Sammlung Stellennews LAs 2006/2007/2008: Wer hat was oder nix?

  • das ist ja echt der hammer - mit gq 44 keine stelle!!!!!!!! da hatte ich ja richtig glück mit meinen bezirken!
    wünsche dir alles gute für die wohnungssuche, vanana! aber sigmaringen ist nicht so teuer und sehr malerisch...

  • Es gibt doch auch viele, die nicht mit einem vollen Deputat einsteigen möchten und die Listenstellen sind ja auf ein volles Deputat bezogen, oder??? Auf diesem Weg werden ja auch noch einige Stellen frei. Wenn also 4 Leute nur 75% arbeiten wollen, wird eine volle Stelle frei.
    Drück euch die Daumen, dass noch möglichst viel kommt...

  • Hi, wie ist es denn, wenn eine Schule ne Stelle ausschreibt und selbst ne Referendarin hat, die noch keine Stelle hat? Wenn die Schule sie auf Nr. 1 setzt... Spielen dann noch andre Kriterien wie Wohnort, Gesamtquali usw. ne Rolle und es kann eventuelle die Entscheidung vom KM auch für Platz 2 oder 3 fallen? Würde mich mal intressieren, denn oft läuft es ja sicher so und dann hat man ja null Chance als "Unbekannte" und von vornherein fest steht, wer das Rennen macht;-(


    LG Otti

  • Also ich glaub da wird in jedem Fall nochmal im Personalrat drüber gesprochen. Wenn da also ne Referendarin von der Schule die Stelle hat, die nen unheimlich schlechten Schnitt hat und da waren andere Bewerber mit ner viel besseren GQ und vielleicht auch noch passenderen Fächern, dann wird da zumindest nochmal nachgehakt, ob das auch alles seine Richtigkeit hat.So hab ichs verstanden. Aber es kommt wohl oft vor, dass die eigenen Referendare dann für die schulscharfen Stellen im Grunde eingeplant sind. An unserer Schule wars letztes Jahr so. Aber im Nachbarort ists wohl so gelaufen, dass man die Ausschreibung voll auf die Referendarin zugeschnitten hatte und im Grunde alles geklärt war, dann kam aber doch eine Bewerberin, die der Rektorin derart imponiert hat, dass sie die Stelle bekommen hat. Man hat scheinbar auch als Unbekannter eine Chance...

  • Klar, wenn der Schnitt arg auseinander triftet, wird da sicher geschaut, aber mich würde mal intressieren, wie es aussieht, wenn es wenig Unterschied macht, so um die 5 Punkte oder so...Ich bin langsam echt am zweifeln...Bin mal gespannt, was morgen dabei ist, aber ich habe die Hoffnung schon aufgegeben, eben, weil es soooo oft vorkam im letzten Durchgang, dass die Leute schon vorprogrammiert waren (so machte es zumindest den Eindruck) und man von vornherein wusste, dass man keine Chance hatte. Aber man muss ja alles versuchen...
    Grüße

  • wer kann mir denn helfen: heute ist bei mir eine anfrage für eine kv-stelle ins haus geflattert - zeitgleich habe ich mich heute aber auch auf eine der letzten schulscharfen stellen beworben, bei der ich mir eigentlich ziemlich große hoffnungen mache, genommen zu werden.


    wie ist das denn jetzt: ich meine mal gehört zu haben, dass ich von einer kv-stelle jederzeit zurücktreten kann, wenn ich einen unbefristeten vertrag an einer anderen schule angeboten bekomme. erinnere ich mich da richtig?

  • In BaWü wurde angeblich ausgemacht, dass man IMMER von nem KV Vertrag zurück treten kann, wenn man was Festes hat...Aber erkundige dich doch noch mal in KA oder bei nem andren RP

  • ich meine auch zu wissen, dass man von einer kv-stelle immer zurücktreten kann, wenn was was festes bekommt.


    aber andere frage: wieso bekommst du denn jetzt schon ne kv-stelle angeboten?!

  • gute frage... warum nicht?
    ich habe die anfrage direkt von einer direktorin bekommen, bei der ich mich im april für eine schulscharfe stelle beworben hatte. sie meinte, ich habe ihr damals schon sehr gut gefallen, sie hätte mich aber nicht einstellen dürfen, da mir eine vertiefung im fach musik fehlte. nun hat sie heute erfahren dass sie eine kv (schwangerschaftsvertretung) suchen darf und hat mir die mail geschickt.


    was ich mich halt frage ist, ob ich von der bewerberliste gestrichen werde, wenn ich eine kv-stelle annehme, oder das rp bei der einstellung der schulscharfen stelle nicht vielleicht sagt: "die hat schon eine kv, wir geben die stelle lieber der nr. 2..."?

  • Die streichen dich nicht von der Liste, das läuft parallel und unabhängig weiter. Aber die Bedenken hatte ich auch, dass ich dachte, dass sie die Stelle dann der Nr. 2 anbieten. Ist aber glaube ich nicht so...LG

  • Hallo!
    Ich denke auch nicht, dass man von der Liste gestrichen wird, nur weil mal sich als KV gemeldet hat. Aber was mich ein wenig wundert: Dürfen sich die Rektoren denn überhaupt selbst eine Krankheitsvertretung suchen? Ich dachte, die KV-Stellen werden nur vom Schulamt vergeben und dort geht es nach der GQ?! Wurde mir zumindest gesagt...
    LG SchafimWolfspelz

  • dachte ich eigentlich auch. keine ahnung. morgen werde ich mal an der schule anrufen und fragen, was da jetzt an der ganzen sache überhaupt hand und fuß hat...

  • Hallo,
    na, wie sehen die Nachrückstellen für euch aus?
    Für mich gibts sehr wenig, was passt. X( Und eins ist ganz blöd: eine Stelle passt total auf mich und die Homepage hört sich echt sympathisch an. Dort würd ich mich echt gern bewerben, ich kann alles, was die dort suchen. Aber: der Ort ist 90km vom Arbeitsort meines Mannes entfernt. Das heißt, wir würden beide täglich ne gute Stunde pendeln (wenn wir in die Mitte von beiden Orten ziehen würden). Das ist auf Dauer wahrscheinlich auch nicht machbar. Würdet ihr euch bewerben?


    Eine andre Stelle ist mitten in der Stadt - ich befürchte, dass ich dort kaum Chancen haben werde. In der Stadt bewerben sich bestimmt total viele.



    Zur KV: ihr werdet nicht von der Liste genommen und könnt die Stelle auch jederzeit für eine Beamtenstelle verlassen. Und die Rektoren können für KV-Stellen bestimmte Personen anfordern. Wenn sie das nicht tun, dann wird über die KV-Liste verteilt und dann gehts natürlich wieder nach Noten.


    Gruß...

  • Zitat

    Original von Friesin
    ich würd mich bewerben. Auch in der Stadt. Schaden kanns doch nicht ! ;)


    Klar, in der Stadt probier ichs. Mehr als ne Absage kann mir da nicht passieren. Aber auf dem Land auch? Angenommen ich krieg die Stelle: wenn wir beide ca. 50 km pendeln müssen, stell ich mir das auf Dauer nicht so witzig vor. Einmal die Zeit (täglich 2 Stunden Auto fahren) andererseits auch das Geld für Sprit (Bahnverbindung ist ganz schlecht). Würdet ihr das in Kauf nehmen?

  • Hallo Fröschle,
    ich finde, dass man diese Fahrzeit erst ausschließen kann, wenn man die Schule schon mal live gesehen hat.
    Bewirb dich doch einfach: Wenn die Schule dir beim eventuellen Bewerbungsgespräch lohnend erscheint, dann machs. Wenn nicht, würd ich nach dem Gespräch anrufen und sagen, dass du erst gar nicht auf die Liste kommen willst.


    Es gibt ein paar Stellen, die sind sowas von auf eine Person gestrickt....das ist schon sehr dreist.
    da kann sich wirklich niemand bewerben. Das müssen die Präsidien einfach merken, dass da keine Chancengleichheit herrscht...
    Ich schick mal 4 Bewerbungen raus, 2 Stellen sind ganz sicher schon vergeben.


    Ich werd mich auch nächste Woche mal wieder als KV bewerben und hoffe, dass da fair entschieden wird: Hoffentlich wird das nicht in die Entscheidung "Stelle, oder nicht" mit reingenommen, wenn man schon ne Vertretungsstelle hat.


    LG
    Nordsternhaus

  • Hallo Fröschle,


    Also ich kann da nur für mich sprechen: Ich würde es für die richtige Schule in Kauf nehmen. Besser gesagt: ich habe das schon während dem Ref in Kauf genommen und bin täglich 45 km (einfach) in die Schule gefahren. Und das war es wert, denn ich hatte echt so ein Glück mit meiner Schule, meinen Kollegen und Mentoren!


    Und auch jetzt denke ich: eine längere Fahrt in eine nette Schule mit netten Kollegen stresst mich vermutlich weniger als eine kurze Fahrt in eine weniger gute Schule mit weniger guten Kollegen...

  • Dankeschön! Inzwischenist alles unterschrieben - bis auf den Mietvertrag - und irgendwie wird´s schon werden. Freue mich ja, dass ich überhaupt ne Festanstellung angeboten gekriegt habe. Also: Kopf hoch und los!

  • Vanana: geht mir genauso: freu mich einfach über die festanstellung, auch wenn 40 min fahrzeit mit 2 kindern nicht ideal sind und die rektorin wohl auch gewöhnungsbedürftig ist...
    hab auch unterschrieben und warte jetzt darauf, was für eine klasse es werden wird...

  • Na ihr...?
    Habt ihr alle Bewerbungen fertig und abgeschickt?
    Ich hatte noch so viel Zeugniskram zu tun und hab erst jetzt die Ruhe gehabt.
    Aber nu habe ich meine 4 Bewerbungen fertig und hoffe weiterhin.


    LG
    Nordsternhaus

Werbung