird dies, wenn jede dieser Gruppe sich ihrer Verantwortung bewusst ist und entsprechend handelt. Um dieser Verantwortung als Eltern gerecht zu werden, engagieren wir uns für und identifizieren wir uns mit der Schulgemeinschaft nach folgendem Verhaltenskodex:
    Im Umgang mit den Lehrern wollen wir:


    - ehrlich und offen zusammen arbeiten,
    - konstruktiv, kritisch, aber auch kompromissfähig sein,
    - auf die menschliche und fachliche Kompetenz vertrauen.


    Wir wollen unsere(n) Kinder(n)


    - in ihrer Persönlichkeit stärken,
    - in ihren Sorgen und Ängsten ernst nehmen,
    - ihnen Vorbild sein,
    - Vertrauen geben,
    - zur Selbständigkeit und Rücksichtnahme erziehen,
    - in ihrer Leistungsentwicklung fördern und
    - in ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit fordern.

    Wir sind uns bewusst, dass diese Ziele, obwohl sie selbstverständlich sein sollten, schwierig umzusetzen sind. Es ist für uns eine Herausforderung, an deren Verwirklichung wir gemessen werden.

  • Hallo Maria,



    Mich stört im ganzen Thread schon das Wort "Eid" - ich würde damit ganz vorsichtig umgehen, schliesslich erklärt man zB vor Gericht "an Eides statt". Wikipedia meint zum "Eid" sowas:


    Zitat


    Der Eid (auch leiblicher Eid genannt) dient der persönlichen Bekräftigung einer Aussage. ... Er verpflichtet zur Wahrheit (z. B. in Schwurgerichtsverfahren) und zum Tragen der Konsequenzen (z. B. beim Fahneneid) der Eidaussage. Der Eid wird oft als bedingte Selbstverfluchung bezeichnet, da bei einem Eid mit religiöser Beteuerung eine Gottheit als Eideshelfer und als Rächer der Unwahrheit angerufen wird.
    ... Der falsche Eid vor Gericht ist der Meineid, der als Verbrechen gilt, unabhängig vor welchem Gericht oder vor welchem Richter er abgegeben wurde.


    Vor diesem Hintergrund: Handelt es sich bei den zuletzt geposteten "Eiden" nicht eher um eine Sammlung von Vorsätzen? Was sind denn Konsequenzen z.B. für Eltern beim Bruch des "Eides"?


    Und: mich interessiert die Quelle der letzten beiden "Eide", kannst du die kurz angeben?


    VG, das_kaddl.

  • 25.11.05,15:05 Über diesem Beitrag stand ursprünglich einer von User BABLIN, in welchem sie darauf hinwies, dass der Schülereid von ihrem Sohn sei/oder mitentwickelt worden sei an einem Gymnasium, wo dieser Schülersprecher gewesen sei. Nicht identisch mit unten von mir genanntem Gymnasium.##
    Beitrag gelöscht offenbar heute um 12:50 Uhr . Deshalb sieht das Ganze jetzt etwas `aus dem Zusammenhang gerissen aus`.


    ##########################
    Das mag durchaus sein. Ich habe ihn heute der genannten Quelle entnommen. Wenn diese ihn bei deinem Sohn unrechtmäßig abgekupfert haben sollten, musst du dich dort beschweren.
    (Ich bin nicht in der Lage, zu entscheiden, wer da wo abgeschrieben hat.)
    _________________________________________________
    Für Eltern generell finde ich diese beiden Dinge sehr schön (beziehen sich auf Kindheit/Leben mit Kindern):


    Sind so kleine Hände
    winzige Finger dran.
    Darf man nie drauf schlagen
    die zerbrechen dann.


    Sind so kleine Füße
    mit so kleinen Zeh'n
    Darf man nie drauf treten
    können sonst nicht gehen.


    Sind so kleine Ohren
    scharf, und ihr erlaubt,
    darf man nie zerbrüllen
    werden davon taub.


    Sind so schöne Münder
    sprechen alles aus.
    Darf man nie verbieten
    kommt sonst nichts mehr raus.


    Sind so klare Augen
    die noch alles sehn.
    Darf man nie verbinden
    können sonst nichts mehr sehen.


    Sind so kleine Seelen
    offen und ganz frei.
    Darf man niemals quälen
    gehen kaputt dabei.


    Ist so ein kleines Rückgrat
    sieht man fast noch nicht.
    Darf man niemals beugen
    weil es sonst zerbricht.


    Gerade, klare Menschen
    wären ein schönes Ziel.
    Leute ohne Rückgrat
    haben wir schon zuviel!


    Bettina Wegner 1976


    ___________________________


    Es ist ein Wunder, sagt das Herz.
    Es ist eine große Verantwortung, sagt der Verstand.
    Es ist viel Sorge, sagt die Angst.
    Es ist eine enorme Herausforderung, sagt die Erfahrung.
    Es ist das größte Glück, sagt die Liebe.
    Es ist unser Kind, sagen wir. Einzigartig und kostbar. Willkommen im Leben!
    (Verfasser mir nicht bekannt)
    _____________________________________________
    Das erwähnte Gymnasium hat weitere Leitlinien, die vielleicht auch beachtenswert sind:


    http://www.pamina-gymnasium.de…Leitlinien/Leitlinien.htm

  • Zitat

    MariaH schrieb am 25.11.2005 09:48:
    Aber sicher, (wenn du das nicht selbst herausfinden kannst):


    http://www.pamina-gymnasium.de/Seiten/Eide/Auswahl.htm


    Ich fand nicht, dass ich das Recht hätte, die von der Schule gewählten Bezeichnungen zu ändern.
    Wer es aber in seine Schule übertragen möchte, kann sicher im Einzelfall darüber abstimmen.


    Technisch kann ich das schon selbst herausfinden, aber es gibt Zitierregeln, die zum Schutz geistigen Eigentums entworfen wurden. Als Mensch, der an einer Hochschule lehrt und forscht, bin ich eminent darauf angewiesen, dass ich mein geistiges Eigentum auch als solches gekennzeichnet wiederfinde - und im Gegenzug kennzeichne ich natürlich auch das geistige Eigentum anderer Leute. Besonders im Internet finde ich dieses Kennzeichnen enorm wichtig, dein Beitrag ist das beste Beispiel dafür:


    du entnimmst den Schülereid einer Website, die scheinbar auch nicht die Quelle (laut Bablin das Gymnasium ihres Sohnes) nennt. Dabei kommt es zu einer Verschleppung und Verletzung geistigen Eigentums.


    Die Bezeichnung "Eid" würde ich deshalb nicht wählen, weil jeder Mensch zu jeder Zeit unter mehreren Eiden stehen würde, wenn die Beispiele der Formulierung von "Eiden" Schule machen: da gibt es den Kindereid, den Lehrereid, den Elterneid, den Müttereid, den Rektoreneid, den Wissenschaftlereid...


    Ob man im Alltag jederzeit (und das verlangt ein Eid, sonst brichst du ihn und begehst ein Verbrechen!) alle Punkte der parallelen Eide, unter denen man steht (eine Lehrerin ist ein Mutter, als solches Eltern, kann an einer Hochschule lehren und gleichzeitig Tochter ihrer Eltern sein - stünde also zeitgleich unter 5 evt. teils widersprüchlichen Eiden, würde für jede Position, Funktion, Situation ein Eid geschaffen) einhalten kann, halte ich für recht zweifelhaft.


    VG, das_kaddl.

  • Du wolltest wissen, wo ich das herhabe.


    Ich habe nicht behauptet, Verfasser zu sein. Ich kann dir nicht sagen, wo die das herhaben. Ob es ursprünglich von Bablins Sohn stammt, kann ich ebensowenig beurteilen.


    Ein googlen in Verbindung mit einem Gymnasium Oedeme brachte kein solches Ergebnis. Ich werde aber jetzt weder in der einen noch in der anderen Richtung detektivisch tätig sein.


    Ob die Bezeichnung 'Eid' gerechtfertigt ist, kann ich auch nicht beurteilen, werde es daher auch nicht näher diskutieren.
    Es geht hier um Erklärungen einer inneren Einstellung zum gedeihlichen Miteinander nach außen.


    Mir gefallen diese Texte.


    Ich habe sie im Kopf, wenn ich ein Gegenüber habe, Beziehungen pflege.


    So wie diesen (auch eine innere Verpflichtung):


    Ein Kind


    Ein Kind, das der Ironie ausgesetzt wird,
    bekommt ein schlechtes Gewissen.
    Ein Kind, das verhöhnt wird,
    lernt Schüchternheit.
    Ein Kind, das geschlagen wird,
    lernt selbst zu schlagen.


    Aber:
    Ein Kind, das ermuntert wird,
    lernt Selbstvertrauen.
    Ein Kind, dem mit Toleranz begegnet wird,
    lernt Geduld.
    Ein Kind, das gelobt wird,
    lernt Bewertung.
    Ein Kind, das Ehrlichkeit erlebt,
    lernt Gerechtigkeit.
    Ein Kind, das Freundlichkeit erfährt,
    lernt Freundschaft.
    Ein Kind, das Geborgenheit erleben darf,
    lernt Vertrauen.
    Ein Kind, das geliebt und umarmt wird,
    lernt Liebe in dieser Welt zu empfangen

  • Zitat

    MariaH schrieb am 25.11.2005 10:22:
    Du wolltest wissen, wo ich das herhabe.
    Ich habe nicht behauptet, Verfasser zu sein.


    Nein, aber dadurch, dass du es nicht gekennzeichnet hast, liegt die Vermutung nahe, dass der Text von dir ist. Wenn du wirklich Lehrerin an einer Grundschule bist, warst du doch auch mal auf einer Uni oder PH - wurde dort so etwas wie "Quellenarbeit" gar nicht behandelt?


    Zitat


    Ob die Bezeichnung 'Eid' gerechtfertigt ist, kann ich auch nicht beurteilen, werde es daher auch nicht näher diskutieren.


    Das halte ich, mit Verlaub, für eine ziemlich unreflektierte Haltung: du postest "Eide" ohne dir über die Bezeichnung und Konsequenzen eines Eides klar zu sein und wenn eine kritische Frage kommt, postest du den nächsten Text (wiederum ohne Quelle, also stammt der Text von dir, muss ich annehmen?).


    das_kaddl.

  • Nein, wenn das so wäre, würde ich unterschreiben (könnte man ja stolz drauf sein).
    Das Internet ist ein schnelles Medium, es verführt dazu mal eben schnell rüberzukopieren - und manchmal hat man/ich nicht die Lust, immer noch was dranzuhängen, rauszusuchen.


    Dass man der Hochschule anders arbeitet, an wissenschaftliche Arbeiten Quellen dranhängen muss, ist eigentlich jedem klar, und muss hier nicht näher erörtert werden.
    Internetforenbeiträge sind aber keine wissenschaftlichen Arbeiten. Eher Gespräche. Wenn ich mit jemandem rede, zitiere ich auch nicht gleich jede Quelle (kenne auch keinen, der das tut).


    Die erwähnten 'Eide' /Verpflichtungserklärungen habe ich noch bei


    link


    gefunden. Auch da ist keine Quelle angegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ich habe abermals gesucht. Der zuletzt eingestellte Text taucht vielfach im Netz auf, ohne Verfasserangabe. Ich meine, ich habe ihn irgendwo in einem englischen Original und dies ist nur die deutsche Übersetzung. Wenn ich es finde, ergänze ich es.
    Aber wo wir bei tollen Texten zum miteinander-Leben sind:
    (leider auch kein Verfasser angegeben ;) :(


    Es sagte einmal die kleine Hand zur großen Hand:
    Du große Hand, ich brauche dich,
    weil ich bei dir geborgen bin,
    ich spüre deine Hand,
    wenn ich wach werde und du bei mir bist,
    wenn ich Hunger habe und du mich fütterst,
    wenn du mir hilfst, etwas zu greifen und aufzubauen,
    wenn ich mit dir meine ersten Schritte versuche,
    wenn ich zu dir kommen kann, weil ich Angst habe.
    Ich bitte dich: bleibe in meiner Nähe und halte mich.




    Und es sagte die große Hand zur kleinen Hand:
    Du kleine Hand, ich brauche dich,
    weil ich von dir ergriffen bin.
    Das spüre ich,
    weil ich viele Handgriffe für dich tun darf,
    weil ich mit dir spielen, lachen und herum tollen kann,
    weil ich mit dir kleine, wunderbare Dinge entdecke,
    weil ich deine Wärme spüre und dich lieb habe,
    weil ich mit dir wieder bitten und danken kann.
    Ich bitte dich: bleibe in meiner Nähe und halte mich

  • Reizend, Philo, dass du meinen link editierst, aber bitte so, dass er noch funzt.


    Also: http://www.bildung.bremen.de/s…uelles/info_83-2003_a.pdf



    Ich vermute, dass das Schreiben hier
    http://www.bildung.bremen.de/sfb/aktuelles/info_83-2003.pdf


    zu diesen Verpflichtungserklärungen (Erziehungs/Schulvereinbarungen) gehörte.


    Da das Schreiben von einem Schuloffiziellen stammt, können sich Interessierte sicherlich dort nach dem Verfasser/der Quelle/der Herkunft des hier als Schülereid bezeichneten Textes erkundigen.
    Wir wollen doch eine Schulbehörde nicht des 'Klauens geistigen Eigentums' bezichtigen. ;)

  • Zitat

    MariaH schrieb am 25.11.2005 11:16:
    Reizend, Philo, dass du meinen link editierst, aber bitte so, dass er noch funzt.


    Das gehört zum Service für diejenigen, die nicht selber dafür sorgen können, dass das Forenlayout erhalten bleibt. ;)


    In zwei Richtungen gleichzeitig scrollen ist doch lästig.

Werbung