• hallo,
    in NRW grassieren ja derzeit die Masern...


    weiß zufällig, ob das eher für den Primarbereich gilt, oder auch für den SekI-Bereich...


    spiele ja mit dem Gedanken, mich impfen zu lassen ..., die Impfung wurde ja erst 1973 eingeführt, also nach meiner Pflichtimpfungsphase beim Kinderarzt ... :rolleyes:


    mfg
    der unbekannte Lehrer


    EDIT: so, den peinlichen Druckfehler im Titel hab ich behoben ;)

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    Einmal editiert, zuletzt von the-unknown-teacher-man ()

  • In unserer Grundschule mussten alle Kinder ihren Impfausweis mitbringen.
    Der L. musste kontrollieren, ob die Kinder gegen Masern geimpft sind.


    In unserem Kreis sind einige Fälle aufgetreten.

  • Hallo,


    ich weiß nur von Fällen an Grundschulen, aber das muss ja nichts heißen.


    Vielleicht gehst du zum Arzt und lässt den Titer bestimmen, dann weißt du sicher, ob du Masern als Kind hattest. Wenn nicht, würde ich mich wohl impfen lassen.


    LG,
    ramapas


    Orang-Utan-Klaus: und wenn die Kinder nicht geimpft waren? Durften sie dann vorsorglich nicht mehr zur Schule?

  • danke euch,
    wieder was gelernt ... :)


    hab mir schon einen Termin zur Blutuntersuchung machen lassen ...


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Im Falle eines direkt vor Ort auftretenden Falles sollen die dann 1 / 2 Wochen zu hause bleiben.
    Einige Lehrer waren echt bedient, weil sie Probleme hatte, mit den Einträgen im Impfpass. Von einigen Eltern kam auch die Ansage, dass sie ihre Kinder nicht durchimpfen oder dass sie den Ausweis nicht vorlegen wollten.

  • Zitat

    Orang-Utan-Klaus schrieb am 22.05.2006 14:48:
    Einige Lehrer waren echt bedient, weil sie Probleme hatte, mit den Einträgen im Impfpass. Von einigen Eltern kam auch die Ansage, dass sie ihre Kinder nicht durchimpfen oder dass sie den Ausweis nicht vorlegen wollten.


    Was ich auch durchaus nachvollziehen kann, denn wir haben nun mal eine ärztliche Schweigepflicht und gleichzeitig keinen Impfzwang. Niemand ist dazu verpflichtet Detaills über den Gesundheitszustand seines Kindes gegenüber dessen Lehrern darzulegen.

  • Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 21.05.2006 23:21:
    hallo,
    in NRW grassieren ja derzeit die Masern...


    weiß zufällig, ob das eher für den Primarbereich gilt, oder auch für den SekI-Bereich...


    Hallo unbekannter Lehrer,


    bei uns sind sie auch schon (Berufskolleg), also würde ich mich auf jeden Fall auf Antikörper testen lassen.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Ob Primar- oder Sekundarstufe macht keinen großen Unterschied...


    Bei uns hat kaum eines der Kinder einen kompletten Impfschutz, weil viele unserer Eltern schon zu den frühen Vorsorgeuntersuchungen nicht immer hingehen. Und die erste MMR-Impfung wird ja bei der U6 gemacht, also wenn die Kinder ein Jahr alt sind, und muss dann nach einem Jahr wiederholt werden.
    Gotseidank ist bei uns noch kein Fall aufgetreten... ich hoffe, das bleibt so!


    Ich bin zwar geimpft, mach mir aber schon große Sorgen, da der Impfschutz ja auch nicht 100% beträgt (laut Tageszeitung nur 90%)...


    LG

  • Der Impfschutz lässt meines Wissens nach ca 20 Jahren nach - im Gegensatz zum lebenslangen Schutz nach einer durchgemachten Erkrankung. Bei der schon erwähnten Blutuntersuchung kann man aber auch feststellen, wie hoch der Titer noch ist.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung