Projekt für Schule

  • Hallo ihr Lieben,


    habe schon mal die Suchfunktion betätigt, aber nichts zu meiner Frage gefunden. Ich muss in der nächsten Zeit für meine Schule ein Projekt auf die Beine stellen, das die Kollegen auch nach meinem Ref. weiterführen können. Es soll sowas sein, wie eine Kooperation zu einer Institution oder das Einrichten eines Medienraums,...


    Mir fällt aber nicht wirklich was ein, was ich vorschlagen könnte.
    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr ein paar Anregungen für mich hättet.


    LG Cora

  • Hallo Cora,
    wie sieht denn der Übergang Kindergarten Grundschule bei euch aus? Findet da eine KOoperation statt? Ich habe bei meinem Schulmodul einen Schnuppertag mit Schulrally für die zukünftigen Schulis organisiert.
    Gruß
    Lissy

  • hi cora,


    also ich habe eine schulreporter ag gemacht und eine homepage mit primolo aufgebaut.. andere haben z.b. die schülerbibliothek auf vordermann gebracht, eine sonnenuhr oder schulhofumgestaltung geplant (davon besser die finger lassen, bergeweise arbeit!), eine mathematik ag für dyskalkulie durchgeführt oder einen materialpool für u+ erstellt..


    lg carina

  • Hallo Cora,


    kannst du noch kurz dein Bundesland nennen, dann kann ich dir evtl. einen gezielteren Tipp geben.


    LG Lieselümpchen


    ?(

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von lieseluempchen ()

  • Hallo ihr Lieben,


    danke für eure Antworten. Werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und mal schauen, was sich die Kollegen so vorstellen.
    Ich komme übrigens aus Hessen.


    LG Cora

  • Hallo Cora,


    hier kommt noch ein Tipp, der besonders im Trend ist und den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet:


    http://www.fh-fulda.de/index.php?id=3437


    Vielleicht gibt es das auch in deiner Nähe.


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • hallo,
    gibt es bei euch schon materialien zum freien spielen und bewegen in den pausen? manche schulen haben selbst eine kiste gebaut oder tonnen gekauft, alte und neue spiele gesammelt und eingeübt und ältere kinder geben dann das material (springseile, jonglierzeug, indiaca) in den pausen aus und leiten die jüngeren beim spielen an.
    viel erfolg
    pan

  • Ich habe an meiner Ausbildungsschule die Knobelaufgabe des Monats eingeführt. Jeden Monat wurden an die dritten und vierten Klassen eine mathematische Knobelaufgabe ausgeteilt, die sie lösen konnten. Sieger wurden ausgehängt. Ist prima angekommen und auch die Eltern haben fleißig mitgeknobelt.

  • Hallo,


    danke für eure Vorschläge. Mein Projekt wird wahrscheinlich eine Schulhomepage werden. Wenn also jemand Tipps hat, wie man eine Seite am besten erstellt, würde ich mich freuen.


    LG Cora

  • Falls sich eine Schulhomepage mit Joomla oder einem anderen CMS-System realisieren lässt, ist das optimal. Das ist zu beginn zwar etwas komplexer, dafür können anschließend alle Beteiligten der Schule Ihren Bereich der Schulhomepage selbst pflegen und aktualisieren. Das entlastet den Admin gewaltig.


    Links zu Joomla und CMS-Systemen:
    http://www.autenrieths.de/links/linkhtml.htm



    Ideen für Projekte findest du hier:


    http://www.autenrieths.de/links/linkausf.htm

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    2 Mal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung