räusper-habe gerade eine englisch blockade und daher eine frage

  • Hallo Ihr Lieben,
    vielleicht kennt Ihr das: man korrigiert und korrigiert und weiß am Ende selbst nicht mehr, was richtig oder falsch ist.
    Daher zwei Fragen: *peinlich*
    His favourite food is oder are roasted foxes. Ich plädiere für is... :rolleyes:


    Wenn ich zwei Personen frage, wo sie eine dritte treffen wollen:
    "Where will you meet him?" Is doch richtig oder...?


    Oh je, meine Englischkenntnisse lassen mich gerade völlig im Stich...


    Hoffe, solche Einbrüche kommen demnächst nicht öfter... 8o

  • Hi!


    Ich würde sagen:


    1. his favourite food ARE... weil ja danach der Plural kommt


    Nr. 2 ist so richtig.


    lieben Gruß,
    gudsek

    Alles wird gut!

    Einmal editiert, zuletzt von gudsek ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber bezieht sich das "is" nicht auf food? Ich würde sagen "is".
    *verwirrung stiftet als naturwissenschaftler*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Ich plädiere ebenso für is, denn das bezieht sich ja auf food und nicht auf roasted foxes.
    Obwohl ich selbst Englisch unterrichte, ist meine Antwort ohne Gewähr - doch are hört sich für mich falsch an... :rolleyes::D

  • Da food zu den uncountable nouns gehört, steht danach auch Singular, also ist is in diesem Falle richtig - nachzulesen in A Practical English Grammar.

  • Hallo Ihr Lieben,
    danke für eure Hilfen!
    Ich habe mich jetzt auch für is entschieden, weil sich für mich das are auch komisch anhört...


    :rolleyes:
    Leila

  • Hallo,


    "his favourite food" ist doch das Subjekt, das steht im Singular. Und das Verb richtet sich nach dem Subjekt, nicht dem Objekt. Oder???????


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Zitat

    leila schrieb am 24.01.2006 20:46:


    His favourite food is oder are roasted foxes. Ich plädiere für is... :rolleyes:


    ui, der Gruffalo!!! :)

  • Zitat

    Fine2311 schrieb am 24.01.2006 21:44:
    Da food zu den uncountable nouns gehört, steht danach auch Singular, also ist is in diesem Falle richtig - nachzulesen in A Practical English Grammar.


    Tja, que faire?


    Either your ideas is bollocks, or your ideas are a load of horserubbish - nur um die syntaktisch diffizilen Differenzierungen noch weiter durcheinanderzuwirbeln :)


    Aber was das Korrigieren angeht - ich gehe immer so vor, dass ich das, was ich selber nachschauen muss, einem Schüler keinesfalls als Fehler anstreiche, sondern bestenfalls als Ergänzung an den Rand schreibe.


    Nele


    P.S. Eine Newsgroup, wo man sprachbesessene native speakers um ihre Meinung fragen kann:


    alt.usage.english


    For those less internet-savy:


    http://www.usingenglish.com/forum/index.php

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

    • Offizieller Beitrag

    Zu spät gelesen, aber trotzdem mein Senf:


    Es ist definitiv (!)


    His favourite food IS roasted foxes.


    Wobei ich am kulinarischen Geschmack des betreffenden Herrn durchaus noch etwas auszusetzen hätte.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Zitat

    Meike. schrieb am 25.01.2006 18:33:
    Wobei ich am kulinarischen Geschmack des betreffenden Herrn durchaus noch etwas auszusetzen hätte.


    *lach* Naja, im Prinzip hast du ja Recht - aber da es sich ja "nur" um eine Fantasiefigur handelt, wollen wir das Beispiel mal gelten lassen, oder?! ;)

  • Zitat

    ui, der Gruffalo!!!


    Genau, um den geht es hier!




    Zitat

    Es ist definitiv (!)


    His favourite food IS roasted foxes.


    Habe mich dann nach einer Nacht drüber schlafen und wieder mit klarem Kopf auch für diese Variante entschieden. Manchmal geht echt gar nichts mehr...


    Danke für eure Hilfe!

Werbung