Wie wird man "streng"?

  • Zitat

    Original von yasumi


    -Bei Unruhe benutze ich die Stoppuhr - sprich ich nehme die Zeit die die Schüler brauchen um ruhig zu werden damit der Unterricht beginnen bzw fortsetzen kann. Die Zeit wird addiert und wenn 45 min. voll sind gibt es eine Zusatzstunde


    Wie meinst du denn Zusatzstunde?
    Sagst du den SuS dann, dass sie zB alle am Nachmittag zu dir in den Unterricht kommen müssen, oder wie ist das gemeint?

  • Zitat

    Original von yasumi
    zerstört jemand allerdings Sachen oder benimmt sich inkorrekt wird die "Draußen- Verordnung" verhängt, welche je nach Grad von 2 Tagen bis mehrere Wochen dauern kann.


    Vielleicht bin ich doof, aber, was ist denn eine "Draußen - Verordnung"?

  • Jassy


    Die Eltern werden informiert dass die Schüler am Tag X ein Stunde Nachsitzen, und die Eltern di eSchüler abholen sollen da die Busse nicht mehr fahren - klappt bis jetzt ganz gut da die Eltern da auch ein Auge drauf haben.


    Dejana


    Bei uns an der Schule ist es so, dass die älteren Schüler selber entscheiden dürfen ob sie in den Pausen lieber drinnen oder draußen sind. Wird allerdings die "Draußen"-Verordnung verhängt so hat der Schüler keine Wahl und muß bei jdem Wetter in den Pausen raus (aber keine Angst wir haben unterstell Möglichkeiten)

  • Zitat

    Original von yasumi
    Dejana


    Bei uns an der Schule ist es so, dass die älteren Schüler selber entscheiden dürfen ob sie in den Pausen lieber drinnen oder draußen sind. Wird allerdings die "Draußen"-Verordnung verhängt so hat der Schüler keine Wahl und muß bei jdem Wetter in den Pausen raus (aber keine Angst wir haben unterstell Möglichkeiten)


    Danke für die Erklärung. :) Ist ja mal was Neues, sowas hab ich noch an keiner Schule gesehen.

  • Ich bin selber damit aufgewachsen - evt. was "typisch" dänisches? ?(

  • Möglich.
    An meiner letzten Schule (mein Praktikum ist seit Freitag vorbei), hat man die Schüler eher drinnen behalten. Wir hatten nach jeder Stunde 20 Minuten Pause, weil Lehrer oft zwischen den beiden Schulgeländen pendeln mussten (waren ca. 5-10 Minuten mit dem Auto voneinander entfernt). In der Zeit konnte man die Schüler dann in der Klasse behalten, wenn sie sich nicht benommen hatten. Ist schon langweilig, wenn man dann 20 Minuten in Stille sitzen muss, obwohl man lieber mit den Kumpels draußen wäre. :rolleyes:
    Wenn's ganz happig wurde, wurden Schüler vor die Tür des Direktorzimmers verbannt und mussten den gesamten Tag dort verbringen. Auch wieder drinnen...

  • Kenn ich auch, heißt bei uns Pausenarrest.
    Hat sich ein Schüler z.B. in der Pause geprügelt, sitzt er eine Woche lang alle große Pausen (=10) auf einem Stuhl vor der Tür zum Lehrerzimmer, um zu gewährleisten, dass er in den Pausen nix Blödes anstellt. Sehr heilsam.

  • Zitat

    Original von Paro
    Kenn ich auch, heißt bei uns Pausenarrest.
    Hat sich ein Schüler z.B. in der Pause geprügelt, sitzt er eine Woche lang alle große Pausen (=10) auf einem Stuhl vor der Tür zum Lehrerzimmer, um zu gewährleisten, dass er in den Pausen nix Blödes anstellt. Sehr heilsam.



    Das ist aber sehr freundlich. An meiner Schule entscheidet der Klassenlehrer nach Beratung mit SL:
    Da heißt es dann bis zu den nächsten Ferien vorm Lehrerzimmer sitzen in ALLEN großen Pausen. Das kann dann schonmal sehr lange sein, je nachdem, wann die Ferien beginnen! Mein Schüler durfte 6 Wochen Platz nehmen!

  • Ich habe zum Thema "Disziplin" und "Konsequenz" ein tolles Buch con C. Buchner gelesen.
    Hier ist der Link zu Amazon. Ich hoffe, das ist überhaupt erlaubt...


    http://www.amazon.de/Disziplin-gestern-sondern-morgen-Praxishandbuch/dp/3935767773/ref=sr_1_7/302-1958505-3182425?ie=UTF8&s=books&qid=1183996267&sr=1-7&tag=lf-21 [Anzeige]


    Ich kann es wirklich empfehlen und finde es sehr hilfreich!


    Gruß Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Zitat

    Original von yasumi
    Jassy


    Die Eltern werden informiert dass die Schüler am Tag X ein Stunde Nachsitzen, und die Eltern di eSchüler abholen sollen da die Busse nicht mehr fahren - klappt bis jetzt ganz gut da die Eltern da auch ein Auge drauf haben.


    Und dann muss die ganze Klasse sozusagen bei dir nachsitzen?
    Und die, die gar nicht laut waren, auch?
    Und du selber musst dann eine Stunde extra Unterricht geben? Oder lässt du sie dann Aufgaben bearbeiten und beschäftigst sie alle still, während du etwas anderes machen kannst?


    Also nicht als Kritik auffassen, bitte. Ich bin im Ref. und uns wird immer gesagt, so etwas sei eine unzulässige Kollektivstrafe. ?(

  • Hallo, ich wollte gerne zu einem anderen Aspekt dieses interessanten Threads etwas schreiben. Ich bin auch seit einem halben Jahr Klassenlehrerin und habe meine Rolle noch nicht so richtig gefunden, glauibe ich. Eigentlich finde ich meine Klasse sehr lieb und habe bislang keine Notwendigkeit gesehen, "streng" zu sein. Aber die Klasse hat mir nun die Rückmeldung gegeben, dass meine Vorgängerin strenger bzw. "konsequenter" gewesen sei als ich.
    So mussten bei ihr kippelnde Schüler den Rest der Stunde stehen (!). Ganz spontan ist das für mich eine Maßnahme, die ich in den pädagogischen Giftschrank stecken würde, aber die Sechstklässler schienen das toll zu finden.


    Wie seht ihr das? Ich bin ein wenig ratlos, weil die Klasse offensichtlich Grenzen gezeigt bekommen möchte, ich das bisher aber für gar nicht erforderlich gehalten habe, sie sind nämlich wirklich lieb! Komische Situation, wie ich finde ...

  • Jassy


    Ja leider ist dies eine kollektiv Strafe aber da jedesmal was von meinen Unterricht flöten geht muß dies auch aufgeholt werden - weshalb ich nicht relaxe sondern wirklich den Stoff wie in einer normalen Stunde durchgehe.


    Ist bis jetzt aber nur 1x passiert da die Klasse sich mit der Zeit selber runterpegelt.

  • Zitat

    Original von yasumi
    Ja leider ist dies eine kollektiv Strafe


    Das Schulgesetz von SH erlaubt Kollektivstrafen!?! Das ist ja völlig ungewöhnlich. ?(


    Nele

  • Nele


    Ich muß leider gestehen dass ich das nicht 100% weiß da ich an einer dänischen Schule arbeite - die Eltern haben aber eingewilligt da ja Unterrichtsstoff verloren geht und auch die ruhigen Schüler bei zu viel Lärm nicht lernen können. Außerdem sitz ich nicht auf der faulen Haut sondern ziehe 1 Stunde unbezahlt durch.

  • Also bei uns ist es sicher nicht zulässig. Wie es in Dänemark aussieht, weiß ich natürlich nicht.
    Dass die Eltern einstimmen, ist jedenfalls wichtig, und wenn es bei euch so geregelt ist, ok!
    Das einzig Doofe daran finde ich, dass es für dich selber ja auch ne Strafe ist. ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Fröschle
    Oh, bei mir gibts im Moment auch so merkwürdige Störungen. Und zwar deshalb, weil sich die Schüler gegenseitig ermahnen, still zu sein.


    Ahhhja, ich vergaß, kenne ich auch. Meine Klasse hat das dann ganz gut hinbekommen, weil ich die z.B. in Deutsch versäumten Minuten dann in Musik nachgearbeitet habe. Und dass Musik Spaß macht, finden die meisten.
    Die 4. Klasse, die ich jetzt vertretungsweise hatte, hat am Freitag 25 min gebraucht, bis sie still wurden. Und das, obwohl der Videorecorder mit dem begehrten Film schon da stand. Kamen wir halt nur bis kurz nach dem Vorspann. (Die Klasse ist so laut, dass selbst ich mit trainierter Stimme mir kein Gehör verschaffen konnte, eine schriftliche Aufforderung an der Tafel half auch nicht viel, da brüllten sie sich dann an, ob die Schreibung korrekt ist, hat eine Kollegin probiert. Im nächsten Jahr habe ich die Klasse nicht mehr.)


    indidi
    Ja, Schreibaufgaben sind auch ganz gut. Ich habe nach einem Massenstreit letzte Woche als Hausaufgabe gegeben, über ein Kind 3 positive Dinge zu schreiben. Wobei die größten Kontrahenten übereinander schreiben mussten und ansonsten Junge über Mädchen und umgekehrt. Ich glaube, das ist auch auf Dauer heilsam. Außerdem habe ich noch eine schöne Sache für den Schuljahresabschluss daraus gemacht, über die sich die Kinder gefreut haben.
    Leider arbeite ich nur in Eingangsstufenklassen (1/2) und dann sieht es mit dem Schreiben schwieriger aus.
    Neulich haben sie sich im Unterricht mal mit "Ey Alder!" betitelt (7- bis 8jährige wohlgemerkt). Da ich grad lustig drauf war und keine Belehrungen und keinen Stress mehr wollte, habe ich gesagt: "Der Alte in der 3. Bank dreht sich jetzt mal um." Der war sprachlos und ich habe an dem Tag kein "Alder" mehr gehört. :D


    So, und nun sind Ferien!


    Conni

Werbung