Deutsch - Fördermaterial (Ferien)

  • Hallo!


    Ich möchte für vier meiner Drittklässler ein Förderheft o. Ä. für die Ferien erstellen. Welche Erfahrungen habt ihr mit einer solchen Vorgehensweise. Wie oft in der Woche sollte geübt werden und wirklich in jeder Woche? Wie viel Unterstützung von Elternseite ist notwendig?


    Alle vier Jungen haben grundlegende Rechtschreib-Schwierigkeiten. Sie kennen zwar viele Regeln, können sie jedoch nicht anwenden. :rolleyes: Zwei von ihnen können sehr gut und sicher lesen, schreiben aber immer wieder Nomen und Satzanfänge klein und halten die Wortgrenzen nicht immer ein. Dem einen wurde bereits eine Rechtschreibschwäche diagnostiziert.


    Die anderen beiden haben große Lese- UND Rechtschreibschwierigkeiten und schreiben überwiegend lautgetreu. Das Lese-Fitnesstraining (AOL) hat leider nur einen Teil-Erfolg gebracht. Wobei ich es auf jeden Fall empfehlen würde.


    Eine Kollegin hat mir das Elefantenheft empfohlen..


    Für Ideen jeglicher Art wäre ich dankbar!


    Alles Liebe


    Claudia

  • Ich habe meinen Schülern mit starken Rechtschreibschwierigkeiten auch das Elefantenbuch empfohlen. Neben dem logischen und kleinschrittigem Aufbau hat mich auch der Preis (7.95 €) überzeugt, da meine Schüler oftmals aus nicht so gut situierten Elternhäusern kommen. (Wobei sich dieses Heft schlecht kopieren lässt was meine erste Idee war).
    Meine Empfehlung war, dass die Schüler etwa 1 Seite pro Tag durcharbeiten soll (tippe ca 30 Minuten). Wer das Heft komplett durchgearbeitet hat, bekommt zu Beginn des Schuljahres eine kleine Überraschung (Welchemuss ich noch überlegen ;) )
    Werde des Elefantenbuch auch im nächsten Schuljahr für die komplette Klasse einsetzen.

  • Danke, das sind ja schon mal tolle Anregungen! Ich habe mir das Elefantenbuch inzwischen angesehen und überlege noch, ob ich nicht doch lieber den Zauberlehrling nehmen würde..


    Bin gespannt, ob euch noch etwas einfällt!


    Liebe Grüße

  • Hallo elefantenflip!
    Hast du schon eigene Erfahrungen mit dem "lernserver" gemacht?
    Liebe Grüße
    Finni

Werbung