Doofe Technikfrage...

  • Ich habe seit kurzem einen DSL- Anschluß. Dazu benötige ich unter anderem meine einzige USB- Öffnung am PC, da dieses Kabel zu meiner DSL- Box läuft. Leider gehört in die USB- Öffnung meines PCs eigentlich mein Druckerkabel. Das heißt also, ich kann theoretisch nichts drucken, wenn ich online bin. Hat da jemand einen Rat?

  • Hallo Isabella,


    kauf dir einen USB-Hub, das ist im Prinzip eine Mehrfachsteckdose mit lauter USB-Anschlüssen. Dann kannst du alle Geräte, die USB benötigen, parallel laufen lassen und musst nicht immer umstecken, das nervt sicher.


    Viele Grüße
    volare


    Edit: P.S.: Holger war schneller. :D

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von volare ()

  • ich war zu langsam und die anderen haben es besser erklärt - also kann der Beitrag weg!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Gibt's bei ebay schon für 1 € :D
    Meiner hat im Laden 5 € gekostet.

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Bevor du zu schnell zu einem Billig-HUB greifst, solltest du dir allerdings 2 Fragen beantworten:
    1) Brauche ich einen USB2 HUB? Und ist dieser günstige HUB auch wirklich ein 2er? (manche Händler verscherbeln noch USB1-Hubs)
    2) Brauchen meine Geräte evtl die USB-Ports als Stromquelle? In diesem Fall würden die HUBs meist auch etwas teurer. (Aber DSL-Box und Drucker sollten eigentlich ein eigenes Netzteil haben).


    Stefan

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Und um in Stefans Kerbe zu hauen:


    Wenn dein Rechner nur 1 USB-Anschluss besitzt, wird das wohl noch USB 1.0 sein. Dei DSL-Modem läuft stark gebremst, wenn du es mit USB 1.0 betreibst.


    Bevor du 5 oder 10 € für einen Hub ausgibst, schau, ob du nicht günstig an eine neue USB 2.0-Schnittstellenkarte kommst. Meine hat 17 € gekostet und besitzt 4 Anschlüsse. Sowas im Rechner anzuschließen ist kein Hexenwerk. Du musst den Rechner zwar aufschrauben (vorher ausstecken) - dann eventuell noch ein kleines Slotblech auf der Rückseite des Rechners entfernen, damit du die Schnittstellenkarte ins Motherboard einstecken kannst.


    Das schaffen aber auch meine Schüler....


    Wichtig !!!! Bevor du Teile des Rechners oder die Karte anfasst, musst du kurz ein blankes Metall der Heizung, den Wasserhahn oder ein Metallteil des Rechners anfassen, um statische Ladungen von dir abzuleiten.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Eigentlich ist es total ungewöhnlich, dass es nur einen USB Anschluss gibt. Die Dinger tauchen eigentlich immer paarweise auf. Vielleicht hat der Rechner nur einen Frontside USB? Und die anderen Ports sind hinten?

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

  • mal ganz naiv gefragt - MUSS der Drucker unbedingt an den USB-Anschluss? Unsere hängen alle an den LPT-Ausgängen.

Werbung