Es gibt auch nette Amtsärzte!

  • Hi Ihr,
    sagt mal wo wir beim Thema Amtsarzt sind--wie ist das mit Tatoos?
    Stimmt es dass man da schlechte Karten haben kann?
    lg Hermione
    PS: Ich will keinem auf den Schlips treten; aber meine Cousine ist Grundschullehrerin und hatte auch krasses Übergewicht und wurde erst nicht vebeamtet..Jetzt hat sies runter, ist verbeamtet und ein ganz neuer Mensch:)! Sie meint sie ist so froh dass sie quasi zum abnehmen gezwungen war...

  • ist ja heftig nicht verbeamten wegen ein paar kilos zuviel und das ohne Gesundheitsprobs?? naja...gott sei dank hab ich keine Gewichtsprobs! Aber wie ist es den mit skolliose (oh je wie schreibt man das) Also wenn die Wirbelsäule verdreht ist? Ich hab deswegen mal als Jugendliche Gymnastik gemacht hab die aber auf Grund von Nutzlosigkeit und weil ich keine Beschwerden hab aufgehört.. äußerlich sieht man nix nur wenn ich mich runterbeuge man weiß wo nach man suchen muss und meinen nackten Rücken betrachtet.. interessiert mich jetzt mal weil mir das grad zu dem Thema einfällt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo dance u. a.
    was das Thema Skoliose betrifft, kann ich die Frage leider erst nach Montag beantworten, da steht nämlich die Untersuchung bei mir an.
    Ganz klar sieht der Arzt die Skoliose, fragt sich nur, wie schwer deine Verkrümmung ist bzw. inwieweit er dir glaubt, dass du beschwerdefrei bist und bleiben wirst.
    Liebe Grüße, Hermine

  • Ich hab jetzt Mitte des Monats Termin beim Amtsarzt. Bin schon gespannt, was der alles wissen will. Die vergeben nämlich Termine im 15 Minuten Takt. Da kann nicht so viel gemacht werden, denke ich mal.
    Wie auch immer, ich werde berichten


    Gruß
    Simsa

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt hab ich auch meine Geschichte und hätte jetzt gerne einen *K-* Smiley.
    Ich war über eine Stunde bei der Ärztin drin, die wollte jedes Fitzelchen an früheren Untersuchung usw. haben und außerdem hab ich halt zwei ziemlich große blaue Flecken an den Oberschenkeln, weil ich beim Aufbauen eines sehr großen Pfadi-Lagers geholfen hab.
    Auf Grund dieser Flecke wollte sie dann noch einen Bluttest- hatte ich noch vom letzten Jahr, der war aber nicht aktuell genug, außerdem bitte alles möglichst noch vorgestern, denn die gnädige Frau will diese Woche in Urlaub- dass ich eigentlich auf dem Lager und quasi nicht erreichbar bin, interessiert sie natürlich einen feuchten Kehrricht. Sowas ist doch pure Schikane!
    Zudem ruft mich jemand vom KM an und bittet um Rückruf und als ich zurückrufe, geht keiner an den Apparat.
    Frustrierte Grüße,
    Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Ja, manchmal sind sie so. Meine war voll nett und ich hab mich super mit ihr unterhalten. Fragen, die ich hatte, hat sie mir ausführlich erklärt. Aber ich hatte ausnahmsweise mal keine blauen Flecken
    aber auch sonst gibt es bei uns keine Blutuntersuchung, die in anderen Bundesländern wieder vorgeschrieben ist wegen Röteln...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    • Offizieller Beitrag

    ja, haha, die Blutprobe wg. der Röteln hat sie ja gemacht- aber sie will noch ein ausführliches Blutbild mit allem drum und dran- bloss wegen der blauen Flecken.
    Ehrlich, ich war jetzt insgesamt schon dreimal beim Amtarzt innerhalb der letzten sechs Jahre, aber so pingelig war noch keine.
    Ich bin echt nahe dran zu sagen, wenn die mir am Schluss beim Gutachten Steine in den Weg legt, werde ich mich beschweren.
    Hermine

  • Hallo!
    Dass ein Arzt wegen ein paar blauen Flecken so ein Aufstand macht, find ich schon komisch. Mir ist eingefallen, dass ich vor drei Jahren mal einen kleinen Nierenstein hatte und frage mich jetzt natürlich auch, was da dann wohl passiert!?!?Angeben muss ich das, das ist mir irgendwie auch klar.


    Gruß
    Simsa

  • Sagt 'mal, weiß jemand von Euch, wie das mit der Verbeamtung bei starker Kurzsichtigkeit, die aber durch Brille bzw. Kontaktlinsen korrigiert ist, aussieht?
    Mein Kollege hat mir da so einen Floh ins Ohr gesetzt.


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Super-Lion,


    Ich denke, dass kommt - wie immer auf den Amtsarzt an.
    Bei mir wurde auf jeden Fall ein Sehtest gemacht (Vorab von einer Assistentin) (aber soweit ich mich erinnere, konnte ich die Kontaktlinse sogar drin behalten). Es wurden beide Augen einzeln überprüft und dann noch mal zusammen (da sollte sich dann ein gemeinsames Bild der einzelnen Bilder beider Augen ergeben: Zahlenreihe 1:linkes Auge, Zahlenreihe 2: rechtes Auge, Zahlenreihe 3: von beiden zu sehen).
    Bei mir ist es so, dass ich rechts fast normal sehe und links zwölf Diotrien (kurzsichtig) habe. Auch mit Kontaktlinse kann die Sehschwäche nicht vollständig ausgeglichen werden und dieses "aus den Bildern beider Augen entsteht ein Bild" funktioniert bei mir halt nicht.....
    Die Assistentin meinte sofort, dass da sicher ein augenärztliches Zusatzgutachten fällig wäre 8o - aber der Amtsarzt hat sich dann mit mir näher drüber unterhalten und schließlich wars o.k. (mein allergisches Asthma hingegen erstmal nicht...).
    Tja, bei mir hats also geklappt - war ja aber auch nur ein Auge. Wie eingangs gesagt: es kommt wohl wie immer auf den Arzt an.
    Ich drücke dir die Daumen!
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • So, heute war also der Termin.
    Die Ärztin war sehr nett. Es wurde bei mir eine Urinprobe genommen und Blut haben sie mir auch abgezapft.
    Meine Sorgen wegen des Nierensteins waren unbegründet.
    Also krieg ich bald meine Urkunde.
    Drücke denen, die noch dran kommen die Daumen!!
    Gruß
    Simsa

  • Super-Lion


    Hallo, mach Dir wegen Kurzsichtigkeit keine Sorgen! Ich habe -8 Dioptrin und bin seit kurzem verbeamtet. Es kommt nur darauf an, dass Du geeignete Sehhilfen trägst, zumindest war das bei meiner Amtsärztin so!


    Grüße,
    Heli

  • Hallo,


    also ich bin ja auch Beamtin, zwar nicht im Schuldienst, aber in der Verwaltung.


    Zudem bin ich seit der Kindheit schwerstbehindert und trage eine Brille Marke "Glasbausteine".


    Das alles hat bei mir noch nie Probs gemacht bei den Untersuchungen, die man als Beamter über sich ergehen lassen muss. (Zur Einstellung und zur Lebenszeitverbeamtung).


    Wenn das so heftig wäre, dürfte kein Behinderter Beamter werden. Ich habe mehrere Kollegen, die wurden mit schweren Sehfehlern verbeamtet, sogar unter dem Wissen, dass Blindheit droht. Ein Kollege hatte sogar die Anfänge von MS.


    Ich bin übrigens seit über 19 Jahren im Dienst.


    Macht euch also mal nicht zu viele Sorgen, da muss es schon heftig kommen, damit man nicht verbeamtet wird (z.B. Übergewicht).


    Allerdings gibt es immer Amtsärzte, die fordern noch "Sondergutachten". Letztendlich hatte das z.B. bei einem Kollegen keine Folgen für die Lebenszeitverbeamtung.


    Was man aber auf jeden Fall sein sollte: Ehrlich


    Die Ärzte fragen auch mal gerne, ob man raucht, das hört man auf der Lunge.


    Ich war übrigens vorm Ende der Probezeit bei der Untersuchung in der Frühschwangerschaft, ohne dass ich das wusste. Die haben das aber nicht überprüft.


    Doris

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zudem bin ich seit der Kindheit schwerstbehindert und trage eine Brille Marke "Glasbausteine".


    Das alles hat bei mir noch nie Probs gemacht bei den Untersuchungen, die man als Beamter über sich ergehen lassen muss. (Zur Einstellung und zur Lebenszeitverbeamtung).


    Hallo Doris,


    wenn du schwerbehindert bist, muss der Amtsarzt deine Dienstfähigkeit auf einen kürzeren Zeitrahmen (ich glaub 10 Jahre) als ziemlich sicher ansehen. Bei nicht schwerbehinderten, die - wie ich aber xx kleinere Sachen haben - geht es um Gesundheit bis zum Pensionsalter und da sieht die Sache ganz anders aus.


    Grüße,
    Conni

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner Untersuchung war der Sehtest ein Witz und es gab auch keine Probleme wegen der Brille. Die durfte ich auf lassen. Linsen hätte ich auch drin lassen dürfen, obwohl klar ist, daß die nicht ganz die Stärke ausgleichen können wie die Brille. Es ging also wirklich nur darum zu zeigen, daß man mit seiner Sehhilfe ausreichend sieht. Und als ich eine Zahl nicht genau erkannt habe, war das auch kein Weltuntergang, weil die 9 einfach der 0 auf die Entfernung sehr ähnlich sah.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    • Offizieller Beitrag

    So, meine Lieben,
    ich muss mich jetzt noch mal ausk... weil das, was ich gerade mit meiner Amtärztin und ihren Kollegen erlebe, echt ein Witz ist und ich vermutlich sonst explodieren würde.
    So, also, mein eingereichtes Blutbild ist nicht aktuell genug, hat mir die Dame per Mail mitgeteilt, obwohl sie das schon bei der Untersuchung hätte wissen können. Außerdem ginge sie jetzt für drei Wochen in Urlaub. Auf meine Frage, wer ihre Urlaubsvertretung sei, gab es keine Antwort weder per Telefon noch per Mail.
    Ich ruf also jetzt direkt beim Gesundheitsamt an, frage, ob es eine Urlaubsvertretung gäbe (ja, gibt es) und ob nicht das Gesundheitsamt direkt das Blutbild machen könnte. (Alles nur wegen der besch... blauen Flecken)
    Nein, kann es nicht, ist die Antwort, das muss ihnen meine Kollegin aber gesagt haben. Nein, hat sie nicht!
    Darauf wird der Kerl pampig: Meine Kollegin arbeitet aber seit 20 Jahren hier, die hat nicht gestern erst angefangen, das hat sie Ihnen ganz sicher gesagt.
    Tja, hat sie aber tatsächlich nicht und nachdem der Kerl wirklich unfreundlich geworden ist, hab ich mich nur noch für die Information bedankt und aufgelegt. Abgesehen davon, dass die Urlaubsvertretung wohl nur zum Däumchendrehen da ist, ich bekam nämlich zur Auskunft, dass mein Anliegen erst nach Rückkunft der eigentlichen Ärztin weiterbearbeitet wird (Mein Wutschrei nach dem Telefonat hat meine armen Katzen direkt unters Bett gejagt)
    Tja, und das KuMi will "unverzüglich" das Gutachten.
    Ich könnte echt an die Decke gehen, die können doch mit uns machen, was sie wollen?!
    Ausgesprochen gereizte Grüße,
    Hermine

  • Hallo Hermine,
    es ist wirklich mehr als ärgerlich, as du gerade mit dem Gesundheitsamt durchmachst Ich vertsehe nur nicht, wieso die dir nicht dort Blut abnehmen?? Das wurde bei uns direkt gemacht, wenn man keine Blutergebnisse der letzten drei Monate vorweisen konnte.


    Bei solchen Vorkommnissen braucht man sich wirkoich nicht zu wundern, dass deutsche Ämter allgemein keinen guten Ruf bzgl Freundlichkeit o.ä. haben.
    In diesem Sinne
    Simsa

    • Offizieller Beitrag

    Nunja, wenigstens war meine Sachbearbeiterin im KuMi unglaublich nett: "Achja, das Gesundheitsamt in E. mit dem hatten wir schon mehr als einmal Probleme."
    Aha!
    Gut, Blutbild ist jetzt gemacht, ich werde die Ergebnisse morgen persönlich vorbeibringen und hoffe dann, dass die nette KuMi-Tante denen da mal Beinen machen wird.
    Also wirklich, ts,ts, ts,
    Hermine

    • Offizieller Beitrag

    So und jetzt eine große Überraschung:
    Die Amtsärztin ist gar nicht das große Krokodil, für das ich sie gehalten habe!
    Im Gegenteil, ich hatte heute mit ihr ein Gespräch und da erzählte sie mir, dass sie von meinem anderen Gesundheitsamt in meiner Akte den kategorischen Vermerk gefunden hat:
    "Für die Beamtenlaufbahn ist Frau W. gesundheitlich nicht geeignet.! X(X(
    Keine Begründung, keine Erklärung- gar nichts!
    Und deshalb ihre Pingeligkeit, sie will möglichst viele Befunde, um das entkräften zu können.
    Ergebnis: Ich bin fürs Angestelltenverhältnis eh voll tauglich- fürs Beamtenverhältnis wird eine nochmalige Kontrolle in 3-6 Monaten vorgeschlagen.
    Puh, bin ich erleichtert!
    Lg, Hermine

Werbung