Grundausstattung für ein Klassenzimmer

  • Handwerkliches Geschick brauchst du dazu nicht :) Du schneidest die Plastikummantelung auf und kannst den (steril verpackten) Magnetstreifen herausziehen. Vorteil von dem Ding: Diese Magnetstreifen sind recht dünn und eignen sich hervorragend dazu, Bildkarten an die Tafel zu "pappen". Dazu klebst du rückseitig mit einem Klebestreifen ein Stückchen von diesem Magnetstreifen auf.


    Auch das Zerteilen ist bereits für Erstklässler machbar: Einfach umknicken, dann bricht er. ;)
    In einer Schachtel auf meinem Pult sind massenweise solche Stückchen. Wenn ich mal 30 Bilder an die Tafel pappen will - no Problem....


    PS: Früher hab' ich solche Magnetstreifen im Bürofachhandel gekauft.
    Bekommst du hier:
    http://www.officio.de/store/in…04004005009&refer=5&wgl=1


    Der laufende Meter 10 ¤


    Das Material im Kühlschrank ist exakt dasselbe :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • @ alias, danke für den Tip. Das ist eine gute Idee. ich werde mal meinen Mann auf "Schatzsuche" schicken.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Ein leistungsfähiger Ventilator!


    Hatte noch niemand genannt oder?

    Live moves pretty fast, if you don't stop and look around once in a while, you might miss it.

  • Ich fand einen Tischkalender sehr praktisch. Da kann man Termine, wie Schulmesse, Ausflug, etc. eintragen, damit man selbst ein paar Tage davor daran erinnert wird und die Kinder noch rechtzeitig ausschreiben lässt: Morgen-> Messe! Man kann aber auchdie fehlende Kinder eintragen - das Klassenbuch ist ja nicht immer dabei und die Zettelchen gehen schon mal öfters verloren! Oder auch die fehlenden Hausaufgaben, etc.


    Ein Glöckchen, kann aber auch eine Triangel, ein Regenstab, etc. sein, für akkustische Signale. Hatte auch mal eine Küchenuhr, sowohl für einige Unterrichtssequenzen als auch für einige Elterngespräche mit den redseeligen Eltern ;) bei Elternsprechtagen sehr gut zu gebrauchen!


    Ablagen mit Aktenhüllen, buntem Papier, Schreibblöcken, etc. dürften auch nicht fehlen.

  • Ich hab noch einen Kurzzeitwecker für Stationsarbeiten. Da stelle ich z.B. 15 Minuten ein, und so lange sollen die Kinder dann etwas Bestimmtes üben. Dann wird gewechselt.

  • Statt dem Kurzzeitwecker habe ich eine CD mit unserem Aufräumlied. Das geht etwas mehr als 4min lang und die Kids fangen dann auch tatsächlich immer direkt an aufzuräumen. Mittlerweile singen sie den Song (der Ordnungssong von der Obercoolen Südpolgang) schon immer lautstark mit .


    Farbenprächtige Magnete gibt es übrigens prima bei IKEA. Die benutze ich fast täglich.


    Dann habe ich noch einen Abzieher (also so eine Wischer für das Fenster). Damit kriegt man die Tafel 1a sauber und den möchte ich nie nie nie missen.


    Die Packung Papiertaschentücher ist auch existenznotwendig.


    Ach und dann habe ich mir einen der in diversen Ecken verstaubenden Sportpokale zum Flüsterpokal auserkoren. Soll heißen, die Kids bekommen für ihren Tisch immer mal wieder einen Punkt gut geschrieben (beim Aufräumen, für Gruppenarbeit...). Die Punkte sammeln wir an einer kleiner Tafel und am Anfang der neuen Woche machen wir eine Auswertung. Wer die meisten Punkte hat, der darf sich die ganze Woche den Flüsterpokal auf den Tisch stellen. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr das zieht!


    Hm, ach ja: Ich habe auch noch 2 Wäscheleinen bei Tchibo bekommen, die man wie so einen Expander einhängen kann. Daran hängen feste Klammern. Diese Leinen hängen im Flur und ich hänge daran immer wieder mal Lesetexte. Die Kids finden das toll.


    Ein großes altes Gurkenglas steht auch noch auf meinem Pult. Darin sammel ich alles, was komischerweise keinen Besitzer mehr hat. So habe ich mittlerweile eine große Anzahl an Pinseln und Stiften und Radiergummis. Die Schüler können sich immer was rausnehmen, müssen es aber wieder zurückbringen. Selbst Scheren habe ich da drin


    Mmh, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, außer natürlich dem schon genannten... LG: Soframa


    PS. Und wir hatten bis zu den Ferien tatsächlich 2 Ventilatoren in der Klasse. Die Kids fanden das großartig, waren aber doch sehr genervt, dass ihre AB's oder die Malunterlagen ständig wegflogen Gekühlt haben und die 2 Riesenteile aber dennoch!!!

  • *lol* Ich hab schon mal eine Kinder-Jeans in einer nicht gerade üblichen Farbe mit von der Klassenfahrt zurück gebracht... gehörte auch keinem.


    Mir ist noch eingefallen (falls ich das nicht übersehen habe): Ein Wandkalender, in dem man für alle Schüler gut sichtbar alle Arbeiten, Tests oder andere Termine eintragen kann.

  • Zitat

    Nell schrieb am 26.07.2006 18:18:
    *lol* Ich hab schon mal eine Kinder-Jeans in einer nicht gerade üblichen Farbe mit von der Klassenfahrt zurück gebracht... gehörte auch keinem.


    Dazu fällt mir folgendes ein - ist WIRKLICH passiert: Am letzten Tag vor den Osterferien habe ich vor der Klasse die Garderobe leer geräumt und gefragt, wem die vielen scheinbar überflüssigen Jacken/ Pullis gehören. Haltet euch fest, einem Jungen aus meiner Klasse gehörten 10(!) = ZEHN der Jacken Hat die daheim niemand vermisst? Also meine eigenen Kids haben keine 10 Jacken... Dafür hatte ich keine Worte und habe die 10 Jacken dem Jungen in 4 große Plastiktüten verpackt. Ihr hättet mal sehen wollen, wie der Jungen so schwer beladen in den Bus gestiegen ist. Das hätte ihm eigentlich eine Lehre sein sollen


    Leider leider gehören auch heute noch alle liegenbleibenden Sachen eben jenem Jungen. Halte ich ein Teil hoch, ruft schon die ganze Klasse im Chor: "Das gehört...!"


    Erhitzten Gruß: SOFRAMA

  • Mit solchen Erfahrungen wie denen von soframa kann ich auch aufwarten - mit einem Dutzend Sachen in Rosa und Glitzer, die immer demselben Kind gehören, mit zwei Dutzend Sachen, die niemandem gehören, usw. - aber auch mit dem Gegenteil: Ich stellte einem Jungen, der "nichts hat" [außer Fernsehern in jedem Zimmer] eine Jogginghose zur Verfügung. Zu Beginn der Osterferien gab ich sie ihm zum Washen mit nach Hause. Danach hatte er wieder keine in der Schule. Die zweite, die ich ihm Wochen später gab, habe ich jetzt selbst zum Waschen mit nach Hause genommen ... Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    • Offizieller Beitrag

    Demnächst bei Tchibo: Tesa-Abroller, Locher und Heftgerät in Form von Tieren, Farbe: silber-blau. Bei uns gibt es ein Geschäft, das wohl schon vorab die Sachen der nächsten Wochen verkauft. Gesehen habe ich auch noch Laminiergerät, Bindegerät, Aktenvernichter und ein Ordnungssystem für die Wand oder Tür (Fächertaschen aus Kunststoff). Mitgenommen habe ich einen echt süßen Elefanten-Tesa-Abroller. Hoffentlich funktioniert er auch so gut!


    Talida

  • Zitat

    Finni schrieb am 28.07.2006 11:50:
    Hallo Soframa!
    Was ist das denn für ein Aufräumlied am Ende der Stationen?
    Liebe Grüße
    Finni


    Hallo Finni!


    Die Obercoole Südpolgang läuft oft Abends beim Sandmann. Ihre 5 Pinguine machen immer nette Musik Das Lied "Chaos kommt vor Ordnung" gibt es auf der Vol.3 CD, kann diese aber zum Kauf nirgends im Internet finden ?( Ich versuche dir gleich mal was zu schicken...


    LG: Soframa

Werbung