Nachbarschafts-Hickhack

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche mal euren Rat für die richtige Tat in Punkto nervige Nachbarn. Auf meiner Etage wohnt eine Familie, mit der ich seit einigen Monaten kein Wort mehr wechsel. Gründe gibt es viele und Gespräche mit der Hausverwaltung gab es auch schon genug. Am Verhalten dieser Leute hat sich nichs geändert. Die Kinder toben wie bisher in ihrem Zimmer, die Wohnungstür wird zu jeder Uhrzeit zugeschlagen, das Briefkastentürchen steht immer offen und alles fällt raus etc. Letzte Woche wurde mir dann von der Vorsitzenden der Eigentümergemeinschaft eine Glühbirne mit der Botschaft meines Etagennachbarn überreicht, ich sei jetzt mal mit Wechseln dran! 8o Mir fiel fast alles aus dem Gesicht. Der Kerl tut im Haus gar nichts, lässt seine Frau für alles springen und setzt sich über alle Selbstverständlichkeiten mit geübter Unwissenheit hinweg. Mit Frauen spricht er grundsätzlich nicht, schon gar nicht, wenn sie wie ich alleine wohnen. Also erdreistet er sich, die etwas hilflose Nachbarin zu mir zu schicken. Ich ließ dann meinerseits übermitteln, dass ich selbst mit einer Leiter nicht an die Flurlampe heranreiche und außerdem vor den Feiertagen keine Zeit mehr hätte ... Heute Nachmittag steht dann der Mann unserer Vorsitzenden vor meiner Tür: nochmalige Beschwerde von den lieben Etagennachbarn, die Birne sei ja immer noch nicht gewechselt. Er würde dann einen Elektriker bestellen und mir die Rechnung schicken lassen!
    Darf der das???
    Ich bin ja geneigt, aus Trotz noch ein paar Tage zu warten. Dieser Macho soll nicht meinen, dass er mich einschüchtern kann. Andererseits will ich eine solche Rechnung natürlich nicht bezahlen. Was soll ich tun?


    aufgeregte Grüße
    Talida

  • Also ohne das rechtlich absolut sicher sagen zu können, wäre meine Meinung die Folgende:


    1. Ist es überhaupt deine Aufgabe, die Glühbirne zu wechseln?


    Wenn die Frage nicht eindeutig geklärt ist, würde ich es einfach mal darauf ankommen lassen. Wenn er einen Elektriker bestellt, muss er den Elektriker bezahlen. Es sei denn, es liegt eine akute Gefahrensituation vor, dann gäbe es vermutlich so eine Möglichkeit wie "Geschäftsführung ohne Auftrag". Zumal der sich doch total lächerlich macht, wenn er einen Elektriker zum Glühbirne-Wechseln bestellt, der Elektriker lacht sich doch schlapp, wenn er überhaupt dafür kommt.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben leider keinen Hausmeister und es gibt eine Reihe von (unsinnigen) Regelungen für die Eigentümer bzw. Mieter. Gefahr besteht nicht, weil die anderen Lampen im Treppenhaus funktionieren und ja alle gleichzeitig angehen. Wenn ich die Birne jetzt allerdings nicht wechsel, wer macht es dann???
    Ich mag auch nicht schon wieder bei der Hausverwaltung anrufen. Die sind eh schon genervt seit meine Etagennachbarn im Haus wohnen und rufen immer sofort denjenigen an, über den sich beschwert wird. Dann hab ich entweder seine Frau wie eine Furie vor der Tür stehen oder er kommt persönlich und bedroht mich wieder. (Er macht das leider so geschickt, dass ich für eine Anzeige bisher nichts in der Hand hatte. Der Rest des Hauses schimpft zwar auch, ist aber zu feige, sich endlich mal zu wehren. Da stehe ich ziemlich alleine.)

  • Hallo,


    ich bin kein Jurist, aber wenn ich betroffen wäre, würde ich mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass der Nachbar natürlich NICHT irgendwelche Firmen bestellen und mir dann die Rechnung schicken kann. Er müsste im Gegenteil den Fall an die Hausverwaltung melden, die ggf. mit mir in Kontakt tritt. Ich würde vermuten, wenn irgendjemand weitere Schritte unternehmen kann, wäre es allein diese Verwaltung. Eigenmächtig können solche Schritte von Mietern wohl kaum unternommen werden.


    Abgesehen von der Frage nach den jeweiligen Zuständigkeiten geht es wohl auch um die Frage der Verhältnismäßigkeit - wie Birgit schon meinte, ist die bei "Glühbirne wechseln-Elektriker kommen lassen" wohl nicht gegeben.


    Last but not least: Wenn er meint, es sei Deine Aufgabe, die Birne zu wechseln, müsste er das wohl auch belegen können.


    Da scheinst Du ja echt Glück mit den Nachbarn zu haben


    ;) . Halte durch!


    Grüße
    Unter uns

    • Offizieller Beitrag

    So, nachdem ich heute Nacht kein Auge zugetan hab, weil mich diese Sache wieder so aufregt, habe ich heute meinen Vater eingespannt. Er war spontan der Meinung, es sei nicht meine Aufgabe, im Flur Glühbirnen auszuwechseln. Die Hausverwaltung ist nicht erreichbar, also haben wir die Vorsitzende angerufen, die ziemlich stinkig darauf reagierte, dass mein Vater ihr ihre Aufgaben als gewählter Beirat klar machte ... Sie hat es dann auch ewig falsch verstanden und meinte, sie müsse nun die Birne wechseln. Nein, sie muss es organisieren, weil sie unser Ansprechpartner über die Hausverwaltung ist! Dafür bekommt sie 250€ im Jahr! Ich musste mir dann noch anhören, ich sei ja auch sonst nicht gerade kooperativ und die kleinen Reparaturen wären ja immer untereinander geregelt worden. Ja, man kann auch eine Sache 20 Jahre lang falsch machen, oder wie war der Spruch?


    Jedenfalls versuche ich mich gerade abzureagieren, weil ich auch noch zur Blutabnahme musste und immer noch nicht gefrühstückt habe.


    Ich will raus aus diesem Haus! X(
    Ich kann nur jedem raten, der meint, mit ner Eigentumswohnung sei man gut bedient, darauf zu achten, dass es sowas wie nen Hausmeister und eine eindeutige Hausordnung etc. gibt.


    LG Talida

  • Also ich denke auch, dass der Nachbar dir nicht einfach so eine Rechnung schicken darf für einen Auftrag, den du nicht erteilt hast. Aber um dieses ganze Hickhack vorerst zu beenden, würde ich an deiner Stelle die olle Glühbirne mal eben auswechseln und gut is'. Vielleicht kannst du einen anderen Nachbarn bitten, dir behilflich zu sein, wenn du trotz Leiter nicht dran kommst. Ich meine, dann gibt dein Lieblingsnachbar wenigstens erst mal wieder Ruhe. Und so eine Glühbirne ist doch ein Pfennig-, ähhh, Cent-Artikel... Ist vielleicht erst mal die schnellste und einfachste Möglichkeit, dir den Nervtöter vom Leib zu halten - zumindest so lange, wie's dauert... Kann natürlich auch sein, dass er dann demnächst wieder mit was Neuem ankommt...

  • Oh, Talida, du warst etwas schneller als ich...


    Also muss die Vorsitzende jetzt die Glühbirne auswechseln, oder was? Was für ein Ärger.... :(


    Kopf hoch!

    • Offizieller Beitrag

    Sie muss nicht, wird es aber machen. Sie muss dafür sorgen, dass die Birne gewechselt wird, aber wen soll man ansprechen, wenn es keinen Hausmeister gibt? Das versuche ich den lieben Nachbarn schon seit Jahren klar zu machen, jetzt merken sie vielleicht mal, wie wichtig es ist, auch die kleinen Dinge zu regeln, zumal wenn die Überzahl der Mieter/Eigentümer alte Leute oder ganztägig Berufstätige sind.
    Wahrscheinlich bin ich auch deshalb Objekt vieler Lästereien, weil ich als Lehrerin ja eh immer alles besser weiß und mittags schon zu Hause bin und die Füße hoch lege. :D:D:D
    Mein Vorsatz fürs nächste Jahr: neue Wohnung!


    Danke jedenfalls für die unterstützenden Worte. Ich bin wirklich kein Quertreiber, im Gegenteil, ich schätze Harmonie. Aber wo es um Prinzipien geht, raste ich schonmal aus - besonders seit ich diese unerträgliche Familie neben mir wohnen hab.

  • Hej, ich fühle mit dir!


    Hätte auch gerne Rat, hab nämlich seit gestern auch Nachbarstress.


    Die Leute, die über uns wohnen, nerven mich schon seit einiger Zeit ganz gewaltig. Sie sind rücksichtslos und laut. Haben ein ca. 3jähriges Kind, das unheimlich trampelt (echt laut, in denn Ferien wache ich davon auf). Außerdem schreien die sehr viel mit der Kleinen, wir hören davon echt jedes Wort. Das nervt zwaar manchmal, finde ich jetzt für mich lange nicht so schlimm wie für die Kleine vermutlich.
    Ok, bei uns im Haus gibt es für 6 Parteien 3 Papiertonnen, die alle 4 Wochen abgeholt werden. Dafür müssen die Tonnen an die Straße gefahren werden (ne steile Rampe hoch), was für mich echt zu schwer ist. Aber mein Freund macht das natürlich heldenhaft. Er macht das seit 8 Monaten (solange wohnen wir hier schon) jeden Monat mit allen 3 Tonnen. Außer uns fühlt sich dafür niemand zuständig. Als wir im Sommer bei der Tonnenholung im Urlaub waren, kamen wir zurück und AUF den Tonnen hat sich die Pappe gestapelt - keine Sau hat sich drum gekümmert.
    Ok, außer uns wohnen noch zwei Parteien im Haus, die sehr wenig da sind und eine ältere Frau, die die Tonnen alleine nicht schafft. Da bleiben aber noch mein Freund und noch zwei andere junge Männer (der eine mit dem kleinen 3jährigen Trampeltier). UND KEINER MACHTS!!!


    Gestern bin ich dem Opa des Trampeltiers, der im Moment zu Besuch ist, bei den Tonnen begegnet. Der hat zwei riesige Müllsäcke Papier da reingestopft und hat mir erzählt, dass er oben mal etwas aufräumt (wie schauts da wohl aus 8o8o8o ?). Als ich das zweite Mal mit meinen Einkäufen vorbeikam, war er wieder bei den Tonnen, diesmal mit riesigen Kartonbergen, die er in die Tonnen gestopft hat. Da meinte er zu mir, oben ist noch mehr 8o8o8o .
    Da konnte ich mir dann den Kommentar nicht verkneifen, dass er, wenn er doch so viel in die Tonnen stopft, sie ja auch mal nach oben fahren könnte, wenn sie geholt werden.
    "Nein, das mach ich net" war ja fast zu erwarten, immerhin wohnt er ja gar nicht da und schafft nur den Dreck seines Kindes weg.


    Heute morgen allerdings...
    um 8 Uhr läutet es STURM bei uns an der Wohnungstür. Bis ich aus dem Bett gekrochen bin hat es etwas gedauert... Ich dachte schon, es ist was passiert oder es brennt oder so, er hat dann nämlich auch noch bei uns an die Tür geschlagen, gehämmert und immer wieder geläutet.
    Als ich an der Tür war, hab ich zum Glück nicht aufgemacht, sondern erst mal gefragt, was ist.
    Als Antwort bekam ich etwas unverständliches, was sich angehört hat wie "es ist 8 Uhr, die Tonnen müssen raus". Und dann ist er die Treppe hoch (hab ich durch den Türspion gesehen).


    Ja sind denn alle total bescheuert? Was mach ich denn, wenn ich dem/ denen das nächste Mal begegne? Das ist doch echt unverschämt!!!


    Ich fühle mich tonnenmäßig eigentlich immer noch im Recht, will aber keinen Streit. Mein Liebster will aber auch nicht immer alleine den ganzen Müll wegkarren.


    Bin auf jeden Fall ziemlich wütend und will heute gar nimmer vor die Tür - dann treff ich den auch nicht X( .

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo MrsX,


    gibt's bei euch eine Hausverwaltung oder so, die das regeln könnte? Also ich hab auch mal in einem Mehrparteien-Haus gewohnt. Da gab es einen Hausmeister, der sich um die Mülltonnen gekümmert hat. Er war auch Ansprechpartner, wenn mal eine Glühbirne kaputt war o.ä. Und die Treppenhausreinigung und das Schneefegen wurden per Plan geregelt. Dieser Plan hing im Hausflur aus. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch mit Mülltonnen klappen kann. Wenn es einen Plan gibt, wer wann die Tonnen rausbringt, müssen sich alle dran halten. Falls es keine Hausverwaltung bei euch gibt, sprich den Vermieter deswegen einfach mal an. Es kann jawohl nicht angehen, dass immer einer alleine das macht und sich einige Nachbarn dann auch noch so fies verhalten!!! X( Wie die ältere Dame das dann mit den Mülltonnen machen könnte, weiß ich jetzt allerdings auch nicht. Sie könnte ja evtl. deinen Freund für 'nen 10er im Monat oder so um Hilfe fragen. Auf jeden Fall braucht ihr einheitliche Regeln, die öffentlich ausgehängt werden! Irgendwie muss das doch geregelt werden! Außerdem würde ich deinen fiesen Nachbarn echt darauf ansprechen, was denn die Aktion um 8h morgens sollte! Als wenn du und dein Freund allein Für die Tonnen verantwortlich wärt! Wie kommt er drauf?!?! Ist er sich zu fein, auch mal die Tonnen anzupacken? Denkt er, dein Freund wird dafür bezahlt, oder was?! Komische Nachbarn habt ihr...


    LG,


    Vivi

  • Hi Vivi,
    ja, es gibt eine Hausverwaltung. Und auch einen Hausmeister. Der ist aber ausdrücklich NICHT für die Tonnen zuständig, das muss jeder alleine machen. Restmüll und Bio hat jeder eine eigene Tonne, das ist klar geregelt. Aber halt beim Papier nicht. Ich hab mir auch schon überlegt, ob wir mit dem, der neben uns wohnt (der wenig da ist) uns einfach eine Tonne schnappen, die hinterm Auto deponieren und den Rest des Hauses mit den zwei übrigen Tonnen alleine lassen.


    Mein Freund würde ja auch den Tonnendienst unserer älteren Nachbarin so übernehmen, ist ja kein Thema. Die leert ja auch unseren Briefkasten, wenn wir im Urlaub sind. Aber für die 4 anderen jungen und fitten Leute sieht ers halt langsam nimmer ein.


    Der Fiesling von heute morgen ist ja nur der OPA, der zu Besuch ist. Der haut hoffentlich bald wieder ab (der lungert hier aber leider ziemlich oft rum).


    Ich müsste da höchstens mal die Hausverwaltung ansprechen, unsere ältere Nachbarin wird auf der nächsten Eigentümerversammlung das Thema auf den Tisch bringen, die ist nur leider erst in einigen Monaten. Unser Vermieter ist in solchen Dingen... etwas unfähig. Dem ist alles egal (was aber auch gewisse Vorteile hat bzgl. Renovierung beim Auszug) und er will hauptsächlich in Ruhe gelassen werden - was ich auch gar nicht schlecht finde, denn er quatscht uns im Gegenzug auch in GAR NICHTS rein.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Aber könnte der Hausmeister denn nicht einen Plan für die Papiertonnen entwerfen? Falls er darauf keinen "Bock" hat, würde ich es vielleicht bis zur nächsten Eigentümerversammlung tatsächlich erwägen, sich mit dem direkten Nachbarn eine Tonne zu "bunkern". Nur wer garantiert euch, dass da nicht auch die anderen Bewohner was 'reinschmeißen? Vielleicht könnte man es ja auch Dauer auch so regeln, dass sich immer 2 Parteien eine Tonne teilen und das An-die-Straße bringen unter sich ausmachen (kommt ja hin, weil ihr 6 Parteien seid!). Aber mit 'ner Garantie, dass "eure" Tonnen nicht auch von anderen benutzt werden, wird's wohl schwierig..., vor allem, wenn die am Ausmisten sind und mehr als 2 Tonnen brauchen!

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja, das Thema Mülltonnen hatten wir in unserem ehrenwerten Haus auch schon. Es gab mal zwei große Container für Restmüll, die eine Nachbarin (gegen Entgelt durch die Eigentümergemeinschaft) wöchentlich rausgerollt hat. Dann wurde es einem der Müllspione zu lästig, sich ständig über nicht korrekt sortierte Müllbeutel aufzuregen und die Hausverwaltung ließ sich auf das Spielchen ein, schaffte die Container ab und seitdem hat jeder wieder so eine Uraltrestmülltonne!
    In der alten Wohnung meines Freundes war das ähnlich. Er hat immer alle Tonnen die Kellertreppe raufgezogen bis er Rückenprobleme bekam. Dann hat er in Absprache mit der Hausverwaltung einen Plan aufgestellt und jedem eine Kopie in den Briefkasten geworfen. Es funktionierte! Versucht das doch auch mal. Das Benehmen dieses Nachbarn ist unverschämt, aber wahrscheinlich nimmt er tatsächlich an, dein Freund hätte so eine Art Minijob!
    Bezüglich des Kinderlärms wurde ich belehrt, dass Kinder quasi Narrenfreiheit haben. In unserer Hausordnung steht allerdings etwas von 'Kinder zu Ruhe und Ordnung anhalten', aber das lässt sich weit auslegen ...

  • Stimmt, da werd ich mal morgen unseren Hausmeister abpassen und ihn mal fragen. Der ist eigentlich ganz nett.
    Wir könnten unsere Tonne ja hinter die Autos stellen, da haben die anderen Leute, die ihre Autos auch in der Tiefgarage haben (aus anderen Häusern neben uns) ihre Tonnen auch stehen. Da würden ja auch komplett fremde Leute dann Gefahr laufen, Müll von denen abzubekommen.


    Meine Güte, Leute gibts!!! X(

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Talida:
    mich stört ja weniger der Lärm von der Kleinen (auch wenn es sich manchmal so anhört, als wenn ein kleiner Elefant uns auf dem Kopf rumtrampelt), sondern mehr das Geplärre der Eltern.
    Die reden echt nicht normal mit ihrem Kind, sondern schreien es nur an. Die darf echt gar nichts. Neulich ist sie alleine die Treppe hochmarschiert, weil Mama unten noch an der Wäsche rumgemacht hat. Ich bin ihr auf der Treppe begegnet. Ein sehr fröhliches Kind und eigentlich echt goldig. Die Mutter hat dann einen Schreikrampf bekommen, weil die Kleine es gewagt hat, alleine nach oben zu gehen. Was soll ihr denn bitte auf dem Weg die Treppe hoch passieren? Ach ja, die böse Nachbarin, die unten drunter wohnt, könnte die Kleine vielleicht fressen :rolleyes: .

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Ja, Kinder haben in der Tat "Narrenfreiheit", müssen sich aber trotzdem an die Mittagpause (13-15h) halten, soweit ich weiß. Und abends ab 22h sollte auch eigentlich Ruhe sein.


    Was den Müllplan betrifft: ich finde die Idee mit der Selbstorganisation und das Kopien-in-den Briefkasten-Schmeißen auch gut, aber irgendwie sollte das mit dem Hausmeister/der Hausverwaltung abgesprochen werden.


    Wie gesagt, vielleicht ist es auf Dauer auch gar keine so schlechte Idee, dass sich immer 2 Parteien eine Tonne teilen!


    So oder so: es muss sich bei euch was tun, MrsX!

  • Hallo,


    Zitat

    Haben ein ca. 3jähriges Kind, das unheimlich trampelt (echt laut, in denn Ferien wache ich davon auf).


    Ja, so sind Kinder ;) ; da lässt sich wohl nichts machen...


    Was die Tonnen angeht: Klar, ihr braucht einen Tonnenplan! Vielleicht kann man, wenn Leute sich nicht beteiligen können, weil die Tonnen so schwer sind, die Leerung auch mit weiteren Arbeiten (Flur fegen, Schnee schüppen?) verrechnen? Jedenfalls muss es irgendwie schriftlich geregelt werden. (Wieviel es bringt, wenn die Leute über euch tendenziell verwahrlost sind - denn danach klingts ja - wird man sehen :D ).


    Wenn der Opa bei mir an die Tür trommeln würde, würde ich ihn fragen, ob er verrückt oder ... ist.


    Grüße
    Unter uns

  • Ja, den Opa würde ich mir auch mal vorknöpfen!!! Was fällt dem ein!?!?!?! Der ist doch eigentlich unbeteiligt! Frechheit!!! X(X(X(

  • Ok, danke für Eure Tipps,
    mein Liebster hat mich vorhin am Telefon schon geschimpft, weil ich gestern den Opa so blöd angeredet habe. War ja in der Tat auch ein bissl frech von mir, weil der OPA kann ja nix dafür. Aber das ist doch echt kacke.
    Ich trau mich allerdings nicht, da jetzt hoch zu gehen und mal zu fragen, was das heute morgen sollte. Ich hab echt keinen Bock auf den Konflikt.
    Und begegnen will ich denen jetzt auch nicht. Ich warte jetzt mit meiner Wäsche, bis mein Freund da ist, der muss dann mitgehen :P .

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung