Was kann ich tun, damit ich Englisch unterrichten darf?

  • Hallo,


    ich bin fertige Lehrerin, arbeite zur Zeit in Finnland an einer Schule und bin gerade dabei mich für den Schuldienst in Deutschland zu bewerben (obwohl ich am liebsten hier im Paradies bleiben würde - Finnlands Schulen sind ein Traum! - ). Leider habe ich kein Englisch studiert (durch Auslandsaufenthalte spreche ich aber relativ gut Englisch) , möchte es aber gern unterrichten. Muss ich dafür das komplette Fach im Nachhinein studieren oder reicht es, wenn ich eine Prüfung dafür ablege?
    Weiß jemand welche Möglichkeiten es gibt? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!


    LG Kitty

  • Hallo,
    in welchem Bundesland wirst du arbeiten? In Bayern ist es so, dass man einen sog. Englisch - Kompetenz - Test ablegen muss und wenn man den erfolgreich besteht, darf man das Fach unterrichten.
    Grüße, Katze

  • Moin,


    ich werde mich in den nächsten Tagen in Hamburg bewerben (zum August 2007 quasi).
    Wo legt man diesen Englisch - Kompetenz - Test in Bayern ab, an der Uni?


    LG Kitty

  • Hallo,


    das weiß ich jetzt leider nicht. ?(;)


    Aber an der Hauptschule darfst du in Bayern ohne Kompetenztest (teilweise dann halt auch ohne Kompetenz) unterrichten. :D


    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Meint ihr, dass ich in meinem Bewerbungsanschreiben (Hamburg und Niedersachsen) angeben sollte, dass ich bereit bin zusätzlich Englisch zu unterrichten? Oder soll ich es einfach auf mich zu kommen lassen und dann ggf. bei einem Vorstellungsgespräch (wenn es dazu überhaupt kommt) erwähnen?