Ton mit Mikro und PC aufnehmen

  • Hallo zusammen,


    ich war schon in der "Suche", habe aber nichts passendes gefunden.


    Für eine Lehrprobe würde ich gerne ein paar "Interviews" aufnehmen.
    Bislang habe ich das immer mit dem Audio-Programm von Windows gemacht, aber da ist ja pro Datei nach 60 sek Schluss.


    Kann mir jemand von Euch ein gutes Programm, am besten Free-/Shareware empfehlen?


    Das wäre super.


    Danke und Gruß


    Super-Lion

  • Audacity (http://www.audacity.de/) ist wohl das verbreitetste Open-Source-Tonprogramm (und Freeware).
    Es ist allerdings viel mächtiger als das Windows-interne Programm, kann also sehr vieles, vor allem auch merhere Spuren. Trotzdem ist die Bedienung nicht schwer.
    Ich arbeite selber viel damit.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Danke für Eure Antworten.
    Habe vorhin noch in der Schule eine CD mit allen möglichen Shareware-Programmen "abgestaubt". Da ist, glaube ich, auch das Audacity drauf.


    Philo: Sorry, ich hatte Deinen Post wohl überlesen. Den Hörspiel-Thread hatte ich auch gefunden aber nur überflogen.


    Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Hatte schon einmal in einem anderen Thread gefragt und keiner konnte mir antworten: Mein Läppi hat nen Mikro-Eingang. Woran kann ich erkennen, welches Mikro ich da einstöpsel kann? Habe noch eines von meiner alten Stereoanlage, traue mich aber nicht, es einfach in die Buchse zu stecken, weil jemand hier mal meinte man solle da aufpassen...


    Gruß leppy

  • Hallo Leppy,


    den Hinweis habe ich vorhin auch mit Erschrecken gelesen. Ich habe nämlich von einem Diktiergerät ein Mikro und dieses gestern abend ahnungslos in das Laptop gesteckt. Das Laptop funktioniert zum Glück noch, aber die Qualität der Aufnahme lässt zu Wünschen übrig.


    Bei einem Sprachkurs war mal so ein Kopfhörer mit Mikro dabei, da ist die Qualität zwar besser, aber leider auch nicht so der Hit.


    Vielleicht fahr' ich morgen 'mal zum Media-Markt und kauf mir ein Mikro. So teuer können die ja auch wieder nicht sein. Bzw. für unsere Zwecke wird ein einfacheres Modell sicherlich helfen.


    Ich berichte Dir dann.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo,


    meine Frage ist zwar etwas anders,aber ich häng mich hier mal dran.
    Ich würde gerne einen online-Radio Mitschnitt aufnehmen.
    Geht das auch mit audacity?


    Der Beitrag wird über ein separates Browser-Fenster (nicht einem stand-alone realplayer) abgespielt.
    Die URL des Beitrages kann ich speichern, aber der wird ja nicht ewig online stehen.


    Gibt es da ideen??


    Danke :)


    Tina

  • Zitat

    leppy schrieb am 23.02.2006 15:36:
    Hatte schon einmal in einem anderen Thread gefragt und keiner konnte mir antworten: Mein Läppi hat nen Mikro-Eingang. Woran kann ich erkennen, welches Mikro ich da einstöpsel kann? Habe noch eines von meiner alten Stereoanlage, traue mich aber nicht, es einfach in die Buchse zu stecken, weil jemand hier mal meinte man solle da aufpassen...


    Gruß leppy



    Entwder der Anschluss passt oder nicht. Was sollte passieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tina,


    das wrde mich auch mal interessieren. Wenn man es irgendwie anders abspeichern könnte, müsste es gehen (man kann audios und Tonspuren importieren). Wenn man auf winamp was abspielt funktioniert die Aufnahme (man kann bei audacity einstellen, von wo man aufnimmt, beim winamp funktioniert das mit der Einstellung aux). Also am besten einfach mal probieren.


    Ich hab mich damals übrigens nicht getraut, mein Mikro einzustöpseln. Habe mir nun ein Headset gekauft, damit funktioniert das Aufnehmen prima und das Headset war gar nicht teuer (unter 10Eur)


    Gruß leppy

  • Zitat

    Tina_NE schrieb am 24.09.2006 08:44:
    Hallo,


    meine Frage ist zwar etwas anders,aber ich häng mich hier mal dran.
    Ich würde gerne einen online-Radio Mitschnitt aufnehmen.
    Geht das auch mit audacity?


    Ja, das geht. Einfach im kleinen Auswahlfenster rechts oben neben dem Mikrofon "Stereo Mix" einstellen. Dann nimmt Audacity alles auf, was über die Lautsprecher zu hören ist, also auch Windows-Geräusche. Man sollte also während der Aufnahme keine Fehlermeldungen produzieren

Werbung