Nachricht aus BW

  • Hallo,


    wer weiss, ab wann ungefaehr die Stellen im Listenverfahren von BW mitgeteilt werden? (Es geht natuerlich um das naechste Schuljahr.)


    Gruesse
    Laura

  • Hmh, aber wann bekomme ich denn vom RP Bescheid?
    Ist das nicht irgendwann Ende Juni/ Anfang Juli?
    Letztes Jahr konnte man ja bei einer Hotline anrufen und die haben einem gesagt, ob man eine Stelle hat oder nicht.
    Aber bis jetzt hab ich dazu noch keine Info gefunden.


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Tiggy02> Bis Ende Juni müsste irgendwann ein Benachrichtigung (Telefon/ Brief) vom Regierungspräsidium kommen, ob man eine Stelle hat oder nicht.
    Eine Hotline wurde dieses Mal, soviel ich weiß, leider nicht eingerichtet.


    Liebe Grüße
    Pim


    P.S.: Danke für deine PN.

  • Ich wurde damals gleich in der 2. Woche nach den Pfingstferien angerufen - vom Schulleiter direkt.


    RP Karlsruhe verschickt Briefe, RP Stuttgart rufen die Schulleiter persönlich an. so war's zumindestens vor 2 Jahren.


    Viel Glück
    Lolle

  • Danke!
    Dann heißt es jetzt also weiter warten und hoffen!

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Es gibt doch eine Hotline, bei der man anrufen kann.
    Auf der Homepage von lehrereinstellung, auf der rechten seite ist ein Link mit Auskünften. Da kommt man zu den Telefonnummern.
    Aber gestern war dauerbelegt.
    Und eine Freundin, die durchgekommen ist, hat mir keinen Mut gemacht.
    Sie hat ganz Ba.-Wü. angegeben, mit einem Schnitt von 1,6 und hat keine Stelle! 8o
    Echt der Witz hoch zehn!

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hab mich eben mal getraut, bei der Hotline anzurufen und wurfte erfahren, dass trotz der vielen Stellen, die es gibt und die besetzt werden müssen, mir momentan kein Stellenangebot unterbreitet werden kann. Ich könne eben das Nachrückverfahren und die schulscharfe Stellenausschreibung abwarten. Kann mir mal jemand verraten, weshalb die immer so blöd sind, einen auszubilden und dann fröhlich zusehen, wie die Leute in andere Bundesländer abwandern? Bei Kollegen von mir lief es ähnlich, bis der Druck, dass man dann geht groß genug war und sie irgendwie doch noch ein Stellenangebot aus dem Hut gezaubert haben...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Immer noch schreibt das KM Ba-Wü auf seiner Internetseite

    Zitat

    Die Schulverwaltung Baden-Württemberg sucht engagierte und qualifizierte Lehrerkräfte.


    Gleichzeitig verfahren die Länderregierungen in der Einstellungspolitik nach dem "Schweinezyklus". In Ba-Wü wurden in den letzten 5 Jahren 5500 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen. Ab diesem Jahr ist dieses Programm beendet. Dadurch fehlen gegenüber dem Vorjahr 1100 mögliche Stellen für Referendare. Dier Erhöhung des Deputates für Referendare um eine Stunde hat ebenfalls 278 volle Deputate eingespart. Die Streichung der Altersermäßigung für Gymnasiallehrkräfte kostet 285 Stellen. 521 Stellen sind darüberhinaus "eingefroren".


    Weitere Stellen fallen dadurch weg, dass mehrere Grund- und Hauptschulen wegen Schülermangel geschlossen werden und die dort unterrichtenden Kollegen an andere Schulen versetzt werden müssen. Dort ersetzen sie Kollegen, die aus Altersgründen ausscheiden - deren Plätze sonst für Referendare zur Verfügung stünden.


    Gleichzeitig rangeln sich - durch die Werbeaktionen des Ministeriums bedingt - immer mehr Referendare um die frei werdenden Stellen.


    2005: 5400 Referendare
    2006: 6000 Referendare
    2007: 7200 Referendare
    (jeweils Ba-Wü)


    Dieses Jahr gibt es in Ba-Wü gerade mal noch 3100 Stellen an allgemein bild. Schulen und 550 für Berufsschulen.


    Wenn schon der VBE vor einer neuen, massiven Lehrerarbeitslosigkeit warnt, sieht es düster aus. (Die Zahlen stammen aus der Schulleiterzeitschrift der VBE vom Juni 2007)


    Allen Referendaren hier im Forum: Viel Glück! Ihr könnt es brauchen.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Also ich hab auch keine Stelle! :(
    Hab gleich die andere Nummer angerufen für den KV-Antrag und druck ihn gerade aus.
    So ein Mist echt!!

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo,
    welchen Antrag muss man denn für KV ausfüllen? Woher bekommt man den denn?
    Danke
    Gruß Xana

  • Ruf einfach noch mal beim RP an und frag nach dem Antrag für KV, die verbinden dich dann dorthin. Dann wird er dir entweder per mail oder Post zugeschickt.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich möchte alle Kollegen mit der Befähigung für das LA Realschule oder höhere LA auf die Möglichkeit hinweisen, sich an beruflichen Schulen in B-W zu bewerben.
    Sie brauchen lediglich zwei Fächer, die an diesen Schularten unterrichtet werden. Die Anstellungschancen sind zwar meines Wissens dieser Jahr etwas schlechter, aber immer noch ordentlich. Einen Aushilfsvertrag mit besten Möglichkeiten zur späteren Anstellung ist so gut wie sicher.

    Und der Mann spürte das Wissen bis an die Haarspitzen, als ihm das Konversationslexikon auf den Kopf fiel. (Uli Keuler)

  • Zitat

    Ich möchte alle Kollegen mit der Befähigung für das LA Realschule oder höhere LA auf die Möglichkeit hinweisen, sich an beruflichen Schulen in B-W zu bewerben.


    Das Problem ist, dass die Stellen dann auch schulscharf für die entsprechenden Fächer und für Sek I ausgeschrieben sein müssen. Ich wollte mich bereits im ländlichen Raum auf eine Stelle bewerben und da hieß es, dass ich das nur könnte, wenn tatsächlich für RS ausgeschrieben ist und das war es nicht. Fast alle Stellen an beruflichen Schulen waren nur für Lehramt an Gymnasien ausgeschrieben.


    Vielleicht ist das ja im Juli anders. Darüber habe ich mich nämlich sehr geärgert, weil ich mich da gerne beworben hätte.

  • Am Dienstag, 10.07. findet in Stuttgart von der GEW eine Demo auf dem Schlossplatz statt. Mehr Infos auf http://www.gew-bw.de/

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung