Geschenk Standesamt und kir. Hochzeit?

  • Hallo Ihr


    Eine Freundin von mir heiratet nächste Woche standesamtlich, wozu ich auch mit anschließendem Sektempfang eingeladen bin. 6 Wochen später kommt dann noch die "große" kirchliche Hochzeit.
    Nun bin ich mir gerade recht unsicher, wie ich es mit den Geschenken mach. Schenkt man zur standesamtlichen Trauung auch schon was? Und wenn ja was? Oder kommt einfach an der kirchlichen Hochzeit das Geschenk?
    Würde mich über Ideen von euch freuen.


    Viele Grüße
    Sacaste

  • Eine Freundin von mir hat das ähnlich gemacht. Zur standesamtlichen Hochzeit habe ich einfach nur eine Karte geschrieben, das Geschenk gabs dann zur kirchlichen Hochzeit (wo auch direkt anschließend die Feier war)

  • Ich würde auch das Geschenk zur kirchlichen Hochzeit einsetzen und zur standesamtlichen, wenn ich denn auch dort eingeladen bin einen Blumenstrauß mitnehmen. Der braucht auch gar nicht üppig zu sein, denn es kommt dabei mehr auf die Geste an.


    LG und viel Spaß bei der Hochzeit
    Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

  • Von einigen Freunden, die auf beiden Feiern waren, haben wir Kleinigkeiten bekommen (Größenordnung Duschgel für sie und ihn, Öl und Essig, etc.), aber nicht von allen.


    Wir hatten gar nicht erwartet, zweimal etwas zu bekommen.
    Mit Blumen macht man aber nie was falsch!


    Dudel

  • Wir haben damals zur standesamtlichen Hochzeit von vielen auch nur ne Kleinigkeit bekommen (Flasche Wein etc.). Das war auch völlig okay so. Meine Freundin hatte neulich auch standesamtliche Hochzeit (kirchliche folgt im Oktober) und da hab ich mit ner anderen Freundin zusammen eine kleine Figur für ihren Gärten geschenkt (5€ pro Person). Das passte gut, weil sie solche Figuren sammelt und wir nicht mit leeren Händen gehen wollten :)

Werbung