Nebentätigkeit

  • Hallo, ihr alle,
    ich würde gerne mal wissen, welche Nebentätigkeiten ihr so macht.
    Seit mehr als einem Jahr arbeiten wir ( als Angestellte ) ja nun in behördlich verordneter Teilzeit, der Stundenrahmen ist nun seit September nochmals reduziert worden.
    Langsam fehlt das Geld .....
    Nachhilfeagenturen überschwemmen das Land, aber irgendwie ist mir nicht so nach ( hier bei uns: schlecht bezahlte´m Nachhilfeunterricht: 6¤ für eine Stunde, die ich ja auch noch versteuern müsste... )
    Ich frage mich da, ob es wohl noch was anderes gäbe, was Leherer/in so kann ...
    Also: was macht ihr so ?
    Einen schönen Abend wünscht
    masa

  • Wenn du private nachhilfe gibst, also etwa auf eine Anzeige im Supermarkt hin, musst du erst ab einem gewissen Betrag versteuern, meine ich. Und du kannst natürlich auch mehr nehmen als 6 Euro. Ich weiß allerdings jetzt nicht, wie hoch der Betrag ist.

  • 6 euro? die preise kenne ich. also sozusagen ein 1 eirojob.
    normalerweise sind so 25 euros die kategorie.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • @ Tanja:
    Ja, ich weiß schon, privater Nachhilfeunterricht bringt schon mehr, z.B. auch in verschiedenen Klassenstufen .....
    Ich würde aber gerne etwas anderes machen.
    Vielleicht Aufgaben erstellen für Schulbücher ....
    Ich glaube, ich habe hier irgendwo auch schon mal gelesen, dass jemand Buchrezensionen schreibt, es aber nicht mehr gefunden.
    Darum frage ich hier an, ob ihr mir vielleicht mal eure Erfahrungen mit Nebentätigkeiten verraten könnt.
    VLG masa

  • Es gibt ja auch Unternehmen, die Nachhilfe anbieten. Von denen kann man Aufträge bekommen, allerdings ist die Bezahlung entsprechend dürftig.

  • Eine Kollegin hat mir mal erzählt, dass man als Lehrer in einem Nachhilfebüro wie z. B. Schülerhilfe, wenn das jemand kennt, gar nicht Nachhilfe erteilen kann, da es ja evtl. der Fall sein könnte, dass man dort auch mal einen "richtigen" Schüler, also einen Schüler aus seiner Klasse, unterrichtet und dieser dann bevorzugt wird, da man ja gezielter mit ihm üben könnte, wenn man genau weiß, dass der Lehrer (also man selbst) in der nächsten Stunde ein Diktat schreibt.


    Inwiefern das jedoch rechtlich geregelt ist: ???

  • Freitag nachts fahre ich noch eine Tour für ein bekanntes Kurierunternehmen. Die Bezahlung ist okay, sofern man nicht einen schlechten Tag erwischt und eine Stunde im Stau steht. Spätestens im Winter wird es wegen der Wetterverhältnisse auch wieder nicht ganz ungefährlich, aber bisher komme ich seit rund 1.5 Jahren immer heile nach Hause.


    Eigentlich ist die Tour immer wie ein kleiner Urlaub...kein Kindergeschrei, keiner will irgendetwas ganz schnell haben und es ist einfach Ruhe im Bau -- herrlich :D

  • masa


    Ich habe während der letzten Schuljahre und während des Studiums Erste-Hilfe-Kurse für eine Hilfsorganisation (Johanniter) gegeben. Dazu brauchte ich den sogenannten "Ausbilderschein", aber den hatte ich ganz fix, und dann kam pro Samstag auch ein nettes Sümmchen zusammen. Allerdings weiss ich, dass es den Johannitern in Sachsen nicht gerade rosig geht und sie viel auf wirklich ehrenamtliche Ausbilder zurückgreifen - aber vielleicht lässt sich ja beim DRK, ASB etc. finden?


    LG, das_kaddl.

  • Gibt es kein Schloss oder eine ähnliche touristische Sehenswürdigkeit in der Nähe?
    Bei uns um die Ecke bekommen die Fremdenführer im Schloss 20 ¤ + Trinkgeld (und das ist oft der größere Batzen) für 1 Stunde auswendig gelernten und dozierten Text......
    und DIESE "Schüler" SIND ruhig :D


    Falls du nicht richtig schlafen kannst und immer zu früh aufwachst:
    Organisiere einen Brötchendienst in Zusammenarbeit mit einer Bäckerei.
    Du verteilst Flugblätter, in der Bäckerei können die Bestellungen für eine Woche im Voraus gebucht und bezahlt werden und du stellst sicher, dass die Besteller ihre Brötchen morgens um halb Sieben vor der Haustüre finden....


    Warum macht das niemand bei mir in der Gegend! X(

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Danke für eure Antworten.
    Ich merke dann aber schon, dass ich echt im letzten Kaff wohne.
    ...........den Bäckern geht es schlecht...... *jammerjammerjammer*
    Aber der Gedanke mit den 1.-Hilfe-Kursen ist eine gute, hier machbare Idee; war ja auch mal Rettungsschwimmer .....
    Es gibt leider bei uns nur DRK, werde mich aber gleich mal informieren.
    Einen schönen Abend wünscht euch
    masa


  • Ich glaube, ich habe den falschen Beruf gewählt :(:D :

    Zitat

    Morgengold Frühstücksdieste Franchise GmbH
    Firmensitz: Stuttgart
    Gründung: 1979
    Franchising: seit 1991
    Franchisingbetriebe (Juni 2006): 70
    Gesamtumsatz (2006): ca. 16 Mio. Euro (erwartet)


    Aber "back to topic":


    Auch RAABits sucht Autoren - und zahlt nicht schlecht ...
    RAABits Autorensuche (langer Link gekürzt)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung