Durchhaltethread für alle LAAs 2006-2008!!!

  • Hallo Vivi,


    das ist genau die richtige Einstellung. Und das mit dem Koll. ist wirklich so. Es kommt natürlich auf die Prüfer an. Wenn man weiß, dass die Vorsitzende des Schulamtes Vorsitzende der Prüfung ist kann man sich denken, dass auch Paragraphen etc. abgefragt werden. Kommen alle aus der Praxis - wie bei mir - kommt man ansich ohne Lernen mit einer guten Note durch.


    Berichte, wie es dir ergangen ist.


    lg
    Melanie

  • so, da will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Ich drehe gerade ein wenig am Rad, bald ist die Prüfung und ich weiß echt nicht, wie ich das alles in meinen Kopf bekommen soll. Wie gehts euch denn so?? (ICH hab ne Dame von der Bezirksregierung als Vorsitzende ?( )

  • Hi!
    Ich hatte letzten Freitag meine Prüfung. War im Nachheinein alles halb so wild... und das sage ich, obwohl es bei mir nicht wirklich toll gelaufen ist. Eine meiner Stunden war nicht so der Hit und das Kolloquium war bei mir nur eine 3,0. Am Tag selber war ich erstmal fertig und habe mich ziemlich geärgert.
    Am nächsten Tag war mir das schon egal. Jetzt ist mein Schnitt halt ein bißchen schlechter und es steht keine 1 mehr vor dem Komma - so what?! Das ist jetzt eben so und ich kann es auch nicht mehr ändern.
    Hauptsache es ist erstmal vorbei und ich kann wieder normal leben, habe wieder Zeit für Familie und Freunde.


    Wegen des Kolloquiums kann ich euch nur Mut machen: Ihr besteht es sicher - auch ohne großartig dafür zu lernen. Ich hatte zwar relativ viel gelernt, aber irgendwie hat mir das gelernte nicht wirklich genutzt... Das, was ich im Endeffekt gesagt habe, hätte ich auch alles ohne Lernen sagen können.


    Ihr schafft das schon! Und ihr könnt euch wirklich auf die Zeit nach der Prüfung freuen.

  • Ich melde mich auch nochmal - bin am Mittwoch dran...
    Vor dem Kolloquium mache ich mir überhaupt keine Sorgen - mündliche Prüfungen liegen mir und ich denke, ich bin ganz gut vorbereitet.
    Ich hab nur totale Sorgen, dass ich die Stunden in den Sand setze. Bin zwar so vorbenotet, dass ich sogar eine Fünf ausgleichen könnte, aber irgendwie...trotzdem.
    Ich mach wirklich drei Kreuze, wenn es vorbei ist!
    LG und Euch allen noch viel Glück
    Doro

  • Hi Doro!
    Auch ich bin Mittwoch dran... Leider mag ich mündliche Prüfungen aber gar nicht und ob ich so gut vorbereitet bin, kann ich auch nicht wirklich sagen... Die Stunden sollte klappen (wenn ich mich nicht völlig vertan habe) Und die Vornoten reichen auch aus...
    Aber vor dem Koll hab ich echt Respekt.(Auch wenn man da mit ner 5 nicht durchfallen kann) Finde das echt unangenehm.

  • Wo ist denn nun der blöde virtuelle Sekt (als hätte ich in den letzten 36 Stunden nicht schon genug realen in mich reingeschüttet)?


    Euch beiden herzlichen Glückwunsch - Riesengefühl oder?

  • Es ist supertoll, aber ich kann es noch gar nicht realisieren ;-) Herzlichen Glückwunsch an alle, die bestanden haben und viel Glück für diejenigen, die noch dran sind!!!

  • Hey, gratuliere euch!!!


    Aber bitte denkt auch noch an mich! Ich bin in 1 Woche dran und so langsam steigt die Nervosität!


    Ich werde auf jeden Fall berichten wie's war! Samstag steigt auf jeden Fall die erste Party! Hoffentlich kann ich mitfeiern!


    *bibber*


    LG, Vivi

  • Bin auch erst in 2,5 Wochen dran.


    Bin mir immer noch nicht ganz sicher, was ich in meiner Deutsch-UPP machen soll. Hab zwar einige Ideen, aber irgendwie gefällt mir die Reflexion der Stunde nie.

  • Bin total gefrustet gerade... ;( Weiß noch nicht, was ich in den Stunden zeige, habe noch keinen Entwurf geschrieben, lernen für die mündliche Prüfung müßte ich auch noch gründlich... Ach, es ist alles zu viel und ich kann nicht mehr, noch nicht mal mich dranzwingen... :heul:

  • Arme Quesera :troest:
    ich hoffe, Du hast den Weg ins Bett dann ganz bald gefunden!


    Ich kenne das Gefühl, dass einem einerseits drei Wochen als unüberwindbar langer Zeitraum vorkommen, wenn man daran denkt, dass man die noch durchpowern muss und andererseits unglaublich kurz, wenn man daran denkt, was noch alles zu tun ist.
    Ich habe mir dann immer gesagt, dass mein Referendariat nicht an ein oder anderthalb Stunden scheitern wird, diie ich nicht am Schreibtisch gesessen habe. Und mit klarem Kopf denkt es sich doch sowieso besser.


    Ich wünsch Dir noch ganz viel Kraft und in drei Wochen knallen hier dann wieder die Korken!


    LG


    Doro

  • Ich war die Wochen vor der Prüfung auch total fertig und extrem unmotiviert, aber kurz davor kommt noch mal ein kleines Hoch ;-)


    @ Frutte: Welche Klasse hast du denn?


    *Weiter Daumen drückt für alle*

  • Ich hab ein zweites Schuljahr und werde etwas über Elfchen zeigen. Leider fällt es weg einfach nur ein Elfchen zu schreiben und am Ende der Stunde zu überprüfen, ob es nun wirklich ein Elfchen nach den zuvor besprochenen Regeln ist. Das passiert schon in der Stunde vorher.


    Meine Idee ist es, den Schwerpunkt der Stunde auf das letzte Wort eines Elfchens zu legen und zu reflektieren, ob das Wort zum Thema passt (das letzte Wort ist ja das wichtigste!). Aber das reicht ja nicht für eine Relfexion!


    Hat jemand eine Idee, was ich noch dazu reflektieren könnte?


    Frutte

Werbung